Pommes Rot/Weiß - friX und Sprotze in der Fritten Bude [ -NL25 -]

• friX82
      friX82
      Bronze
      Schön Gudden Tach,

Hier entsteht mein wirklich letzter Blog.
      Und dieses mal richtig!

Kurz Info zu mir:
      :diamond: Tobi aus NRW
      :diamond: Poker seit 2009
      :diamond: SSS, BSS, SNG, BSS
      :diamond: Papa und Verheiratet
      :diamond: Berufstätig als Heizungsbauer
      :diamond: last Chance beim Pokern genutzt

Denke das reicht erstmal.

POKER:

Spiele seit April wieder Konstant NL BSS, atm NL25 aktuelles Ziel für dieses Jahr NL50 REG werden und dort ein wenig dazu "verdienen".
      Poker spiele ich weil, es ein Interessantes Hobby ist in dem ich meinen Kopf anders anstrengen muss als auf der Arbeit, es Spass macht und hoffentlich bald auch noch ein Paar €uros in die Tasche spühlt. :s_cool:

ZIELE DIESES BLOGS:

:club: Hand Diskusion
      :club: Motivation
      :club: Lernen
      :club: Mindset

Ich werde in den Post darunter Aktuelles Posten und Graphen updaten.

Hoffe das noch ein/zwei Freund/e hier einsteigten, deshalb 2. Platzhalter.

Bis dann

P.S: Wer hat de Kuh in dat Dreetloch getreten?

LG

friX
  • 64 Antworten
    • friX82
      friX82
      Bronze
      Hallöchen zusammen, hier nun auch ein kleiner Überblick über mich (Sprotze):

Privates:

Mein Name ist Patrick, ich bin 21 Jahre jung und studiere aktuell im 3. Semester BWL in Bamberg. Hobbymäßig findet man mich im Sommer sehr oft auf dem Tennisplatz wieder, bzw. mache ich grundsätzluch fast alle Sportarten gerne. Weitere Beschäftigungen neben dem Pokerspielen sind SC2, Musik und Filme.

Poker:

Angefangen mit Spielen habe ich vor ca zwei Jahren, am Anfang in privaten Runden ohne Geld gegen Freunde. Das hat mir dann soviel Spaß gemacht, bzw. gewann ich sehr oft diese Runden, sodass ich mir vor gut einem Jahr dachte, dass ich mich auch mal online versuchen könnte. Glücklicherweise bin ich dann relativ schnell auf pokerstrategy gestoßen und seitdem geht es in gemütlichem Tempo aufwärts.
      Meine Ziele sind denen von Tobi für das nächste Jahr erstmal sehr ähnlich, ich möchte mich gerne weiter verbessern und in Ruhe in den Limits nach oben arbeiten. Ich denke diese ähnlichen Ziele sind eine gute Vorraussetzung für diesen Blog, da wir uns hoffentlich gegenseitig motivieren und voneinander lernen.

Aktuell spiele auch ich NL25, allerdings auf pokerstars, da mir die Übersichtlichkeit der Software wichtiger ist, als eventuell leicht softere Tische auf anderen Seiten.
      Pokertracker benutze ich erst seit gut 3 Wochen, daher hab ich im Bereich Statinterpretation vermutlich noch größere Defizite, die aktuellsten Graphen werde ich hier im Blog veröffentlichen.

Auf einen guten Blog, der Tobi, mich und vielleicht auch den ein oder anderen Mitleser motiviert und Stück für Stück verbessert. :)

hf!

• friX82
      friX82
      Bronze
      :heart: Aktuelles: :heart:

So und hier werde ich so 1x die Woche einen Aktuellen Graphen Posten.
      Und was es ansonsten noch wichtiges und Aktuelles gibt kommt ebenfalls hier rein.

