[DoN] Aufstieg von 7$ auf 15$?

• PsychoPat
      PsychoPat
      Bronze
      Spiele seit kurzem die DONs auf Starz
      Habe mit 7$ DONs angefangen, und überlege ab wann ich auf 15$ aufsteige
      BR is bei 1k(CG, andre SNGs etc)

Gespielt hab ich bisher ca 130, mit ca 60% ITM, mit ca 124$ gewinn, sprich knapp 1$ pro DON

richtige DONs sind ja nich ganz, da hätte ich noch ne frage, obs zu dieser speziellen variante auch lektüre auf ps.de gibt?

danke
  • 17 Antworten
    • braeumecke
      braeumecke
      Bronze
      Ich bin jetzt kein DON Spezialist, aber 130 sind halt erst recht wenig. Das sagt halt noch nicht so viel aus, ob du das Limit wirklich langfristig solide schlagen kannst. Außerdem könnt ich mir doch einen gewissen Anstieg im Skill-level auf den 15ern vorstellen.
      Ich würde einfach noch ein bisschen auf den 7ern weitergrinden und dann vielleicht mal 15er mit einstreuen.
    • chr28is
      chr28is
      Bronze
      Denke du meinst die Fifty50s dazu gibt es 2wöchentlich 2 Coachings ;)
    • JayGatsby
      JayGatsby
      Coach
      Coach
      Original von chr28is
      Denke du meinst die Fifty50s dazu gibt es 2wöchentlich 2 Coachings ;)
      Erstens das, und unser Fiftys Coach Pampapam produziert auch Videos, z.B. hier ein Theorievid, dass ab Einsteiger zugänglich ist:

http://de.pokerstrategy.com/video/23026/

Er hat auch einen Blog in der Blogsektion...
    • PsychoPat
      PsychoPat
      Bronze
      ja, das 130, keine sample size sin, weiß ich, deswegn frag ich ja, ab wann ca
      dachte erstmal an 1k
      aber bstimmt denk ich mir bei 500, des muss reichen ;D

@jay
      dein link geht leider wegen musikrechten etc netmehr...

inner videosection find ich nur sehr wenig contant zu den fiftys
      naja vlt ein vorteil, sind da net gott und die welt von ps.de ;D
    • JayGatsby
      JayGatsby
      Coach
      Coach
      Ja das ist genau der Vorteil, dass es zu Fiftys wenig Content gibt.

Pampapam wird aber sicher auch neuen produzieren.

Das die Youtube Videos nicht gehen wird gerade geklärt...
    • powpowpow
      powpowpow
      Bronze
      selbst 1k find ich recht wenig für die 50/50s die swingen halt wie scheiße
    • BlackPot222
      BlackPot222
      Bronze
      Original von powpowpow
      selbst 1k find ich recht wenig für die 50/50s die swingen halt wie scheiße

Wie viel würdest du als BR nehmen?
    • daerik
      daerik
      Bronze
      Ich persönlich find 60% ITM bei DON´s extrem wenig um überhaupt derzeit über ein Aufstieg nachzudenken. Ich denk das man erstmal versuchen sollte ein spezielles System reinzukriegen bzw. seine eigene line.
      Ob nun 750, 1k, oder 1,5k Samplesize find Ich uninteressant, wenn du bei 750 nen guten ITM Wert hast kannst du auch da schon shoten.

Lg
    • powpowpow
      powpowpow
      Bronze
      ich spiele nur dons: dort kannste mit 50 bi rechnen. wenn du dir ne edge gibst gehen auch 30 klar, das dann auch etwas risikoreich aber funktioniert meiner erfahrung nach

bei 50/50 ist die payout structure halt 0,6 0,1 0,1 0,1 0,1 sprich sehr sehr top lastig

ich denke ich würde ein ähnlichen brm fahren wie bei 6 max sngs's

nimmt halt mal 200-500 würde ich sagen.

wichtig ist halt nur das du den abstieg auch machst wenn er nötig ist;) und nicht der ehre wegen die br smashst
    • JayGatsby
      JayGatsby
      Coach
      Coach
      Original von daerik
      Ich persönlich find 60% ITM bei DON´s extrem wenig um überhaupt derzeit über ein Aufstieg nachzudenken.
      Das stimmt nicht. 60% ITM bei Dons ist unglaublich gut und entspricht 15% RoI bei 5% Rake.
    • powpowpow
      powpowpow
      Bronze
      Das stimmt nicht. 60% ITM bei Dons ist unglaublich gut und entspricht 15% RoI bei 5% Rake.

Also ich finde auch für DON's ist das sehr gut.

Bei 50/50s bin ich mir da allerdings nicht sicher.

