Wie guten Freund bei Fifaabenden loswerden?

• Ricardinho94
      Ricardinho94
      Bronze
      Liebe Pokerstrategen,

wir machen in unserem Freundeskreis (so 6-8 Personen) oft Fifaabende. Leider ist einer dieser Freunde ziemlich nervig bei diesen Abenden, nennen wir ihn "Horst". Das Problem ist, dass Horst ein ziemlich guter Freund von mir ist. Wir sind seit der 5.Klasse gemeinsam in der Schule und derzeit in der 12ten Klasse. Er ist auch eigentlich ein total korrekter und eigentlich auch ziemlich ruhig.

Warum ist er so nervig bei den Fifaabenden? Er spielt erstmal ziemlich schlecht und ist total emotional beim Fifa ! Und zwar völlig übertrieben. Er ist sowohl ein schlechter Gewinner, als auch ein schlechter Verlierer. Er brüllt die ganze Zeit rum. Das nervt einfach gewaltig ! Dann kommen noch so Sachen wie Controller werfen ! FACEPALM!!!

Versuche mit ihm darüber zu reden hab ich natürlich auch gemacht. Aber auf mein Versuch : "Wie wärs, wenn du mal nicht rumbrüllen würdest?" kommt nur ein "Das ist Fußball, da pochen die Emotionen !" :facepalm:
      Meine anderen Gesprächsversuche sahen auch alle in etwa so aus.

Wenn er kein GUTER FREUND wäre, würde ich ihn ja einfach nicht mehr einladen, aber so ist das echt schwierig. Dass er sich bessert, ist glaube ich unrealistisch.

Also was soll ich machen? Seine nerviges Verhalten aushalten? Oder ihn ausladen? Wenn ja, aber wie?

Der nächste Fifaabend ist nächsten Mittwoch. Ich werde auf jeden Fall diesen Thread aktualisieren !

P.S. : Hab gerade den "Wie Kollegen loswerden?" Thread gesehen. Will da bitte keine Vergleiche zu haben ! Das ist was anderes, weil es da nicht um einen guten Freund geht.
  • 56 Antworten
    • Esel1987
      Esel1987
      Bronze
      Letzte Warnung: Unterlass solche Beiträge in Zukunft oder dir werden die Schreibrechte wieder entzogen. - Balam
    • pg89
      pg89
      Bronze
      Ich dachte erstmal das wäre ein trollthread wegen dem kollegen-loswerden thread:D

Wenns ein guter freund ist sag ihm, ihr seid genervt von seinem rumschreien und er soll sich bitte bessern, wenn er weiter dabei sein will...sollte doch eigentlich gehen unter guten freunden!?
    • pokerface8111
      pokerface8111
      Global
      Wie wäre es mit der Wahrheit? Diggen du gehst mir so aufen Sack wenn Fifa Abend ist das es mir lieber wäre du kommst nicht oder änderst dein Verhaulten ;)
    • flipper777
      flipper777
      Bronze
      Sag ihm was dich nervt und was er abschalten soll. Ansonsten lädst duj ihn nichtmehr ein. Mach es doch nicht so kompliziert.

Ihr seid ja befreundet, da solltest du ihm auch mal deine ehrliche meinung sagen dürfen
    • Chilla47
      Chilla47
      Bronze
      sag ihm doch einfach, dass wenn er sich nicht unter kontrolle hat, er beim nächsten mal nicht dabei ist... punkt aus... wenns nen guter freund ist, wird er nicht lange sauer sein... oder zumindest versuchen sich im zaum zu halten...
    • koala44
      koala44
      Global
      Ihm sagen, dass du es nicht gut findest, wenn er rumbrüllt und Controller durch die Gegend schmeißt. Es stört dich und die anderen Teilnehmer und wenn sich dies in den nächsten 2 Wochen nicht bessert, dann kannst du ihn leider nicht mehr einladen, weil der Sinn von chilligem Zocken und Abhängen nicht gegeben ist.

Ihr wollt in ruhe ne RUnde zocken und Spaß haben, für euch ist es nicht mit großartigen Emotionen verbunden. Entweder er passt sich an oder er kann nicht mehr mit machen
    • XmajoX
      XmajoX
      Bronze
      Emotionen respektieren ^^...und mal ein bisschen mehr Leidenschaft von euch in Fifa stecken....obv...

Ja ehrlich...!
    • thedoctor1888
      thedoctor1888
      Bronze
      Solche Threads sind meiner Ansicht nach immer schwer von einem Level zu unterscheiden...
      Es kann doch nicht sein, dass man als Erwachsener Mensch für derartige Probleme keine Lösung hat. (No Offense - aber ist irgendwie schon der zweite innerhalb eines Tages, der so oder so ähnlich ausssah).

Aber zum Thema:

Wenn dich/euch sein Verhalten nervt, dann würde ich es ihm auch so sagen. -Und zwar mit Nachdruck.

Das heißt, du sagst ihm nochmals, dass du und die anderen von seinem Verhalten irritiert/genervt sind und ihr euch gestört fühlt. Auf einen Satz à la "Beim Fußball kochen Emotionen hoch", würde ich antworten, dass du das zwar nachvollziehen kannst aber es hier unangebracht ist und, dass er sich bitte im Griff haben möchte, da du ihn ansonsten nicht mehr zu einem solchen Abend einladen kannst. Er müsse auch verstehen, dass es nicht korrekt ist, wenn die ganze Gruppe von seinem Verhalten "beeinträchtigt" wird: Spaß leidet ja anacheinend darunter. Das muss er ohne wenn und aber respektieren.