UPDATE:
      Gefilterte Graphen von verschieden Situationen auf Seite 3! (Teil 1)

Graph:
      bis 26.08.12
      NL25

Overall Graph vom 8.4.12 - 17.7.12
      NL2 - NL25

:f_eek:

Und hier kommen noch Links zu Händen die im Handbewerter Forum gepostet wurden. Vieleicht nimmt ja jemand dort an den Diskusionen Teil von Euch :s_biggrin:

<NEW>
      Set auf XXXsss call AI River?

AA auf KKx
    • Sprotze
      Sprotze
      Bronze
      auf gehts Tobi auf gehts! :D
    • friX82
      friX82
      Bronze
      Hey Patrick,

danke, du kommst ja noch nach.
      Auf einen guten Blog!

So und hier die erste Hand:

Denke ich habe es am River übertrieben.
      Villan ist ein Loos Passiv spieler am Flop und Turn, am River gibt er Gas, denke ein c/r wäre besser gewesen.
      V. Stats: VPIP/PFR/AF Flop,Turn,River/WTSD/Hände
      39/1/0,3/0,6/6,0/45/231

Party, $0.10/$0.25 No Limit Hold'em Cash, 7 Players
      Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

MP2: $11.91 (47.6 bb)
      MP3: $23.99 (96 bb)
      SB: $25.05 (100.2 bb)
      Hero (BB): $26.02 (104.1 bb)
      CO: $27.09 (108.4 bb)
      MP1: $24.75 (99 bb)
      BTN: $25.35 (101.4 bb)

Preflop: Hero is BB with Q K
      MP1 calls $0.25, MP2 raises to $1, 4 folds, Hero calls $0.75, MP1 calls $0.75

Flop: ($3.10) 8 K 5 (3 players)
      Hero checks, MP1 bets $1.47, MP2 folds, Hero raises to $4.90, MP1 calls $3.43

Turn: ($12.90) 9 (2 players)
      Hero checks, MP1 checks

River: ($12.90) 5 (2 players)
      Hero bets $9.19, MP1 folds

Results:
      $12.90 pot ($0.64 rake)
      Final Board: 8 K 5 9 5
      Hero mucked Q K and won $12.26 ($6.36 net)
      MP1 mucked and lost (-$5.90 net)

Und noch einen Geilen Song!

• krone0310
      krone0310
      Bronze
      Ich werd mich mal bisschen am blog beteiligen, spiel auch NL25 und hab ähnliche ziele..
      Zu hand:
      Warum checkst du am turn?
      Bei einem WTSD von 45 callt er dich doch nach dem flopcall mit jedem pair oder starken FD.
      Bei Fischen immer 3mal barreln!
    • friX82
      friX82
      Bronze
      Moin.

beteiligung ist immer gut.
      Mit Deiner Einschätzung liegst Du natürlich richtig.

Wie die meisten schon wisse, kommt FULL TILT unter STARS wieder... :f_biggrin:
      Wie Geil ist das denn bitte!!!!

Gestern Abend noch ne Session gespielt, oh man das war nicht lustig.
      Sind einige Hände makiert worden, muss die nachher mal durchgehen und ggF posten.
      Eine weiß ich noch und nachdem ich den Equilap geöffnet hatte viel es mir auch wieder ein.

Hand war 3 Way und ich hatte ATs.
      Flop kommt 9XXss und ich weiß das min wir 2; 100BB hatten.
      Am Flop geht es rein... tja knappe 30% EQT reichen halt nicht.

Naja man kann einfach nicht immer im + abschliesen.
      Geil war auch im 4bet Pot mit AA gegen 2 Fische... na dazu später mehr.

Schicken Tag Euch.
    • friX82
      friX82
      Bronze
      Nabend,

habe heute nicht gespielt. War direkt nach der Arbeit bei meinen Eltern und habe meine Frau und meinen Sohn dort abgehohlt, die dort seit Nachmittag schön im Garten gechillt und gespielt haben.
      Und im Anschluss kam auf RTL Crime noch eine Serie über ein Pokerspiel: "10" heißt sie und war naja semi gut, kann sich aber noch entwikelt. Mal abwarten.