Ich weiß halt nur das ich mal bei ner handbewertung von thomster die schon oben genannte payout structure mitgenommen habe.

und das heißt ja dann quasi itm bringt dir recht wenig, wenn du nicht in xy% der fälle das chiplead hast
    • Lickwick
      Lickwick
      Bronze
      Original von powpowpow
      ...bei 50/50 ist die payout structure halt 0,6 0,1 0,1 0,1 0,1 sprich sehr sehr top lastig...

ääähhhh.... ja, ich weiß, dass die payout structure gern für den wizzard genommen wird, um irgendwie das icm zu berechnen.

aber: das ist doch nur eine äußerst schwache hilfsweise annahme. ich meine, in der realität ist das payout niemals so. um irgendwie den wizzard zu benutzen, mag das in ordnung gehen, aber nicht um zu berechnen, wie häufig man itm sein muss...

mhm, ich müsste mal berechnen, wie die tatsächliche payout structure bei den fifty/50 gewesen ist, die ich zu ende gespielt habe... aber wer hat schon so viel zeit? :D
    • powpowpow
      powpowpow
      Bronze
      ich glaub das kommt aber schon nah ran:

aufjedenfall toplastig ob es jetzt 0.7 0.62 oder 0.58 ist macht ja auch nicht soviel unterschied:

könnte ja mal jemand auf nen paar k games ausrechnen wie es wirklich aussieht. würde mich intressieren
    • Jaroz007
      Jaroz007
      Bronze
      Original von powpowpow
      ...bei 50/50 ist die payout structure halt 0,6 0,1 0,1 0,1 0,1 sprich sehr sehr top lastig...
      Die payouts stimmen nach ICM. 50% werden wie bei DoNs verteilt, je 0,1/itm und der Rest ist wie im Cashgame nur auf den 1. place verteilt.
    • Lickwick
      Lickwick
      Bronze
      das hier ist jetzt wirklich nur für die 50/50 gedacht - ich habe den eindruck, das geht hier etwas durcheinander:

ich kann mich damit immer noch nicht mit der hier vorgestellten verteilung anfreunden. die verteilung 0,6 für den 1. und dann nur 0,1 für alle bedeutet ja, dass alle anderen mit 0 chips das spiel verlassen. wie gesagt, ich halte das für eine hilfsweise annahme, um den wizzard benutzen zu können. ich finde auch, man kann jetzt nicht sagen, das stimme nach icm, weil icm das ja nicht berechnet, sondern die payout structure eine grundlage ist, die man icm erstmal manuell mitteilen muss, damit icm überhaupt arbeiten kann.

wenn man - wie es ja absolut üblich ist - diese structure als grundlage für icm nimmt hat das zur folge, dass die icm- bzw. wizzardempfehlungen zwangsläufig zu einer eher aggressiven taktik raten werden, die sehr stark auf platz 1 zielt - icm glaubt ja, dass die anderen plätze kaum bezahlt werden.

das ist ja auch okay, aber man muss es wissen! es gibt schließlich auch die taktik, lieber etwas sicherer ins geld und dafür häufiger.

wie die tatsächliche payout structure ist, hängt von der taktik ab - aggressiv auf platz 1 spielen oder eben zufrieden sein, häufiger itm zu kommen und dafür nur die unteren plätze zu belegen.

darüber muss man (hier) nicht diskutieren, es gibt halt mehrere ansätze.

ich habe eben nur mal rasch meine 20 letzten platzierungen itm im 50/50 auf den 7er limit ausgerechnet:

1. platz - im Schnitt 28% der Summe der Preisgelder
      2. platz - im Schnitt 23%...
      3. platz - im Schnitt 18%...
      4. platz - im Schnitt 17%...
      5. platz - im Schnitt 12%...

wie gesagt, das waren jetzt nur 20 spiele. und außerdem ist es bei jedem von uns je nach taktik zwangsläufig eine andere verteilung.
    • Jaroz007
      Jaroz007
      Bronze
      Eine payout struktur ist nicht von der taktik abhängig, sondern vorgegeben und kann mit ICM mathematisch berechnet werden. 0,6/0,1/0,1/0,1/0,1/0,1 ist dabei korrekt und bildet die Struktur der Fifty50s im ICM ab.

Im ICM modell werden dons mit 5 gleich verteilten ITM plätzen berechnet. Das sind die 0,1 (50% don struktur). Die anderen 50% des pricepools werden wie im Cashgame verteilt, d.h. chipEV=$EV. Dabei gehen im ICM modell 100% an den 1. Platz, unabhängig wie man im turnier selbst spielt.
    • powpowpow
      powpowpow
      Bronze
      also ich stimme da jaroz absolut zu

#