Um das ganze mal in einer Kausalkette darzustellen:

Ernsthaft und nachdrücklich bitten, sich zurückzuhalten>Er gelobt Besserung>"Bewährungschance geben">Bei neuerlichem Fehlverhalten für einen Abend ausschließen (war ja auch so angekündigt)

Kommt er gleich wieder mit dem Emotionsgefasel>Direkter Ausschluss für min. einen Abend mit der Option, dass er sich für den nächsten Abend wieder anmelden darf, sofern er Besserung verspricht.

Zeige ihm also, dass es in seiner Hand liegt. -Er darf nicht den Eindruck haben, dass du ihm etwas aufdiktierst. Gib ihm die Auswahl und sehe, wie es sich entwickelt.

Letzter Schritt würde einfach sein, dass er nur Online zugeschaltet wird. Dann könnt ihr das Headset ausmachen und hört sein Gebrüll nicht. -Er kann aber trotzdem mit auch zocken. :D

@XmajoX

Klar gehören Emotionen immer dazu. Aber wenn einer die ganze Zeit irgendwelches Stammtischgefasel von sich gibt und laufend sein Spiel womöglich noch selbst kommentiert, kann das schon nerven.
      Ab und an ist ja okay. Aber nicht wenn es zu lasten der Gruppe geht.
      Mir wär es wohl auch egal oder ich würde mal einen 10-minütigen Monolog mit dem Kerl abhalten, dann hätte es sich auch erledigt. -2 Minuten Monolog +8 Min. Bedenkzeit für den Störenfried ;)
    • ToniKlinge
      ToniKlinge
      Bronze
      FIFA ist ja auch das größte Tiltspiel :D Ich muss mich da auch immer so zusammenreissen, damit ich meine Kollegen, oder besser noch die Spieler die ich selbst steuer :facepalm: , nicht aufs übelste beleidige. Controller werfen ist natürlich ein nogo, wenn es nicht der eigene ist, oder man damit fremde Sachen zerstört^^ Der hätte zum letztenmal nen Controller von mir in der Hand.

Einfach, wenn er wieder am rumschreien ist, auf Pause drücken und mit ihm reden. Wenn er weiter macht ihn einfach mal nen halben Abend zuschauen lassen. Wenn er dann wieder abdreht für den restlichen Abend nicht mitspielen lassen usw
    • rowski999
      rowski999
      Bronze
      Kasse für Ausraster, Fluchen etc einrichten. Für jeden Verstoß 2€ oder mehr rein und beim nächsten mal nen Kasten Bier von kaufen
    • Balam18
      Balam18
      Bronze
      Spam entfernt
    • beni
      beni
      Black
      stille treppe oder alternativ einen thread in einem pokerforum eröffnen und dort nach tipps fragen.
    • annobln
      annobln
      Bronze
      Bei unserem nachbarn direkt über uns ist auch öfter einer zu gast der ständig am rumtilten ist bei ps3 zocken, und das immer vorzugsweise nachts um 1 in der woche. Waren jetzt schon zwei mal oben und dem eigentlichen Bewohner war das sichtlich peinlich, das sich nachbarn durch das rumgeschreie und rumgestampfe gestört fühlen. Evtl. kannst ja deinen nachbarn mal fragen ober mal hochkommt und fragt wer da ständig am ausrasten ist :D
    • Misha089
      Misha089
      Bronze
      Original von annobln
      Bei unserem nachbarn direkt über uns ist auch öfter einer zu gast der ständig am rumtilten ist bei ps3 zocken, und das immer vorzugsweise nachts um 1 in der woche. Waren jetzt schon zwei mal oben und dem eigentlichen Bewohner war das sichtlich peinlich, das sich nachbarn durch das rumgeschreie und rumgestampfe gestört fühlen. Evtl. kannst ja deinen nachbarn mal fragen ober mal hochkommt und fragt wer da ständig am ausrasten ist :D
      Evtl bist du der Nachbar ;)
    • djinter
      djinter
      Bronze
      caught the nachbar
    • moneymanXD
      moneymanXD
      Bronze
      Also ohne rumgeflame geht doch kein Fifaabend :) bei uns flamt einfach jeder rum aber controller schmeissen ist zu extrem.....so einer sollte im Poker nicht mit AA gegen 72o verlieren ;)
    • pTrooo4
      pTrooo4
      Bronze
      Original von moneymanXD
      Also ohne rumgeflame geht doch kein Fifaabend :) bei uns flamt einfach jeder rum aber controller schmeissen ist zu extrem.....so einer sollte im Poker nicht mit AA gegen 72o verlieren ;)
      #
    • rewtbox
      rewtbox
      Bronze
      Verhaltet euch am Mittwoch genauso wie er
    • Ricardinho94
      Ricardinho94
      Bronze
      Danke schonmal für die ersten Antworten.

Also der Kumpel spielt Tennis in der deutschen Bundesliga. Ich schätze mal, dass er vielleicht einfach so erfolgsverwöhnt ist, dass er nicht verlieren kann. Ist aber auch nur so ne Vermutung von mir.

Den Spruch mit der stillen Treppe werde ich auf jeden Fall mal bringen. Und ich lass ihn seinen eigenen Controller mitbringen. Wüsste aber nicht, wer den Nachbarn spielen sollte ?!?

Wenn erwünscht, gibts Mittwoch Updates.