Wenn ich noch jmd. an meinen Speedport anschließe, teilt sich dann meine 16k Leitung in 2 x 8k, oder kann ich es einstellen, dass ich 15k habe und er 1k u.s.w.?
Nein, ihr seid beide an die 16k angeschlossen. Default duerfte "fair use" eingestellt sein, da es das einzig logische ist, d.h jeder darf bis zum Anschlag die Leitung belasten, wenn beide gleich viel last erzeugen, findet ein loadbalancing statt sodass es ungefaehr ausgeglichen ist. Kann sein dass es aber fuer den Speedport aehnlich wie fuer die Fritzbox noch irgendwelche Tools gibt um das zu aendern.
Zuletzt editiert von precognitive: 22.09.2012 23:24.
hallo,
such mal im router menue nach traffic shaping und / oder qos . das sollte dir weiterhelfen...wie gut der speedport dazu geeignet ist bzw we genau du die verbindung aufteilen kannst, kann ich dir nicht sagen...
edit: mir fällt gerade noch ein, dass es auch eine software lösung gibt. die muss dann aber imo auf beiden rechnern installiert sein. hat den vorteil und den anchteil, dass man sie leicht ausstellen kann, wenn der jewels andere gerade nicht da ist.