SSS empfehlenswert? $/Stunde - Varianz?

• NoLimit1202
      NoLimit1202
      Bronze
      Hallo Strategen,

kurz zu mir: habe früher auf Full Tilt hauptsächlich Heads-Up SnG`s gespielt und meine Bankroll is heute im Nirvana (dank deren kriminellen Machenschaften X( )

Ich wollte nun wieder anfangen mitm Poker spielen und überlege womit ich anfangen soll. Zum Anfang wollte ich 100€ einzahlen. Später wenn ich mir ne Bankroll aufgebaut habe, wollte ich nach BSS spielen und nebenbei wieder Heads-UP (SnG`s und Cash). Doch vorher wollte ich mir zumindest Silber (besser Gold Status ) auf PS.com erspielen. Nun zu meinen Fragen: und bitte nich gleich flamen :D

Haltet ihr die SSS für rentabel (ich wollte auf Party Poker spielen, da die ja weniger Rake nehmen auf den Mikros als Pokerstars) oder soll ich gleich mit der BSS anfangen?

Wie sieht es mit der Varianz aus: ich meine müsste doch weniger Swinglastig sein wenn man Multitabling mit min. 8 Tischen macht oder?( mehr Hände, weniger Varianz) Bei Heads-UP SnG`s hatte ich teilweise gute Downswings... Sicherlich auch wegen Tilt ;-)

Freue mich über jede Antwort. Verbesserungsvorschläge bezüglich des Pokerraumes nehme ich dankend an.

Gruß David
  • 16 Antworten
    • ctstc
      ctstc
      Bronze
      SSS auf Party? afaik nicht spielbar, da der minbuyin bei 35bb liegt an den normalen tischen. Wenns die 20bb Tische noch gibt, werden da wahrscheinlich insgesamt zu viele SSSler rumsitzen als dass das profitabel wird.
      Spiel die MSS, die geht auf jeden Fall da auch. Swings sind natürlich nicht zu verachten, aber hast du überall.
      Und durch mehr Tische minderst du die Varianz halt nicht, höchstens dass du nicht tiltest, weil du nicht mitbekommst ob du verloren hast, bzw nicht so ganz mitbekommst, und dadurch keine Stacks im Tilt verlierst. Aber du schmälerst eher deine Winrate weil du bei vielen Tischen weniger präzise spielen kannst.
    • NoLimit1202
      NoLimit1202
      Bronze
      Danke für die schnelle Antwort!

Welcher Pokerraum wäre denn besser für die SSS?

Empfiehlst du mir also eher gleich die MSS/BSS?
    • ctstc
      ctstc
      Bronze
      SSS geht auf niedrigen Limits noch auf manchen, aber ansonsten glaube ich nur noch auf Stars an den Cap Tischen.

Ich würde ja die MSS spielen ;)
      Kommt halt drauf an was du erreichen willst. Bei der MSS hast du durch den kleineren Stack einen mathematischen Vorteil, und kannst weniger Fehler machen, als bei der BSS. Für einen Einstieg ist sie mMn besser, man kann ja später dann bei Bedarf wechseln.
    • NoLimit1202
      NoLimit1202
      Bronze
      Na gut dann hast du mich überzeugt mit der MSS anzufangen...

Is zwar ne nervige Frage und ich könnte es sicherlich durch die Forumssuche selber rausfinden, aber: Welchen Pokerraum würdest du mir empfehlen: möglichst wenig Rake auf den kleinen Limits, ausreichend Tische, etc. Party Poker, Stars oder William Hill?
    • ctstc
      ctstc
      Bronze
      Welche Limits meinst du genau?
      WH ist Ipoker? bin ich selber nicht so überzeugt von, bzw kein Freund von dem Netzwerk, also fliegt das aus meinem Vergleich raus ;)
      Party und Stars kannst du beide nehmen, wobei auf Stars natürlich mehr Traffic ist. Rake ist glaube ich auf Stars sogar etwas geringer (max. 4,5%: http://www.pokerstars.eu/de/poker/room/rake/) als auf Party Party (5%).
    • NoLimit1202
      NoLimit1202
      Bronze
      Ich wollte 100€ einzahlen ~120$ ... somit vorerst NL5 und hoffentlich bald NL10

ja dann dank ich dir erstmal herzlich und meld mich dann wohl bei Pokerstars an
    • ctstc
      ctstc
      Bronze
      Kein Problem. Viel erfolg beim spielen und immer fleissig hier vorbeischauen und Hände posten ;)
    • DonOlli
      DonOlli
      Bronze
      Ich klinke mich hier mal eben ein :)

Mod kannst du mir sagen wo der Hauptgrund für ein 20 BB Spiel ist?

