Problem bei PF-Raises und Limpern.

• Pits3r
      Pits3r
      Bronze
      Hallo ich spiele seit einiger Zeit SnG, vor allem die 1,5 $ Fiftys, um meine bankroll schnell aufzubauen. Allerdings habe ich vor allem in den niedrigen Blindlevels (>24BB) folgendes Problem:
      Wenn ich pf bspw. mit AK 3 BB oder oft auch 4 BB raise, kriege ich sehr oft viele Caller. Zumal mir in letzter Zeit aufgefallen ist, das viele Spieler sowas wie KK+ udn AK pf nur limpen und dann easy callen. In jedem Fall ist der Pot ist dann so groß, dass ich als Cbet schon 200-300 (20-30 % meiens Stacks) sezten muss. Wenn ich nun aber nichts treffe und nur zwei OC habe und zudem noch 2-3 villains ist eine cbet hier imo oft sinnlos. Ergo spiele ich dann oft check und je nach Boardstruktur und Odds dann evtl. c oder fold. Ich frage mich nun, wie ich das besser machen kann?
      Entweder:
      1. noch mehr setzten, also bspw. immer mehr als 4BB, um noch mehr abzuschrecken (wobei ich die Limper mit KK+ und AK damit auch nicht rauskriege) oder
      2. eher nur 2,25-2,5 BB setzen, damit der Verlust durch Cbet etc. nicht so hoch wird, wenn man nichts trifft
      Wie sollte ich da weiter vorgehen? Es ist halt super doof, wenn man mit AK 20-30% des Chipsstandes am Flop aufgeben muss. Vielen Dank für Eure Hilfe.
  • 3 Antworten
    • josefine1978
      josefine1978
      Bronze
      Original von Pits3r
      Hallo ich spiele seit einiger Zeit SnG, vor allem die 1,5 $ Fiftys, um meine bankroll schnell aufzubauen. Allerdings habe ich vor allem in den niedrigen Blindlevels (>24BB) folgendes Problem:
      Wenn ich pf bspw. mit AK 3 BB oder oft auch 4 BB raise, kriege ich sehr oft viele Caller. Zumal mir in letzter Zeit aufgefallen ist, das viele Spieler sowas wie KK+ udn AK pf nur limpen und dann easy callen. In jedem Fall ist der Pot ist dann so groß, dass ich als Cbet schon 200-300 (20-30 % meiens Stacks) sezten muss. Wenn ich nun aber nichts treffe und nur zwei OC habe und zudem noch 2-3 villains ist eine cbet hier imo oft sinnlos. Ergo spiele ich dann oft check und je nach Boardstruktur und Odds dann evtl. c oder fold. Ich frage mich nun, wie ich das besser machen kann?
      Entweder:
      1. noch mehr setzten, also bspw. immer mehr als 4BB, um noch mehr abzuschrecken (wobei ich die Limper mit KK+ und AK damit auch nicht rauskriege) oder
      2. eher nur 2,25-2,5 BB setzen, damit der Verlust durch Cbet etc. nicht so hoch wird, wenn man nichts trifft
      Wie sollte ich da weiter vorgehen? Es ist halt super doof, wenn man mit AK 20-30% des Chipsstandes am Flop aufgeben muss. Vielen Dank für Eure Hilfe.
      Also generell sollte man gegen mehr als einen Gegner keine cbets machen wenn man nichts getroffen hat. Dies gilt umsomehr je looser deine Gegner spielen. Auf den niedrigen Blindlevels kannst du auch ohne Probleme 5 BB (bei 15/30 also 150 und bei 20/40 dann 180 bis 200) bieten. Für jeden Limper vor dir am besten sowieso noch einen BB drauflegen, also bei blinds 15/30 und 2 Limper vor dir kannst du gut und gerne 200 raisen. Wenn du trotz 2 limpern nur 3 BB bietest kriegen deine Gegner gute odds für einen Call. Im pot liegen die blinds 45 und 2 limper macht in Summe 105 chips und du bietest 4 BB = 120. Das macht 225 chips und der BB oder der Limper muss 90 zahlen kriegt also odds von 2,5 zu 1. Der zweite Limper kriegt dann sogar noch bessere odds usw.
      Wenn du in diesem Beispiel 7 BB raised beträgt der pot 315 und villain muss 180 drauflegen was er sich mit Sicherheit besser überlegen wird.

Und wenn du mehrere Caller kriegst und nichts triffst einfach c/f spielen und auf den nächsten guten Spot warten. Bis dahin steigen die blinds und die ersten 2 bis 4 Donks sind schon rausgeflogen oder haben durch Glück die REGS rausgekegelt und du kannst in der Push or Fold Phase deine Chips machen. Gerade die Donks machen hier doch gerne unprofitable Calls.
    • Jaroz007
      Jaroz007
      Bronze
      Der Thread gehört in das SNG Strategie Forum, dahin wird er auch gemoved und dort sollte dir besser weiter geholfen werden.
    • Pits3r
      Pits3r
      Bronze
      Dankeschön.