Juristen hier ?

• WuerfelRudi
      WuerfelRudi
      Black
      Hallo,

meine Tochter hat für eine Whg. in einer WG zu Beginn Kaution an den Vermieter gezahlt. Irgendwann hat sie zum Juli 2010 gekündigt, der Rest der WG ist wohnen geblieben. Jetzt verweigert der Vermieter die Rückzahlung der Kaution mit dem Hinweis sie habe den Mietvertrag mit sämtlichen Rechten und Pflichten aufgelöst.
      Ist sowas Rechtens ?

Danke,
      Rudi.
  • 8 Antworten
    • ew55
      ew55
      Global
      Ich bin zwar kein Jurist aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er die ohne weiteres einfach behalten darf.
    • Tezet
      Tezet
      Bronze
      die begründung ist natürlich vollkommener schwachsinn. wurde der mietvertrag mit allen rechten und pflichten aufgelöst, dann hat der Vermieter auch keinen Behaltensgrund für die Kaution und müsste sie damit zurückzahlen.
      Selbst wenn man davon ausgeht, dass der Vermieter die Wohnung erst nach Auflösung abnimmt und man damit eine gewisse Frist zugunsten des Vermieters zwecks genauer Überprüfung der Wohnräume annimmt, hätte er spätestens nach 6 Monaten zurückzahlen müssen.

Etwas komplexer wird es dann, wenn die Tochter ausgezogen ist und mit dem Vermieter eine Vertragsänderung beschlossen wurde, bei der für die Tochter ein neuer Mieter eintritt.
      Die WG stellt eine GbR dar und schließt als solche mit dem Vermieter den Mietvertrag. Diese zahlt dann letztlich auch an den Vermieter die Kaution. Sollte nun also der Mietvertrag bestehen bleiben, bleibt auch die Kaution beim Vermieter, weil sie zur Rückzahlung nicht fällig ist. Vielmehr hätte die Tochter dann gegen die GbR einen Anspruch auf Auszahlung der entsprechenden Summe. Damit hätte der Vermieter dann erstmal nichts am Hut.

Sollte der vermieter auch vom neuen Mitbewohner Kaution erhalten haben, müsste er diese an selbigen zurückzahlen, da sie insoweit rechtsgrundlos erfolgt wäre.