Hier noch die Versprochenen Hände:

Das ist die mit den 30% was ich mir mal bewust machen muss:

Party, $0.10/$0.25 No Limit Hold'em Cash, 5 Players

CO: $25.60 (102.4 bb)
      Hero (BTN): $29.62 (118.5 bb)
      SB: $32.59 (130.4 bb)
      MP: $42.01 (168 bb)
      BB: $25.66 (102.6 bb)

Preflop: Hero is BTN with T A
      2 folds, Hero raises to $0.75, SB calls $0.65, BB calls $0.50

Flop: ($2.25) J 6 9 (3 players)
      SB checks, BB bets $1.50, Hero raises to $4.25, SB raises to $31.84 and is all-in, BB folds, Hero calls $24.62 and is all-in

Turn: ($61.49) 2 (2 players, 2 are all-in)
      River: ($61.49) A (2 players, 2 are all-in)

Results:
      $61.49 pot ($3.00 rake)
      Final Board: J 6 9 2 A
      Hero showed T A and lost (-$29.62 net)
      SB showed 9 9 and won $58.49 ($28.87 net)
      BB mucked and lost (-$2.25 net)

Hier denke ich Bet/call Flop geht klar, Turn hätte ich beten sollen und dann River folden?!

Party, $0.10/$0.25 No Limit Hold'em Cash, 8 Players

BB: $25.12 (100.5 bb)
      UTG+2: $25.38 (101.5 bb)
      Hero (BTN): $34.49 (138 bb)
      MP3: $11.10 (44.4 bb)
      MP2: $45.85 (183.4 bb)
      CO: $25.35 (101.4 bb)
      MP1: $12.01 (48 bb)
      SB: $10.53 (42.1 bb)

Preflop: Hero is BTN with J J
      5 folds, Hero raises to $0.75, SB folds, BB calls $0.50

Flop: ($1.60) T 9 2 (2 players)
      BB checks, Hero bets $1.14, BB raises to $3.50, Hero calls $2.36

Turn: ($8.60) 3 (2 players)
      BB checks, Hero checks

River: ($8.60) A (2 players)
      BB bets $6.12, Hero calls $6.12

Results:
      $20.84 pot ($1.04 rake)
      Final Board: T 9 2 3 A
      BB showed K T and won $19.80 ($9.43 net)
      Hero mucked J J and lost (-$10.37 net)

So das war es erstmal.
      Bin schwer Müde, Arbeitn ist zZ echt anstrengend.

Der Gute Sprotze wird sich noch am Blog beteiligen. aber auch er hat zZ wenig Zeit deshalb wird seine "Vorstellung" noch folgen.

so long
    • krone0310
      krone0310
      Bronze
      Also, werd mal versuchen, die Hände zu bewerten..
      Hand 1:

Original von friX82
      Hier denke ich Bet/call Flop geht klar, Turn hätte ich beten sollen und dann River folden?!
      hättest hier schon am flop beten sollen, dass dein Draw ankommt :P

Aber Spaß beiseite..
      Du musst dir hier am Flop genau überlegen, welche Range Villain hier hat. Der Push ist obv. kein Bluff.
      Also nimmt man die preflop-Action mit in Betracht, hält Villain hier JJ, 99, 66, J9 und evtl. 96s.
      Ich gebe Villain hier also mind. two Pair, hängt natürlich von den stats ab, aber ein normaler NL25-reg broked hier nicht mit TP.
      Gib diese Range in den Equilab ein (bin selbst nur am iPhone) und du hast deine Equity (~35%).
      Nach deinem Flopraise musst du noch 24,62€ callen um einen Pot in Höhe von 63,49€ zu gewinnen. Du brauchst also demnach eine Equity von mind. 24,62 / 63,49 = 38,8%. Somit hast du einen knappen -EV Call.
      Korrigiert mich, wenn ich mich verrechnet habe.

