Hobby fürs Wochenende

• PowerGamer
      PowerGamer
      Bronze
      N'Abend

Ich such n Hobby. ;)
      Es gab hier zwar glaub ich schonmal random threads zu euren Hobbies, aber irgendwie waren die Vorschläge ungenügend.

Ich starte bald in nem Job bei dem ich vermutlich Mo-Do unterwegs bin. Ich hätt gern n Hobby fürs Wochenende fürn Stressabbau, bin mir aber noch net sicher was. ^^

Hier mal die thoughts:

Gedacht ist, das Hobby ohne wöchtliches Training ausführen zu können (also insbesondere keine Ballsportarten), ohne festen Terminplan und möglichst im freien an nem soliden Samstag Morgen oder Sonntag Nachmittag ... am besten in Gesellschaft.

Gedacht hatte ich erst an sowas wie Wakeboarden / Windsurfen / Segeln / Fliegen, wohne auch bald an nem Fluss, hab aber kA wie das zu bewerkstelligen ist.

Alternative wär Golf, was sich später auch nice mit Urlaub verbinden lässt. Hab aber net mal n Einsteigerkurs als Student gemacht ...

Unabhängig davon gibts noch sowas wie Billiard / Bowling Clubs (gibts die überhaupt? ^^), das wär dann aber eher was für n Do Abend, net als Entspannung fürs Wochenende.

Völlig raus sind wie gesagt Ballsportarten (sich mal zum Fußball / Basketball treffen seh ich da net als eigenständiges Hobby an) oder reine Fitnessgeschichten wie Studio, Joggen oder Radfahren (will ja gerade nicht meine Studiomitgliedschaft verlängern sondern mir was [no offense] anständiges suchen).

Was meint ihr? Bzw. was treibt ihr die ihr keine Studenten mehr seid aber trotzdem auch noch keine Kinder habt so an langweiligen Wochenenden vormittags / mittags? Die Phase in der ich da meinen Rausch ausschlafen musst is auch schon rum. ;)

Kosten wären wayne, 100€ im Monat vielleicht als max. Aber die genannten Ideen überzeugen mich noch net völlig.

ideas?

Der Vollständigkeit halber:
      - bin 25
      - fahr im Winter Ski (Sommersportart ist also eher gesucht!)
      - hab als Student Tischtennis im Heimatverein gespielt, glaube aber nicht dass ich in nem neuen Verein genügend trainieren könnt um leistungsgerecht mitspielen zu können
      - war als Student im Fitnessstudio, war aber stinklangweilig
      - ziehe wohl bald nach Mannheim / Heidelberg
  • 36 Antworten
    • Vakson
      Vakson
      Bronze
      Mannheim/Heidelberg...da haste den Odenwald direkt vor der Tür. Auch wenn du Radfahren bereits erwähnt hast...schlage ich dir das trotzdem vor!

Völlig egal, ob nun Rennrad oder Mountainbike. Am Wochenende gemütliche Touren durch den Odenwald...kann ich nur empfehlen. :heart:

- Abwechslung!
      - freie Zeiteinteilung
      - sehr geringe laufende Kosten
      - allein oder in Gesellschaft
      - kann man auch immer mit ein bisschen Kultur verbinden

Scheint mir recht gut in dein Anforderungsprofil zu passen..
    • NiceToMeetYou
      NiceToMeetYou
      Bronze
      Also wenn ich mal irgendwann zu viel Zeit hab, will ich unbedingt richtig photographieren lernen. Da kannste dich ewig mit beschäftigen, bist draußen unterwegs auf Motivsuche, kannst es super im Urlaub machen etc.
    • annobln
      annobln
      Bronze
      Easy -> Golf
    • yogiii
      yogiii
      Bronze
      Es gibt auch Thekenmannschaften, die im Ligabetrieb angemeldet sind, jedoch nicht trainieren.
    • Flushmaker89
      Flushmaker89
      Bronze
      Ich gehe in meiner Freizeit ganz gerne Angeln. Kann man gut Vormittags machen. Ob dir das beim Stressabbau hilft ist natürlich die Frage, ist eher ein ruhiger Zeitvertreib.
    • GoreHound
      GoreHound
      Bronze
      Longboarden!!! :f_love:

• cherubium
      cherubium
      Bronze
      hast du nen Kumpel, den du einspannen kannst?

Ich hab letzten Samstag das erste mal mit meinen 28 Lenzen Tennis gespielt.

