[SNG] frühe Turnierphase Fragen

• JohnGates
      JohnGates
      Bronze
      Hallo,

1. ich bin grad dabei Die frühe Turnierphase zu Lernen/Verstehen,

da hab ich mir eine Frage gestellt!

also ich hab zB QQ laut SCH "Mehr als ein Raise Aussteigen" ok

und "Genau ein Raise Erhöhen"

was ist aber wenn es ein Raise vor mir gibt und ich Reraise, und dann hinter mir jemand all in geht?

Das wären dann ja mehr als ein Raise und ich müsste laut SCH Folden Richtig?

2. ich hab QQ mach ein Raise und bekomme ein Call, der Flop kommt irgendwass mit ein A oder K gegner geht all in, kann man da noch Profitabel Calln?

Gibt es eventuel ein Tool wo man solche Situationen Simulieren kann um zu schaun ob eine gewisse Aktion Profitabel/Matematisch korrekt ist?

Danke im voraus.
  • 3 Antworten
    • Plaumann
      Plaumann
      Bronze
      Mit QQ kann man auf den micro-mtts preflop aufjedenfall broke gehen, was

immer die starting hand chart sagt...

Und 2. ist zu allgemein, poker ist immer situationsabhängig^^
    • JohnGates
      JohnGates
      Bronze
      Original von Plaumann
      Mit QQ kann man auf den micro-mtts preflop aufjedenfall broke gehen, was

immer die starting hand chart sagt...
      und Matematisch? wäre ein Call Profitabel?
    • TAHG2010
      TAHG2010
      Bronze
      - positionen: je früher deine eigene position, desto stärker nehmen andere deine range war. wenn du also aus UTG1 raised und eine reraise bekommst, ist das als sehr stark einzuschätzen. wenn du aber von BU eröffnest und von BB die 3bet bekommst, ist das nicht so stark, wie im ersten beispiel. ähnlich ist es beim isolieren von limpern. auch das wird nicht als so stark wahrgenommen.
      - spielertypen: wenn aus UTG ein looser spieler raist, kannst du anders 3betten, als wenn das ein TAG oder regular macht, der sich seiner und deiner range bewusst ist.
      -4bet( rereraise): wenn der erste aggressor eine frühe position hat, solltest du lieber nur callen oder direkt folden. wenn aber BU eröffnet, SB 3bettet, dann kannst du als BB auch nochmal drübergehen.

zu 2.
      - wenn du mit QQ ein Ahigh oder Khigh board triffst, ist das, wie Plaumann sagt, situationsabhängig. du musst bei jedem gegner rausfinden, was so eine donkbet bedeutet. ebenso musst du selber entscheiden ob deine gegner, draws aggressiv spielen, bzw. ob die auf dem board möglich und sinnvoll sind. dein profitabler call hängt also davon ab, wie du deinen gegner einschätzt, wie du die range deines gegners einschätzt, wie die boardstruktur aussieht

- wie sind die stacks der beteiligten? wenn aus MP2 ein spieler raised und du 3bettest, dann macht es einen unterschied ob ein spieler hinter dir mit vielen oder wenigen chips allin geht. ausserdem hast du dann noch die info ob der 1. raiser das AI callt oder nicht. ob du selber dann noch das AI callen kannst, hängt dann ausser von der situation und deinen reads auch von den odds ab die du bekommst.

bsp. MP2(30bb) raised auf 3bb, du(50bb)am CO 3bettest auf 7,5bb und BB(20bb) geht allin.
      -wenn MP2 foldet, dann sind 20+3+7,5+0,5= 31bb im pot und du musst noch 12,5bb nachlegen. hier würde ich immer callen, weil 1. du sehr gute odds bekommst und 2. dein stack nicht crippelt wäre, wenn du die hand verlierst.
      -wenn MP2 called sind 48bb im pot, du bekommst noch bessere odds, dein stack ist nicht crippelt, ABER CO hat nur noch 10bb left in einem 50bb pot, dh. du musst auf jedem board auch sehr wahrscheinlich noch 10 bb mehr investieren. außerdem sieht der call ( das gilt dann auch für den shove pre) sehr stark aus, so dass man hier die QQs sicher auch folden kann. das wäre für mich dann aber auch stark read abhängig. wenn ich glaube, dass BB da auch ATs,99+ pusht und ichMP2 zutraue den push mit zb KJs zu callen, dann bin ich mit QQ immer dabei, auch mathematisch. wenn ich aber glaube, dass BB nur mit AQ+,JJ+ und MP2 nur AKs, KK+ weiterspielt, folde ich immer.

noch mehr fragen zum SHC?