Wie steigert man Kreativität?

• Lacoone
      Lacoone
      Bronze
      Hey,

ich brauche wieder ein paar neue Ideen. Hat jemand etwas gehört/gelesen/herausgefunden, wie man Kreativität fördern kann? Es gibt ja einige Methoden zum Thema "out of the box thinking". Vielleicht kennt ihr auch gute Videos/Bücher/Websites.

Beste Grüße,

Nico

edit:

Dieses Video fand ich ganz interessant.
  • 10 Antworten
    • ZarvonBar
      ZarvonBar
      Moderator
      Moderator
      Geht es dir darum Mitarbeiter kreativer werden zu lassen, oder möchtest du deine eigene Kreativität steigern? Mmn hilft es sich einfach viele Gedanken zu machen, warum manche Dinge funktionieren wie sie funktionieren, warum sich bestimmte Dinge durchgesetzt haben. Warum benutzen wir Messer, Löffel, Gabel und nicht eine andere Konstruktion? Warum haben die meisten Autos Frontantrieb? Wenn ich ein neues Besteckstück erfinden will muss ich wissen was die alten leisten, wenn ich ein neues Auto bauen will muss ich wissen warum die alten so gebaut sind wie sie gebaut sind, was sie leisten und wo die Nachteile sind.
      Letztendlich bedeutet Kreativität alte Ansatzpunkte zu nehmen und diese neu zu verknüpfen.

Ich habe es selber nicht gelesen, aber dieses Buch soll ganz gut sein: http://www.amazon.de/Whack-Side-Head-More-Creative/dp/0446674559
    • nagafen
      nagafen
      Bronze
      Original von ZarvonBar
      Geht es dir darum Mitarbeiter kreativer werden zu lassen, oder möchtest du deine eigene Kreativität steigern? Mmn hilft es sich einfach viele Gedanken zu machen, warum manche Dinge funktionieren wie sie funktionieren, warum sich bestimmte Dinge durchgesetzt haben. Warum benutzen wir Messer, Löffel, Gabel und nicht eine andere Konstruktion? Warum haben die meisten Autos Frontantrieb? Wenn ich ein neues Besteckstück erfinden will muss ich wissen was die alten leisten, wenn ich ein neues Auto bauen will muss ich wissen warum die alten so gebaut sind wie sie gebaut sind, was sie leisten und wo die Nachteile sind.
      Letztendlich bedeutet Kreativität alte Ansatzpunkte zu nehmen und diese neu zu verknüpfen.

Ich habe es selber nicht gelesen, aber dieses Buch soll ganz gut sein: http://www.amazon.de/Whack-Side-Head-More-Creative/dp/0446674559
      das was du da schreibst würde ich niemals als kreativität bezeichnen, eher als systematisches herangehen...

fang an zu kiffen

oder machs wie jeder andere auch und höre/lese/sieh dir arbetien anderer leute an bis du irgendwann deinen eigenen stil entwickelst.
    • Lacoone
      Lacoone
      Bronze
      Vielen Dank für die Antwort. Ja, es geht mir darum meine eigene Kreativität zu steigern bzw. anzuregen. Ich selbst bin recht kreativ, entwickle derzeit mein eigenes Brettspiel und suche weitere "Ideen" für das Spiel. Habe schon einige Dinge ausprobiert und natürlich auch geschaut, wie und warum andere Spiele funktionieren.

Mir hilft es z.B. an einem anderen Ort zu überlegen. Wenn ich IMMER zu Hause bin, dann (ver)falle ich immer wieder in die gleichen Gedanken. Also gehe ich an andere Orte, sehe andere Menschen und denke an andere Sachen.

Oder wenn ich eine schlechte Idee habe, dann nehme ich sie dennoch und "spiele" damit. Denn wenn ich weiß warum es so nicht gut ist, dann kommen einem leichter Ideen, wie es auch anders kann. Verbessern ist leichter als neu erfinden.

Danke für den Buchtipp, werde ich mich mal informieren.

EDIT: Zum Thema "Was ist Kreativität" - Ich habe gelesen, und fand es recht passend: Kreativ ist man, wenn man Dinge, die nicht zusammen gehören zusammen bringen kann.
    • ZarvonBar
      ZarvonBar
      Moderator
      Moderator
      Original von nagafen
      Original von ZarvonBar

das was du da schreibst würde ich niemals als kreativität bezeichnen, eher als systematisches herangehen...
      Und was verstehst du unter Kreativität?
    • flashfy
      flashfy
      Bronze
      .
    • BurnOut2508
      BurnOut2508
      Bronze
      Original von nagafen
      Original von ZarvonBar

fang an zu kiffen

oder machs wie jeder andere auch und höre/lese/sieh dir arbetien anderer leute an bis du irgendwann deinen eigenen stil entwickelst.
      edit by EbiWiTt : Bitte unterlasse den Spam! Weitere Informationen dazu erhälst du per Mail.
    • toabsen
      toabsen
      Global
      ich könnte dir sagen, wie ich die kreativität bei mir steigere. allerdings sind das keine legalen mittel und deswegen werde ich mich hüten, sie hier zu posten. nur so viel: es ist pflanzlich! grüße, toabsen.
    • Dynamitharry
      Dynamitharry
      Global
      einfach mal mit offenen Augen durch die Welt gehen .
    • toabsen
      toabsen
      Global
      Original von Dynamitharry
      einfach mal mit offenen Augen durch die Welt gehen .
      gute idee ihmo! grüße, toabsen.
    • Dynamitharry
      Dynamitharry
      Global
      Jo, da entdeckt man machmal die tollsten Sachen, auf die man selbst nicht gekommen wäre