Gehen wir hypothetisch mal davon aus dass in unserer lebenszeit eine art apocalypse/collapse stattfinden wird: wenn von heute auf morgen kein erdöl vorhanden wäre, gäbe es wohl ein riesen massensterben. kaum ein westliches land könnte sihc selbst ernähren und ohne öl würde gar nichts mehr laufen.
die folge: masspanik, kriege, fressen oder gefressen werden. wie in der biologie wird eine sich potenzierend wachsende population innerhalb kürzester zeit auf 0,1% ihrer ursprünglichen größe reduzieren.
angenommen ihr habt durchschnittliche finanzielle mittel (also kein geld für nen bunker oder ne selbstgebaute bastion) , was würdet ihr vorher einkaufen um einigermaßen sicher zu sein, die apocalypse zu überleben? man beachte: wenn es gerade anfängt, ist es schon zu spät sich diese sachen zu kaufen. durch hamsterkäufe werden supermärkte innerhalb von stunden leergeräumt.
also nahc etwas überlegen bin denke ich dass dieses gear nicht schecht sein wird:
-saatgut
-schweizer taschenmesser
-zelt, schlafsack
-schussewaffe (schwer zu besorgen)
-konserven
-kompaß
meiner meinung nach ist dieses szenario unter den den momentan sich kaum ändernen faktoren gar nicht mal so unrealistisch. die frage ist halt nur wann. ist möglich in 20 jahren oder auch erst in 100. aber meine kinder werden es imo noch miterleben.
hier eine doku die darauf eingeht