Lange Rede, kurzer Sinn. Gegen einen Gegner würd ich hier am Flop fast immer raisen, gegen 2 Gegner kriegst du mit deinem FD bessere odds und bessere implied. Demnach würd ich hier nur callen. Desweiteren hast du einen easy fold, wenn SB raist.
      Du musst halt bedenken, dass der Flop die Range deiner Gegner sehr gut trifft.

Vorsicht, Halbwissen! ;)

edit:
      Hab Hand 2 ganz vergessen. Ist mir jetzt eigentlich auch zu spät.
      Ganz kurz:
      Hättest am Turn betten können, sein check wirkt schon danach, als wolle er die Hand aufgeben, verstehe auch nicht, warum er mit dem nutFD nicht weiterbarrelt. Auf jeden fall schelcht gespielt.
      As played hast am River eine schwere Entscheidung. Eine verdammt schwere. Kann dir jetzt auch nich sagen, wie ich gespielt hätte. Vermutlich hätte ich auch gecallt. Hängt aber auch meist vom Gegner ab.
    • friX82
      friX82
      Bronze
      Moin,

Danke erstmal.
      Hand 1: Gegen ein Set habe ich knappe 30% und wenn Du sagst ich bräuchte 38%dann wäre es nicht mehr so knapp -ev.
      Werde das zuhause mal nachrechnen.

Hand 2:
      Ja Turn hätte ich echt betten sollen...

Vielen Dank
    • krone0310
      krone0310
      Bronze
      Habs gerade in den Equilator eingetippt.
      Hast hier gegen Villains Range nur eine Equity von 32,6%.
      Also klar -EV.
      Merk dir einfach: Mit einem FD kannst du gegen unknown nie ein All-in callen, außer du hast bereits zu viel in den Pot investiert.

Interessant wird es übrigens, wenn BB auch gecallt hätte und wir ihm die gleiche Range geben wie SB.
      Dann hätten alle 3 Spieler in etwa die gleiche Equity und du somit einen klaren +EV call
    • Sprotze
      Sprotze
      Bronze
      Hallo ihr lieben, bin nun auch offiziell hier im Blog am Start. Eine kurze Beschreibung von mir findet ihr im 2. OP von friX.

Ich bin ein kleiner Graphenfetischist und um mich ein wenig aufzugeilen hier mein Graph aus dem Juli, der auch gleichzeitig meinen gesamten HM2-Graph darstellt:

Alles NL25:

So kann es gerne weitergehen :) Bin aktuell ziemlich zufrieden mit der Entwicklung meines Spiels und vor allem damit, dass ich kaum noch schlechte moves wegen tilt mache.

Da ich ab nächster Woche Semesterferien habe, werde ich versuchen, dann auch mal ein bisschen Samplesize zu generieren.
      Erste Augustsession vielleicht heute Abend, je nach Motivation und mit Sicherheit werde ich auch noch die ein oder andere Hand einstellen.
    • friX82
      friX82
      Bronze
      Hi,

schick das Du nun dabei bist. Graph ist auch nett. Plötzlicher Abfall der NSDS da müssen wir beide lamgsamm dran Arbeiten.
      Stats Richtig lesen bedarf einiges an Mühe.
      Am WE muss ich diesesmal nicht Arbeiten da können wir gern wieder U2U machen, vieleicht hat Dennis auch Lust. Vorallem mal wieder in den HM2 einarbeiten.
      So mein Geiler Upswing von 12bb/100 ist nun auch vorbei.
      Heute Abend poste ich noch den Alten Overall Graph... der Oben Stehende ist nur das was seit dem neumachen von Windoof ist.

Schicken Tag noch
      ..
    • friX82
      friX82
      Bronze
      Hi,

ich habe ein Problem mit MSS/SSSlern. Die sind eine Plage und ich verfluche sie jeden Tag.

