ROI - Soll?

• andy01090
      andy01090
      Bronze
      Hi,

ich spiele soldiges Poker und habe schon ein paar Cashes bei Liveturnieren gewonnen.
      Die Buyins liegen bei mir in der Regel zwischen 70 und 200€

Online habe ich bis jetzt sehr wenig gespielt und würde mich hier als Fisch bezeichnen. Ich spielte hier eher zum Zeitvertreib.

Gestern habe ich mal damit begonnen ernsthaftes Online-Poker zu spielen und hier mein tatsächlise können zu testen.

Ich spielte zum Einstieg SnGo single Tables 1,50$ Turbo's auf Pokerstars.
      Ich spielte bis zu 6 Tische gleichzeitig.

Gestern habe ich 40 Tische gespielt.

Mein ROI lag bei ~ 2% (vor den letzten 3 Tischen bei 10%). Aussagekräftig ist die Statistik wohl erst bei ca. 500 gespielten Tischen.

Was sind den gute ROI's. Was kann man hier erreichen. Mir ist klar das man bei einem ROI von >0% durch die Rake schon ganz ordentlich ist.
  • 4 Antworten
    • Gela
      Gela
      Bronze
      Hallo andy01090,

Dir scheint es ja schwerpunktmäßig zunächst mal im SnGs zu gehen bei Deiner Fragestellung. Hierfür haben wir ein eigenes SnG-Forum, in welchem Du sicherlich hilfreiche Antworten bekommst.

Deinen Thread habe ich daher verschoben. =)

Viele Grüße

Gela
    • Guido2305
      Guido2305
      Bronze
      Longterm würde ich so 8-10% als ganz gut bezeichnen.
    • ItseMeMario
      ItseMeMario
      Bronze
      Gestern habe ich mal damit begonnen ernsthaftes Online-Poker zu spielen

Gestern habe ich 40 Tische gespielt. Mein ROI lag bei ~ 2% (vor den letzten 3 Tischen bei 10%)

---

klingt irgendwie etwas naiv.

Ernsthaftes Pokern kann man das wohl kaum bezeichnen, nur weil du n tag mal etwas mehr gespielt hast. Spiel n monat lang ne vernünftige samplesize und wir reden weiter : P

weiterhin: roi auf so wenig spiele zu betrachen bringt dir überhauptnix, das nimmt dir nur den fokus für die wichtigen sachen, nämlich zb auf dein spiel zu achten. richtige deinen Fokus auf die Analyse und die Verbesserung deines Spiels, nicht auf die Gewinne. Die kannst du eh durchs betrachten nicht beeinflussen.

roi auf 3 spiele zu betrachten ist schlichtweg schwachsinn.

500 spiele bieten darüberhinaus auch keine "aussagekräftige" darstellung. Sie können vielleicht eine tendenz darlegen, aber die kann bei 500 spielen auch sehr fern vom tatsächlichen wert liegen.

eine aussagekräftige samplesize wirst du nur mit ein paar tausend sngs schaffen können. aber darum gehts ja erstmal auch nicht. wichtig ist: stetig am Spiel arbeiten, ordentliches regelmäßiges pensum, so wie du es mit deinen lebensumständen vereinbaren kannst, dann kommt die samplesize und der gewinn schon von alleine.

ps: roi bei STTs von 8-10% ist denke ich schon top shelf. für den guten ottonormalspieler ist denke ich 4-6% realistisch
    • JayGatsby
      JayGatsby
      Coach
      Coach
      Original von mergelina
      Original von LLuq
      Einfach spielen und ausprobieren was geht und sich nicht an irgendwelchen Zahlen orientieren, man merkt ja recht schnell was geht wenn man viel spielt.
      exact, das ist es.

Du hast einen riesigen Vorteil, wenn du dir im Klaren bist warum du spielst.
      Was sehr viel schlechter funktioniert: Spielen, um eine Erwartung zu erfüllen, die an einen Roi-Wert, einen $-Wert, oder eine graphische Kurve geknüpft ist.
      Das geht, solange es gut läuft. Wenn die Kurve sich nach unten neigt, ist das gemäs deiner Erwartung ein Misserfolg und so erlebst und empfindest du ihn auch.

Das Fatale ist, die Varianz gehört zum Spiel und ist in Wahrheit gar kein Misserfolg. Zudem entzieht er sich gänzlich deiner Kontrolle. Es gibt nichts was du tun kannst gegen die Varianz. Du durchlebst also einen Misserfolg und kannst nicht einmal den Hebel ansetzen.
      So baut man auf Sand, würde ich sagen.

Nun nimm dir mal eine andere Vorgabe, nimm eine andere Erwartungshaltung an.

Spiele um gut zu spielen. Mache möglichst keine Fehler, spiele dein bestes Spiel.
      Wo sind da die Misserfolge? Ich würde sagen, wenn du dich ertappst, dass du keinen klaren Plan und Überblick über deine Entscheidungen hast. Wenn du dir nicht sicher bist, dich fragst, ob das nicht ein Fehler war, was du gerade gespielt hast.
      Vor allem aber, wenn ein Gegner dich exploited, besser als du spielt!

Merkst du was? Sofort kannst du drangehen, um etwas gegen den Misserfolg zu unternehmen. Du machst reviews und analysen, beschäftigst dich mit gameplan, handplan, thematisierst deine Defizite.

Der Roi, die $, das sind nur Reflektionen, Abbilder. Setzt du diese in die Fokus, hilft dir das nicht auf dem Weg dorthin, vielmehr ist wahrscheinlich, du schaffst es nicht und verirrst dich.

Ganz einfaches Beispiel: Ein Hochspringer H steht vor seinem letzten Versuch und einem möglichen Olympiasieg. Sein Gegner V ist bereits 3x an dieser Höhe gescheitert, steht aber bisher an erster Stelle. Nun hat H noch einen Versuch, um an V vorbeizuziehen und die Goldmedallie zu gewinnen. Es ist eine Höhe, die er eigentlich drauf hat.
      Was glaubst du hilft ihm in dieser Situation? Denkt er daran, dass er 2,28m immer schafft, auch wenn er nachts aufsteht? Denkt er daran, wie geil es wird, wenn die Medallie um den Hals die Hymne hört?
      Oder denkt er einzig daran, perfekt anzulaufen und sauber und kraftvoll abzuspringen!

Das ist das einzige das zählt und das er tun kann um dieses Bild wahrwerden zu lassen. Das Bild von der Medallie um die es ihm geht, um die es allen geht und wofür alle angetreten sind.

Genauso ist es beim Poker. Der Roi, die $, verbanne das aus deinem Kopf.
      Konzentrier dich nur auf das, was du beeinflussen kannst. Und das ist dein Spiel.

Ist jetzt eigentlich ein "Learn to win" post geworden. Wollte dich auch nicht belehren, sondern nur aufgreifen, was hier passiert ist und deutlich wurde durch LLuq´s wahrscheinlich instinktive Antwort "Spiel einfach und schau, zu was es reicht" ;)
      Es ist das, was den Unterschied ausmacht zwischen reelen Erfolg und Wunschtraum.

;)