Rauchgeruch aus Couch entfernen!

• Clamaran81
      Clamaran81
      Bronze
      Hallo Strategen!

Wie die Überschrift schon verrät, habe ich ein Problem das mir stinkt!
      Habe vor einigen Wochen die Couch von meiner Schwester die aus ihrer Wohnung ausgezogen ist geschenkt bekommen.

Meine Freundin und ich haben uns damals überlegt sie als "Gästeschlafcouch" in unserem neuen Haus zu verwenden.

Leider dachten wir nicht, dass sich der Qualm den meine Schwester in ca. 1 1/2 Jahren verursachte, sich so schlimm halten würde.

Wir haben bereits recht viel versucht. Angefangen von Essigwasserreinigung über Sprays und auch ordentlich lüften (Couch stand 5 Tage auf der Terrasse im freien).

Leider nicht mit dem gewünschten Erfolg.
      Vielleicht gibt es hier noch einige hilfreiche Tipps die euch schon mal geholfen haben!
      Oder vielleicht kennt jemand von euch Firmen oder Möbelhäuser in Ö die sich damit beschäftigen.

Die Couch ist im übrigen aus Kunstleder mit einem Bereich zum ausziehen der mit Stoff überzogen ist.
  • 12 Antworten
    • raek123
      raek123
      Bronze
      habe mal ein zimmer mit kaffee "entraucht". weiß jetzt aber nicht, wie gut sich das auf ne couch übertragen lässt :D
    • Clamaran81
      Clamaran81
      Bronze
      Davon habe ich auch schon gelesen. Jedoch war/bin ich mir nicht sicher wie wirksam es auch für die Couch ist. Leider ist ja anders als bei schlechter Raumluft der Geruch im Stoff und der Polsterung.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit bevor ich mir 10kg Kaffee besorge. :D
    • LuckyAce
      LuckyAce
      Black
      Nasssauger oder Dampfreiniger mieten/leihen.
    • draghkar
      draghkar
      Bronze
      kaffee kann ich nicht empfehlen, soll vor allem nur bei raum"duft" helfen (tut es nicht)
      wurde die couch schon shampooniert?
    • raek123
      raek123
      Bronze
      Original von draghkar
      kaffee kann ich nicht empfehlen, soll vor allem nur bei raum"duft" helfen (tut es nicht)
      bei mir hat es geholfen. (aber wie gesagt, raum is ja was anderes als couch)
    • Clamaran81
      Clamaran81
      Bronze
      Original von draghkar
      wurde die couch schon shampooniert?
      Welches Shampoo würdest du verwenden? Gibt es eines für Textilien? Kenne nur den Schaum um Teppiche zu reinigen. Hätte sogar eine Dose von dem Zeug, aber etwas Angst ob das Kunstleder dieses Mittel verträgt. Steht schon ganz schön viel drauf wie: "kann Farbe auswaschen, Ätzend, Reizend usw..."

Bis jetzt hatte ich sie nur mit Essigwasser mehrmals abgerieben.
      Hat jedoch nicht gefruchtet da ich auch denke, dass Problem liegt in der Tiefe. Sprich nicht das Kunstleder an der Oberfläche hält den Geruch, sondern eher die Polsterung darunter.

Der Vorschlag von LuckyAce klingt für mich vielversprechend. Bin gerade auf der suche wo ich so etwas günstig/gratis leihen kann.
    • finges
      finges
      Bronze
      glaube du hast wenig chancen den rauchgestank da rauszukriegen, lohnt sich der aufwand überhaupt noch?

Kannst du evtl den Bezug abziehen und in die Waschmaschine packen?

Ansonsten würde mir noch die Behandlung mit Ozon einfallen, musst mal googeln
    • MrFlip
      MrFlip
      Bronze
      Kaffee ist gar nicht so schlecht wie ich finde. Ich würde es mal ausprobieren.
      Für Hunde Geruch im Auto z.B ist das Nuts!

Musst ja nicht gleich 10 Kg kaufen. Ich würde einfach mir 2-3 Beutel fertig machen die offen auf die Couch legen und eine Decke drüber spannen. ;)
    • schachl
      schachl
      Einsteiger
      bei mir hat der essig geholfen,
      vielleicht paar schalen unters sofa stellen
    • Scooop
      Scooop
      Bronze
      Ich kann einen professionellen Reinigungsdienst empfehlen, die haben spezielle Geräte und Mittel dafür, um
      a) den Dreck, Siff und auch Geruch zu entfernen
      und
      b) das Material zu schonen.

Ist nicht ganz billig obv, aber lohnt sich und du musst nichts machen als einen Anruf tätigen ;) .
    • Clamaran81
      Clamaran81
      Bronze
      Original von finges
      glaube du hast wenig chancen den rauchgestank da rauszukriegen, lohnt sich der aufwand überhaupt noch?

Kannst du evtl den Bezug abziehen und in die Waschmaschine packen?

Ansonsten würde mir noch die Behandlung mit Ozon einfallen, musst mal googeln
      Ja, der Aufwand lohnt schon, die Couch ist bis auf den Geruch wie neu.
      Bezug abziehen und waschen wird kaum gehen, die Couch ist mit Kunstleder überzogen und festgetackert.

Original von Scooop
      Ich kann einen professionellen Reinigungsdienst empfehlen, die haben spezielle Geräte und Mittel dafür, um
      a) den Dreck, Siff und auch Geruch zu entfernen
      und
      b) das Material zu schonen.

Ist nicht ganz billig obv, aber lohnt sich und du musst nichts machen als einen Anruf tätigen ;) .
      Oh, welch Glanz in meiner Hütte! Hallo Scooop!

War mir auch in den Sinn gekommen, leider finde ich bei mir im Umkreis keine Firma die diese Dienstleistung anbietet! Gibt es vielleicht auch Möbelhäuser die das Anbieten?
    • NiceToMeetYou
      NiceToMeetYou
      Bronze
      Bei Kunstleder wäre ich mit allen Reinigern seeehr vorsichtig. Richtig in die Tiefe kommst du durch das Kunstleder wahrscheinlich eh nicht und das Material ist relativ empfindlich und fängt schnell an, brüchig zu werden.

Einen guten Tipp hab ich daher leier auch nicht :(