Ich spiele immer sss mit Anfangs 40 BB, gehe bei 60 BB raus und kaufe bei etwa 20 BB nach. Das funktioniert ohne Probleme, die Verluste sind zwar größer (wenn es welche gibt ;) ) aber die Gewinne sind auch dementsprechend größer.

Vorteil dabei ist mMn
      - Man wird nicht direkt als sss´ler erkannt
      - Bei allen Anbietern kann man dadurch die sss anwanden

Nachteil ist sicherlich falls man einen Downswing hat und das habe ich jetzt selbst erst überlegt, das man seine Bankroll gefährdet. Habe ich jetzt meine Frage selbst beantwortet ?? :) )

Mfg
      Olli
    • ctstc
      ctstc
      Bronze
      nenn mich bitte nicht mod, auch wenn ich ein anderes ava habe darfst du mich mit namen anreden, das andere klingt so erniedrigend/verallgemeinernd ;(

Du kauftest dich mit 20bb ein weil es das Tableminimum war und der mathematisch perfekte Stack bei 16-17bb war. Ziel war es eben diesen mathematischen Vorteil zu nutzen.

Das ist aber weitgehend nicht mehr möglich, und deshalb gibt es die MSS die du wohl weitgehend spielst wenn du dich mit 40bb einkaufst. Auf jeden fall solltest du dann nicht die Strategie der SSS spielen.
    • DonOlli
      DonOlli
      Bronze
      Hey ctstc, sorry wollte dich nicht von der Seite anmachen bzw sollte sich nicht so anhören. War nicht meine Absicht!

Also Mss spiele ich nicht. Ich spiele pinibel sss nur halt mit nen doppelt so hohen Anfangsstack. Finde das jetzt auch nicht weiterhin schlimm da ich immernoch ziemlich am minimum bin und die anderen Spieler etwa das doppelte oder sogar 4-5 fache am Tisch bringen.

Mit Mss habe ich mich noch garnicht richtig beschäftigt. Habe erstmal die sss verinnerlicht :) Aber das was ich übe die Mss gelesen habe reizt mich schon ziemlich weil man mehr Freiheiten hat aber genau da liegt mein Problem. Ich habe Jahrelang nur nach Gefühl gespielt...OH Dame / König ein super blatt also All-In so in etwa... Das hat mir und das brauch ich ja eigentlich nicht zu sagen mir das Genik gebrochen und das auf langer Sicht..War halt ein braver Fisch :) Jetzt möchte ich erstmal durch Striktes einhalten der Regeln so weit es möglich ist die sss durchsetzten und bis jetzt funktioniert es, habe mein Bankroll fast verdoppelt.

Mfg
      Olli
    • ctstc
      ctstc
      Bronze
      so schlimm wars scho nicht ;)

Naja, das problem ist einfach, dass du mehr postflop spielen musst, und dass du insgesamt auch eher bluff spots dabei haben musst, wenn du mit größerem stack spielst.
      Auf den kleinsten Limits geht das durchaus zwar noch gut, aber irgendwann klappt es so nicht mehr.
    • DonOlli
      DonOlli
      Bronze
      Okay danke für die Antwort. Werde mal schaun was ich zu den beiden spielzügen so alles zum lesen finde.

Lg
      Olli
    • DonOlli
      DonOlli
      Bronze
      Hey ctstc

kannst du Dein Video über mss ("Mid-Stack Snack") noch irgendwo anders hochladen? Leider kommt hier die Meldung das es gelöscht worden ist.

Würde sehr gerne mehr Videos über Mss sehn. Hab damit jetzt auch angefangen zu spielen und denke mal in paar Tagen läufts wieder besser als nur gut ;)

Mlg
      Olli
    • ctstc
      ctstc
      Bronze
      Die Videos wurden von Youtube gelöscht, und werden nun auf die Pokerstrategy Server hochgeladen. Das kann noch etwas dauern, aber es sollte wieder alles auftauchen.
    • DonOlli
      DonOlli
      Bronze
      Ich weiß nicht wo ich mit folgenden Anliegen hin soll. Ich hab mir selber ne Start Hand Chart erstellt und würde gerne dazu ne Meinung hören. Ist sowas möglich oder ehr unerwünscht??

...und Hallo erstmal :)
    • ctstc
      ctstc
      Bronze
      Neuen Thread aufmachen, was dazu schreiben und abwarten. ;)