Geschäftsidee verkaufen

• Pokerxx
      Pokerxx
      Bronze
      Hallo,

ich habe eine Geschätsidee, ich bin mir sicher die schlägt ein.

Es ist eine "Hotline". Mehr will ich nicht sagen.

Habe leider keine Zeit dieses Unternehmen selber zu starten. Da Studium etc.

Ich habe gehört, dass ich dieses Konzept verkaufen kann an Firmen etc. und ich dann bezahlt werde, falls es ein Erfolg wird.

Natürlich muss ich dieses Konzept schützen.

Wie gehe ich da am Besten vor?

Danke schon mal!
  • 18 Antworten
    • Gameslave
      Gameslave
      Bronze
      Ich schätze mal, das Schützen Deiner Idee würde als Erstes kommen, kann mir aber vorstellen, dass das bei einer Dienstleistung nicht einfach wird, außerdem musst Du dafür auch erstmal gut Geld hinblättern. Wenn die wirklich so gut ist, warum machstes dann nicht einfach selber? Wenn die so gut ist, sollte Studium kein Hindernis sein, schließlich würdest Du ja damit sehr gut Geld verdienen...
    • Pokerxx
      Pokerxx
      Bronze
      Grund dafür ist wohl einfach "Angst". Ich weiß, wer nicht wagt... Aber bin halt noch nicht "unabhängig". Heißt, wenn es doch schief geht, steh ich wie der letzte Trottel da.

Hab kein Bock dass meine Eltern etc. mich dann auffangen sollen.

Ich müsste meine schulische Laufbahn knicken falls ich das Business jetzt starten wollte.

Und warten will ich auch nicht, da ich mir vorstellen kann, dass auf die Idee der ein oder Andere auch bald kommen wird (1-2 Jahre).
    • Gameslave
      Gameslave
      Bronze
      Also ich seh dann, ehrlich gesagt, nicht soviel Chancen für Dich, daraus Geld zu machen, kenn mich aber halt da nicht so aus.
    • nopaxx
      nopaxx
      Bronze
      urlaubssemester, businessplan schreiben, sich an einen vc geber oder besser, businessangel wenden(wobei hier meistens der ba selber mehr als gläubiger auftritt als als investor was bei scheitern u.U. probleme nach sich zieht), sich leute suchen und durchstarten :)

aber wenn du selber nicht von der idee 100%ig überzeugt bist und trotzdem risiko siehst, wirst du es höchstwahrscheinlich auch anderen nicht sehr schmackhaft machen können
    • soneji
      soneji
      Bronze
      nur die idee ist nicht mehr wert wie nen 10er max., wär ich nicht broke würd ich sie kaufen.
    • RaiserBlade
      RaiserBlade
      Bronze
      Aidssicherer Telefonsex? Kannste knicken, ich bin fast soweit und geh im Dezember On Air Freundchen!!!

@Topic: Frag halt mal nen Notar inwieweit man deine Idee schützen kann...
    • JonnyOh
      JonnyOh
      Bronze
      lol, geschäftsidee verkaufen die so gut ist, aber mal selber nicht umsetzen will weil so viel angst.

ganz ehrlich, entweder sie ist gut, dann geh das risiko ein und setz es selber um.

wenn es das risiko nicht wert ist, wirst du dafür auch nicht viel kohle bekommen...
    • crt32
      crt32
      Bronze
      Hallo OP,

Deine Idee ist leider komplett wertlos. Wie alle Ideen, die nur Ideen sind.

grüße,
      crt32
    • Pokerxx
      Pokerxx
      Bronze
      Okay, danke schonmal für eure Meinung.

Wenn nicht noch ein genialer Post kommt der mich umstimmt, muss ich schauen wie ich das Ding zum laufen bekomme.
    • cameljokey
      cameljokey
      Bronze
      patent kostet für notar usw einige tausend euro...leider ^^
    • YoungBuck311
      YoungBuck311
      Bronze
      Eine Idee alleine ist, wie schon gesagt, absolut nichts wert und quasi unmöglich zu monetarisieren. Selbst wenn du der Meinung bist das neue Facebook gefunden zu haben.
    • RaiserBlade
      RaiserBlade
      Bronze
      Original von crt32
      Hallo OP,

grüße,
      crt32
      blaaaaaablaaaaablaaaaa

nur ein beispiel:

es gibt ein unternehmen, das apps produziert. die idee dahinter: viele haben eine idee, können diese aber nicht umsetzen, also bring und die idee, wir setzen sie um und teilen uns den erlös...
    • JonnyOh
      JonnyOh
      Bronze
      Original von RaiserBlade
      Original von crt32
      Hallo OP,

grüße,
      crt32
      blaaaaaablaaaaablaaaaa

nur ein beispiel:

es gibt ein unternehmen, das apps produziert. die idee dahinter: viele haben eine idee, können diese aber nicht umsetzen, also bring und die idee, wir setzen sie um und teilen uns den erlös...
      mir sind keine unternehmen bekannt, die einfach so deine idee umsetzen, das risiko auf sich nehmen und dann den gewinn mit dir sharen. da musst du meistens schon selber auch leistung bringen, z.b. in form von kapital...

mal eventuell abgesehen von einer handvoll ideen, die wirklich so verdammt gut sind... aber das müsste dann wirklich schon in richtung facebook gehen. und selbst da, ist vor der idee, nicht bekannt dass das ganze wirklich so erfolgreich wird, ergo wieder risiko.

ohne selber was dafür tun zu müssen wird das sowieos nix, da verwette ich haus und hof drauf dass das bei 99,99% von den ideen scheitert
    • Kommutierung
      Kommutierung
      Bronze
      wenn man erstmal rumzittern muss obs klappt oder nicht ist die idee ziemlich wertlos.
    • Att0r
      Att0r
      Gold
      stakingforum :D
    • masa88x
      masa88x
      Bronze
      das hatten wir hier doch schon oft, die idee alleine ist nichts wert
    • ktec
      ktec
      Bronze
      op ich biete dir 10€
    • JesterIF
      JesterIF
      Bronze
      Ne Idee ist erstmal gar nichts wert, weil viel zu vage. Mit einem Business-Plan ließe sich schon mehr anfangen.
      Mach es selber, schreib einen Business Plan und vergiss nicht, immer skeptisch gegenüber deinen eigenen Annahmen zu sein, ohne dabei übervorsichtig oder ängstlich zu sein. Wenn du danach immer noch überzeugt von der Idee bist, such dir Geldgeber und geh es an! Dadurch, dass du dich immer wieder kritisch hinterfragt hast, wirst du auf deren kritische Fragen auch mit viel höherer Wahrscheinlichkeit adäquat antworten können, weil du dir dieselben Fragen auch selbst schon gestellt hast und eine Lösung gefunden hast.

Wenn nicht, stampfst du die Idee halt ein oder verfeinerst sie noch. Was dir keiner mehr nehmen kann ist außerdem die Erfahrung die du in dem ganzen Prozess gewonnen hast.