Generelle Frage toppair

• DoubleD2105
      DoubleD2105
      Bronze
      Hey pokerfreunde ,

Stellt euch vor man hält QJ.

Man hat einen Gegner und am Flop Q73 bettet man dann potsize .

Dann kommt die 5 am turn man bettet nochmal halbe potsize .

Er geht wieder mit ... Dann kommt noch eine 2 und man bettet ein letztes mal.

Er gewinnt mit 777 wie kann man in so einer Situation dies durchschaun!??
  • 7 Antworten
    • MiiWiin
      MiiWiin
      Moderator
      Moderator
      Natürlich gar nicht, weil du immer gegen eine Range spielst, nie gegen eine Hand.

Würde er hier QT runtercallen, wärst du doch höchst zufrieden mit deiner Hand. ;)

Du musst dich aber fragen, gegen welche Range du hier durchbarrelst. Für eine Valuebet brauchst du immer > 50% Equity. Was siehst du ihn denn am River noch alles callen?

Und klar ist auch: Liegen keine Draws auf dem Board, werden 77/33 nirgends raisen. Warum sollten sie auch? Also sind Hände wie 77/33 auf jeden Fall in seiner Riverrange, gleiches kann für AQ/KQ gelten (Preflop-Play lässt du ja außen vor).

Außerdem: Warum bettest du am Flop Potsize, am Turn 1/2 Potsize?

Ansonsten kann ich dir die HB-Foren empfehlen, da kannst du viele deiner gespielten Hände reinstellen und man kann eben genauere Gedanken zu eventuellen Ranges äußern. =)
    • DoubleD2105
      DoubleD2105
      Bronze
      Vielen vielen Dank dafür :) das war die Hilfe die ich brauchte :) dann heißt es wohl notes verbessern
    • DoubleD2105
      DoubleD2105
      Bronze
      Das heißt mit dem toppair auf jedenfall mal betten und bei Gegenwehr bzw. Call schauen was er halten könnte aber wäre es dann nicht zu tight gewesen die Hand aufzugeben was hätte ich tun können ?
    • Starfighter99
      Starfighter99
      Gold
      Frag dich beim setzen IMMER, was dich callen/raisen könnte und wie es zum preflop play passt.

Und sei dir bewusst, dass so Hände wie QJ,KJ,KQ,QT,JT,KT oft für Trouble sorgen.
    • DoubleD2105
      DoubleD2105
      Bronze
      Ok super danke für die super tipps und sorry für die wahrscheinlich crapY Frage ^^ aber hatte nirgends vergleichbares gefunden :) ) und ich hab die silber und bronze artikel mehr als auswendig im Kopf haha
    • Ghostmaster
      Ghostmaster
      Global
      Original von DoubleD2105
      Das heißt mit dem toppair auf jedenfall mal betten und bei Gegenwehr bzw. Call schauen was er halten könnte aber wäre es dann nicht zu tight gewesen die Hand aufzugeben was hätte ich tun können ?
      Du musst am Flop vor jeder Bet darüber nachdenken warum du überhaupt mehr Geld gewinnst, als du einsetzt. Ich sehe viele Anfänger setzen, wenn sie checken sollten und checken, wenn sie setzen sollten -> das sind typische technische Spielerfehler, die relativ einfach auszumerzen sind:

Fragen, die ich mir am Flop/Turn/River stelle:

1. Welchen Fehler macht mein Gegner überhaupt, wenn ich setze? Diese Frage kann man noch etwas konkretisieren:

A. Callt mein Gegner zuviel?

B. Raist mein Gegner zuviel?

C. Folded mein Gegner zuviel?

=> im Fall von Toppair sollte deine Antwort lauten, dass dein Gegner zuviel callt oder zuviel raist. Zuviel Folds sind für dich gut, wenn du keinen Showdownvalue hast und die Hand bevorzugt sofort gewinnen willst.

2. Welchen Fehler macht mein Gegner überhaupt, wenn ich unterschiedlich groß setze?

Die Frage ist relevant, weil du oft erleben wirst, dass große Bets deutlich konservativer gecallt werden als kleinere Bets.

Eine Faustregel für Toppairs: Wenn du drei schlechtere Hände findest, die callen werden, dann hast du fast immer eine sinnvolle Valuebet. (in deinem Fall solltest du dir recht sicher sein, dass QT, Q9 und sowas wie TT callt)
    • DoubleD2105
      DoubleD2105
      Bronze
      Ahh ok :) das is ja krass wie man hier umsorgt wird wenn man mal ne Frage hat :)

Großes Lob

Ok vielen dank und ich werde mich melden wenn wieder was ansteht :)