Augentropfen gesucht vs. tränende Augen (morgens)

• nurnochMM
      nurnochMM
      Bronze
      Hey,

ich suche schon seit längerem gescheite Augentropfen, da ich morgens (Herbst/Winter) vor allem beim 1.mal aus dem Haus gehen, insbesondere bei stärkerem Wind, oft tränende Augen habe.
      Da mein Hausarzt irgendwie inkompetent ist und keine Ahnung davon hat, ich aber auch keine lust habe extra dafür zum Augendoc oder so zu rennen, meine Frage an euch, what to do? :) Irgendjemand da einen guten ernstgemeinten Tip?

Btw. kein Brillenträger, wenn die Frage aufkommen sollte.
  • 7 Antworten
    • Malte265
      Malte265
      Bronze
      edit: s.u.
    • SevenTwoOff
      SevenTwoOff
      Bronze
      Original von nurnochMM
      Hey,

ich suche schon seit längerem gescheite Augentropfen, da ich morgens (Herbst/Winter) vor allem beim 1.mal aus dem Haus gehen, insbesondere bei stärkerem Wind, oft tränende Augen habe.
      Da mein Hausarzt irgendwie inkompetent ist und keine Ahnung davon hat, ich aber auch keine lust habe extra dafür zum Augendoc oder so zu rennen, meine Frage an euch, what to do? :) Irgendjemand da einen guten ernstgemeinten Tip?

Btw. kein Brillenträger, wenn die Frage aufkommen sollte.
      ist auch die frage, warum man da was gegen tun sollte, dass die augen bei stärkerem wind tränen ist ja relativ normal
    • NstartP
      NstartP
      Bronze
      Augentrost hilft sehr gut, hättest du auch Google fragen können!
    • Malte265
      Malte265
      Bronze
      Bei Kälte im Winter tränen meine Augen jeweils stark im Freien. Ich habe sonst keine Augenprobleme, das Tränen ist allerdings ziemlich lästig. Was könnte die Ursache sein?

Tränende Augen bei Kälte werden oftmals durch zu trockene Augen verursacht. Hierbei werden wir durch äussere Einflüsse wie Kälte oder Wind gereizt, was zu einer reflexartig überschiessenden Tränenproduktion führt. Möglich ist auch eine Störung der Tränenqualität, beispielsweise durch eine chronische Lidrandentzündung. Weniger häufig sind Verstopfungen im Bereich der ableitenden Tränenwege. Ihr Augenarzt kann dies durch eine einfache Spülung feststellen. Vor Wind und Wetter schützt selbstverständlich eine relativ eng anliegende Brille. Die eigentliche Ursache und damit auch die richtige Behandlung, können Sie jedoch nur durch eine Untersuchung bei Ihrem Augenarzt klären.

also gegen trockene augen gibt es auf jeden fall augentropfen, aber ist halt die frage ob das die ursache bei dir ist.
    • HeinzMaria
      HeinzMaria
      Bronze
      Original von SevenTwoOff
      ist auch die frage, warum man da was gegen tun sollte, dass die augen bei stärkerem wind tränen ist ja relativ normal
      Das kommt drauf an, wie ausgeprägt das ist. Bei mir tränen die Augen schon beim leisesten Anflug von Wind. Normal ist das definitiv nicht und angenehm auch nicht. Muss immer mit halb zugegkniffenen Augen durch die Gegend laufen.

Mein Augenarzt sagt, dass das von trockenen Augen kommt und sich auch nicht bessern wird.
      Konkrete Tropfen hat er mir nicht verschrieben. Ich hab mir jetzt in der Apotheke Tropfen geben lassen, deren Namen ich gerade nicht parat hab. Hab die auch erst ein mal genutzt, daher kann ich noch keine wirkliche Beurteilung abgeben.

Wäre auch offen für Empfehlungen.
    • Xbert
      Xbert
      Bronze
    • nurnochMM
      nurnochMM
      Bronze
      Danke für die Vorschläge/Hinweise erstmal, werd mir sowas mal besorgen die Tage, mehr als nicht helfen kanns ja hoffentlich nicht, oder schädigt man das auge wenn das nicht die Ursache ist?
      Werd dann hier auch updaten und schreiben wies war, falls erwünscht

Allergische Reaktionen natürlich ausgeschlossen dabei.