Eigenes Forum gründen

• Elmok
      Elmok
      Einsteiger
      Hallo!

Gibts hier Leute die ihr eigenes Forum haben? Keine Sorge ich will jetzt keine Werbung für mein Forum machen, hab eh noch keines.
      Und, ich will auch eh keins übers Pokern machen, lach!
      Ne im Ernst, wie bekommt man eigentlich Leute die bei einem im Forum schreiben? Klar, das Thema muss so sein dass es andere anspricht, aber wie finden denn andere Leute überhaupt mein Forum?
      Kennt sich hier jemand aus?
      Ich würd gern mein eigenes Forum gründen, ein paar Leute habe ich schon und klar, bissle Mundpropaganda und so dann kann das schon was werden.
      Mein Kumpel meinte, ein Flyerdruck wäre cool, überall auslegen und schwupp hät ich Leute. Aber ich glaub nicht dass das so easy ist.

Erfahrungswerte??

Elmok :f_cool:
  • 7 Antworten
    • dontplotzthehotz
      dontplotzthehotz
      Bronze
      Wozu?

Ich kenn das halt nur so:

Spezielles Thema:
      z.B. Poker.
      Irgendwann sind genug Leute da und man kann auch über andere Dinge reden.
      Bzw. man lockt Leute eben wegen einem speziellen Thema und bietet ihnen auch den üblichen Smalltalk usw.

Oder halt ein Forum für eine Gruppe z.B. Gaming-Clan, Abschlussjahrgang usw. welches irgendwann aufgrund Werbung der Mitglieder bzw. eben ziemlich viele Beiträge auch für andere interessant wird.

Einfach so ein Forum für Dinge wie "Würdet ihr einen Diebstahl bei Penny melden?" lockt natürlich kaum Leute an - weil's größere und bessere Foren bereits gibt.

Und durch Facebook und ähnliche Plattformen ist ein Forum für Jahrgänge usw. auch nicht mehr wirkl. notwendig.

Zum Flyer:
      Das ist imo ein viel zu weiter Weg vom Flyer, in den Kopf, an den Rechner, in die Adressleiste und vorallem werden die Leute auf ein "leeres" Forum stoßen, welches ihnen absolut gar nichts zu bieten hat.
      Kostet also nur Geld und bringt dir effektiv kaum bis gar nix.
    • Kira432
      Kira432
      Einsteiger
      Hi!

Also ich kenne es dass Forenbetreiber oft und gerne Visitenkarten verteilen, finde ich auch praktischer eigentlich. Flyer drucken macht für mich jetzt keinen großen Sinn. Und Werbung für ein Forum macht erst Sinn wenn da schon diverse Beiträge stehen.
      :D man kann ja sogar Leute bezahlen um ein Forum zu beschreiben. Weiß nicht ob ich das gut finden soll.
      Aber um ein Forum in Fahrt zu bringen manchmal garnicht so schlecht.
      Aber das mit dem Flyer drucken würd ich wirklich bleiben lassen, sooo teuer ist das zwar nicht - siehe hier http://... (5000 Flyer/30 Euro) - aber es wird absolut nix bringen.
      Fang doch einfach mal an, ein forum ist schnell gegründet, und auch schnell wieder eingestampft :tongue:

Kira

edit by HannesZ: siehe unten
    • uni05mz
      uni05mz
      Bronze
      Zuerst Forum gründen bzw. darüber nachdenken ist sozusagen die Falsche Richtung.

Zuerst betreibt man eine Webseite (o.ä.) und dann wird mit der Zeit der Need für ein Forum aufkommen (oder auch nicht ;) ).

Einfach mal so ein Forum ohne Userbase aufmachen ging vielleicht 1990 noch..
    • Krypt0n
      Krypt0n
      Bronze
      Willst du für dein eigenes Forum Werbung machen, oder geht es darum wie man sein eigenes Forum aufbaut?
    • splitter233
      splitter233
      Bronze
      selbst paar accounts erstellen -> erste jahr gut content lefern -> leute kommen von selbst. danach ist es wayne, denn wenn die ratten einmal da sind... kennste ja ne...
      kannst ja mal korn für genaueres fragen :coolface:
    • emophiliac
      emophiliac
      SuperModerator
      SuperModerator
      ich tipp ja eher mal drauf, dass op beide basic-accounts in diesem thread benutzt und es eigentlich drum geht, den einen link da zum flyer-drucken unterzubringen.
    • HannesZ
      HannesZ
      HeadAdmin
      HeadAdmin
      Das würde dann aber bedeuten, dass hier jemand Werbung macht, was er nicht darf, ich wiederum Schreibrechte entziehen müsste und zugleich den Post editieren sollte.

Sachen gibts...

*close*