Wie sollte man "Richtig" auf 3 Bet von diesen Spielern, bzw statt zu 3 Betten shippen sie, reagieren.
      Ich habe ein riesen Problem gegen diese Spieler.

Hier einige Beispielhände:

Stats immer in VPIP/PFR/3Bet/Hände

Party, $0.10/$0.25 No Limit Hold'em Cash, 9 Players

MP2: $30.65 (122.6 bb)
      BTN: $22.41 (89.6 bb)
      CO: $27.48 (109.9 bb)
      SB: $40.77 (163.1 bb)
      Hero (MP3): $34.21 (136.8 bb)
      BB: $10 (40 bb) 13/12/4,6/1K
      MP1: $6.50 (26 bb)
      UTG+1: $12.43 (49.7 bb)
      UTG+2: $25 (100 bb)

Preflop: Hero is MP3 with Q A
      4 folds, Hero raises to $0.75, 3 folds, BB raises to $1.75, Hero calls $1

Flop: ($3.60) 6 3 A (2 players)
      BB bets $1.70, Hero calls $1.70

Turn: ($7) K (2 players)
      BB checks, Hero checks

River: ($7) J (2 players)
      BB bets $6.55 and is all-in, Hero calls $6.55

Results:
      $20.10 pot ($1 rake)
      Final Board: 6 3 A K J
      Hero showed Q A and lost (-$10 net)
      BB showed K K and won $19.10 ($9.10 net)

Party, $0.10/$0.25 No Limit Hold'em Cash, 6 Players

BB: $10 (40 bb) 15/9/6,4/1K
      UTG: $28.19 (112.8 bb)
      CO: $19.75 (79 bb)
      MP: $5.44 (21.8 bb)
      Hero (BTN): $59.10 (236.4 bb)
      SB: $14.14 (56.6 bb)

Preflop: Hero is BTN with K A
      3 folds, Hero raises to $0.75, SB folds, BB raises to $2.70, Hero raises to $13.95, BB calls $7.30 and is all-in

Flop: ($20.10) 3 9 8 (2 players, 1 is all-in)
      Turn: ($20.10) 2 (2 players, 1 is all-in)
      River: ($20.10) A (2 players, 1 is all-in)

Results:
      $20.10 pot ($1 rake)
      Final Board: 3 9 8 2 A
      BB mucked Q Q and lost (-$10 net)
      Hero showed K A and won $19.10 ($9.10 net)

Party, $0.10/$0.25 No Limit Hold'em Cash, 9 Players

BTN: $7.71 (30.8 bb) 15/11/5,6/122
      BB: $34.62 (138.5 bb)
      CO: $7.15 (28.6 bb)
      MP1: $25 (100 bb)
      UTG+2: $36.34 (145.4 bb)
      Hero (MP2): $55.90 (223.6 bb)
      UTG+1: $24.50 (98 bb)
      SB: $29.62 (118.5 bb)
      MP3: $24.96 (99.8 bb)

Preflop: Hero is MP2 with Q A
      3 folds, Hero raises to $0.75, 2 folds, BTN raises to $3.25, 2 folds, Hero raises to $23, BTN calls $4.46 and is all-in

Flop: ($15.77) 3 4 5 (2 players, 1 is all-in)
      Turn: ($15.77) T (2 players, 1 is all-in)
      River: ($15.77) 9 (2 players, 1 is all-in)

Results:
      $15.77 pot ($0.78 rake)
      Final Board: 3 4 5 T 9
      BTN showed 6 6 and won $14.99 ($7.28 net)
      Hero showed Q A and lost (-$7.71 net)

Nur alle als Beispiel gesehen.

Auf eine nette Runde

friX
    • womanlove
      womanlove
      Bronze
      Hand 1
      ich würde hier eiegntlich genauso spieln nur denn Turn hätte ich nochmal gebettet.