Ok, das ist eine Ballsportart. Aber da muss man jetzt nicht wirklich trainieren, um das für Spaß zu "können".

Ich muss sagen: Mega geiler Sport! Ich will das jetzt regelmäßig machen.
      Das macht so derbe viel Spaß und man lern am Anfang recht schnell, so dass man nach 30-45 min schon ein paar spaßige Ballwechsel hin bekommt.

Obwohl ich 100km/Woche mit dem MTB fahre und gut trainierte Beine habe, hatte ich einen Muskelkater, der seines gleichen sucht. Tennis ist eine extrem intensive Sportart. Die ständigen kurzen Sprints, das stop and go ist sehr belastend. Aber man kann sich so richtig geil dabei auskotzen.

Der Spaß ist nicht gaaaanz billig. Indoor muss man mit ca 15€/Stunde kalkulieren, Outdoor sind wir hier in der Gegend mit 6€/Stunde dabei (was ein guter Preis ist mMn).
    • FlipFlip
      FlipFlip
      Bronze
      Geocaching :heart:
    • Adlerturm
      Adlerturm
      Bronze

fun pur :s_love:
    • stylus20
      stylus20
      Black
      mountain biking .. crosscountry oder downhill :megusta:
    • larseda
      larseda
      Bronze
      eine jugendmannschaft betreuen und dich so ehrenamtlich für die gesellschaft einsetzen =)
    • Heinz021
      Heinz021
      Black
      Original von stylus20
      mountain biking .. crosscountry oder downhill :megusta:
      dieses

gibt aber auch ne zone zwischen lycra-schwuchteln und ultracoolen downhill kiddies ;)
    • Froned
      Froned
      Bronze
      Original von Flushmaker89
      Ich gehe in meiner Freizeit ganz gerne Angeln. Kann man gut Vormittags machen. Ob dir das beim Stressabbau hilft ist natürlich die Frage, ist eher ein ruhiger Zeitvertreib.
      Only this!!! :D

Erstanschaffungskosten max um die 200 € (reicht als Einsteiger völlig aus)

Durchschnittlich monatl. 20 € (Köder, Ersatz Kleinteile)

Keine Ahnung wie es bei dir in der gegend mit Seen bzw. Flüssen aussieht.

Je nach BL gibt es unterschiedliche Regelungen bezüglich Angelerlaubnis.
    • donnicone
      donnicone
      Bronze
      Musikinstrument lernen maybe?
    • ChrisA3
      ChrisA3
      Bronze
      Klettern/Bouldern hab ich letztens angefangen und finds gleichzeitig spannend, spaßig, körperlich anspruchsvoll und auf eine Art auch relaxend. Bin bislang nur in Kletterhallen unterwegs, aber da geht natürlich draußen auch einiges, grade weiter im Süden. Dazu sind die Leute bislang allesamt sehr nett und unkompliziert, viel leichter neue Leute kennenlernen geht glaub ich kaum.

Bouldern (klettern ohne Seil in max 3 Metern Höhe mit weichem Mattenboden darunter) ist besonders cool wenn man alleine losgeht, aber auch Kletterpartner (brauchst jemanden zum sichern wenn du an hohe Kletterwände willst) findet man da ziemlich leicht. Probiers mal aus!
    • anDre86
      anDre86
      Bronze
      Motorrad fahren ist auch ein schönes Hobby. Allerdings sollte man Stressabbau in Form von Raserei der eigenen Gesundheit wegen vermeiden.
    • alterego
      alterego
      Bronze
      Ich kann Klettern oder Bouldern empfehlen.
      Hallen gibts in jeder größeren Stadt. Man macht schnell Fortschritte, manchmal ist ein bisschen Adrenalin mit dabei, und man lernt schnell neue Leute kennen.

Von den Vorschlägen hier im Thread fand ich Geocaching gut. Man kommt in die Natur, wird hin und wieder geistig gefordert, und je nach Route gibts ein bisschen bis jede Menge Abenteuer. Mach aber auch im Team mehr Spaß...

Edit: Da ist mir ja noch jemand zuvorgekommen mit dem Klettern. Kann ich nur zustimmen...
    • Resben
      Resben
      Bronze
      komm nach hamburg, ich will auch gerade mit golf anfangen zum entspannen :)
    • marsmars
      marsmars
      Bronze
      In Mannheim gibt's ne Wakeboard-Anlage :)
    • 1
    • 2