WAS ist der AI-EV und wie wird er berechnet?

• Ennats
      Ennats
      Bronze
      Kann mir bitte endlich mal jemand erklären was genau der all-In-EV ist und wie er sich berechnet?
      Eigentlich dachte ich ich hätte den Sinn dahinter verstanden dem scheint aber wohl nicht so.

Seit einiger Zeit grinde ich Mikros mit HM2-Manager (unfassbar wie schlecht die da sind^^). Ich hab erst vor kurzem angefangen und trotzdem stecke ich die da mittlerweile locker in die Tasche.
      12 meiner letzten 13 Sessions habe ich mit Gewinn abgeschlossen, mein Gewinngraph steigt also kontinuierlich an. Wie kann es dann sein, dass mein All-in EV Wert quasi nur minimal ansteigt?
      Ich habe das Gefühl, dass bei jedem größeren verlorenen Pot der Ev um den verlorenen Betrag sinkt, bei gewonnenen Pötten aber grundsätzlich nicht so stark ansteigt.
      Ich habe es so verstanden, dass der All-In EV umgangssprachlich quasi "Glück und Pech" raus filtert.

Als Beispiel mal vier Hände von heute:

1) Ich raise am CO mit 66, BU callt mit A 7
      Auf dem Flop mache ich mein Set er trifft das A
      Ich bette Flop, Turn, River wo ich Quads mache, er raised den River woraufhin ich AI pushe und er called
      Gewinngraph steigt, AI-Graph bleibt konstant obwohl ich mit den Nuts pushe und er die Hand grausam schlecht gespielt hat

2) SB raised, ich reraise im BB mit QQ er called.
      Flop: 3 6 7
      Er checkt, ich pushe, er called mit AK ohne FD, ich gewinne die Hand
      Gewinngraph steigt, AI-Graph sinkt??? Hatte ich in dieser Hand jetzt Glück?

3) Ich raise am HJ mit JJ, Button callt mit A 10
      Flop: AA10, Turn J
      Ich bette Flop und Turn und pushe den River
      Gewinngraph sinkt, AI-Graph sinkt um dieselbe Menge

4) Ich pushe Preflop mit KK, bekomme einen Call von 33
      Gewinngraph steigt, AI-Graph steigt um ~80% (kann ich verstehen weil Gewinnchance bei entsprechenden 80%)

Ich möchte jetzt nicht sowas hören wie "ja hast du wohl nen upswing freu dich lieber".
      Ich möchte endlich mal genau verstehen was der Wert aussagt und wie er berechnet wird.
      Von den 12 positiven Sessions sind laut AI-EV nämlich 5 mit Verlust abgeschlossen.
      Ich schaue mir nach jeder Session auch meine Hände noch einmal an und da ist kaum eine dabei wo ich dann sage "uiuiui Junge da hast du aber Glück gehabt".
      Ich spiele meine Hände eigtl recht solide runter, packe diche Valuebets aus wenn es angebracht ist und bekomme ständig calls von irgendwelchen horrormäßig gespielten Craphänden die ich locker beat habe und trotzdem steigt der EV nicht um dieselbe Summe wie mein Gewinngraph.
      Muss ich ernsthaft immer mit AA gegen KK verlieren damit sich das wieder angleicht?

Wäre nett, wenn mir das endlich mal jemand verständlich erklären könnte :f_cry:

Sollte das der falsche Forenteil sein bitte verschieben, ich war mir nicht sicher wo es hin soll.
  • 3 Antworten
    • Krupsinator
      Krupsinator
      Moderator
      Moderator
      Hi Ennats,

also die dritte und vierte Situation ist denke ich richtig berechnet, aber die erste und zweite find ich auch mysteriös.

Nr. 2 hab ich mal kurz durchs Equilab gejagt und komme auf folgende Equity:

Board: 3:diamond: 6:heart: 7:club:
             Equity     Win     Tie
      SB     24.75%  23.94%   0.81% { AsKd }
      BB     75.25%  74.44%   0.81% { QQ }

Dein Allin-EV müsste eigentlich um ~75%- Rake steigen.

In Situation 1 müsste der Allin-EV genauso stark steigen wie die Winnings sind, da man bei einem Push am River immer 100% oder 0% Equity hat (oder 50% bei Splitpot).

Eventuell ein Bug oder so, nutze den HM2 nicht. Wenn du einen Bug vermutest, kann ich dich auch ins HM2-Unterforum verschieben aber erstmal lass ichs hier.

Gruß
      Krupsinator
    • Ennats
      Ennats
      Bronze
      IPoker, $0.01/$0.02 No Limit Hold'em Cash, 8 Players
      Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

UTG+2: $2.08 (104 bb)
      MP1: $0.71 (35.5 bb)
      MP2: $2.30 (115 bb)
      Hero (MP3): $5.23 (261.5 bb)
      CO: $4.95 (247.5 bb)
      BTN: $1 (50 bb)
      SB: $1.84 (92 bb)
      BB: $6.04 (302 bb)

Preflop: Hero is MP3 with 6 6
      3 folds, Hero raises to $0.08, CO calls $0.08, 2 folds, BB calls $0.06

Flop: ($0.25) A 7 6 (3 players)
      BB checks, Hero bets $0.16, CO calls $0.16, BB calls $0.16

Turn: ($0.73) 8 (3 players)
      BB checks, Hero bets $0.57, CO calls $0.57, BB folds

River: ($1.87) 6 (2 players)
      Hero bets $1.23, CO raises to $2.46, Hero raises to $4.42 and is all-in, CO calls $1.68 and is all-in

Results:
      $10.15 pot ($0.67 rake)
      Final Board: A 7 6 8 6
      Hero mucked 6 6 and won $9.48 ($4.53 net)
      CO showed T A and lost (-$4.95 net)

SB: $1.14 (57 bb)
      BB: $1.09 (54.5 bb)
      Hero (UTG+1): $1.76 (88 bb)
      UTG+2: $2 (100 bb)
      MP1: $3.70 (185 bb)
      MP2: $1.14 (57 bb)
      MP3: $2.91 (145.5 bb)
      CO: $3.73 (186.5 bb)
      BTN: $0.97 (48.5 bb)

Preflop: Hero is UTG+1 with Q Q
      Hero raises to $0.08, 7 folds, BB raises to $0.14, Hero raises to $0.41, BB calls $0.27

Flop: ($0.83) 7 3 6 (2 players)
      BB checks, Hero bets $0.68, BB calls $0.68 and is all-in

Turn: ($2.19) 6 (2 players, 1 is all-in)
      River: ($2.19) 5 (2 players, 1 is all-in)

Results:
      $2.19 pot ($0.14 rake)
      Final Board: 7 3 6 6 5
      BB showed K A and lost (-$1.09 net)
      Hero mucked Q Q and won $2.05 ($0.96 net)

Das sind die beiden Hände. Hab mich ein bisschen mit den Positionen vertan und bei der ersten habe ich was mit dem Flop verwechselt, kommt aber aufs gleiche hinaus. Er hatte A 10 und die 7 lag im Flop.

Bei Hand eins habe ich einen Gewinn von 4,53, der AI-EV bleibt genau bei 0. Bei Hand zwei steigt der Gewinngraph um 0,96, der AI-EV sinkt um -0,47.

Ein Bug würde es natürlich erklären, bis vor ca 2 Wochen waren beide Werte nämlich ~ gleichauf...
    • Skyhand
      Skyhand
      Global
      Wenn solche Kuriositäten bei HEM 2 auftauchen, kann man meistens von nem Bug ausgehn.
      Das Programm ist halt Müll.