Hand 2

Hattest du Reads auf dein Gegner oder warum hast du ihn direkt AI gesetzt?

Würde Callen und eine Cbet spieln bei Weiterer Action vom gegner würde ich Folden.

Hand 3

Echt krass womit diene Gegner preeflop AI gehen oO

würde schon Preflop Folden. mit A/Q bist du in Vielen Situationnen recht weit hinten wenn man bednekt das der gegner Fast die Hälfte seines Stacks auf Spiel setzt.

da wirst du ihn kaum zum folden bringen und naja mit A/Q hast du in denn Meisten Situationnen nur ein Coin Flip.

auf Jedenfall Preflop folden Auser du hast Reads auf dein Gegner das er ein extremer fisch ist oder sowas :)

habe auch fast das gleiche problem auf NL2 wird ebenfals oft ge 3bettet.
    • friX82
      friX82
      Bronze
      Eben darum geht es ja....
      Was soll ich gegen die den PostFlop spielen?
    • womanlove
      womanlove
      Bronze
      Original von friX82
      gegen solche Donkys würde ich auf Monster Warten. oder halt Folden. ein Fold sollte dir doch leicht fallen mit A/Q :D oder A/K ich spiele diese hände z.b nichtmehr Preflop AI auser ich weiß das mein gegner ein fisch ist :)

also einfach fast alles folden wenn die ZU dicke action schieben auser du weißt das se fische sind denn würde ich auch mit 99-AA AJ-AK Calen. aber halt wirklich nur wenn du Reads hast wenn nicht fold. das ist denn automatisch +EV :)
    • Sprotze
      Sprotze
      Bronze
      Hand 1: Ist schwierig, in solchen Situationen lasse ich auch oft Geld liegen, weil so kleine 3-Bets einfach extrem oft for Value sind auf unserem Limit. Vielleicht sollte man da einfach preflop mucken und dann darauf achten, dass er das weiterhin nicht zu oft macht.

Hand 2: Spiele ich genauso und finde ich auch richtig.

Hand 3: Wäre für mich ein Fold, es sei denn du hast den Read auf den Gegner, dass er das eben auch mit allen pokcetpairs so macht^^
    • Sprotze
      Sprotze
      Bronze
      Original von womanlove
      Original von friX82
      gegen solche Donkys würde ich auf Monster Warten. oder halt Folden. ein Fold sollte dir doch leicht fallen mit A/Q :D oder A/K ich spiele diese hände z.b nichtmehr Preflop AI auser ich weiß das mein gegner ein fisch ist :)

also einfach fast alles folden wenn die ZU dicke action schieben auser du weißt das se fische sind denn würde ich auch mit 99-AA AJ-AK Calen. aber halt wirklich nur wenn du Reads hast wenn nicht fold. das ist denn automatisch +EV :)

Naja, wenn die Gegner jetzt extrem loose 3-betten (vor allem in den LPs und den Blinds) darf man eigentlich nicht tighter werden, sondern sollte selber lighter broke gehen. Irgendwo müssen wir und ja unser Geld holen und ich denke auf höheren Limits kann es nicht mehr reichen nur auf KK+ zu warten.
    • womanlove
      womanlove
      Bronze
      Original von Sprotze
      Original von womanlove
      Original von friX82

Naja, wenn die Gegner jetzt extrem loose 3-betten (vor allem in den LPs und den Blinds) darf man eigentlich nicht tighter werden, sondern sollte selber lighter broke gehen. Irgendwo müssen wir und ja unser Geld holen und ich denke auf höheren Limits kann es nicht mehr reichen nur auf KK+ zu warten.
      Naja ich Stimme dir zu jedoch steht auch im Beitrag das ich Reads auf denn gegner will :D oder calst du eine so Starke hand wie Hand3 z.b ohne Reads auf denn gegner? bzw Setzt ihn AI :)