Frage zu Chiprace

• 4n0m1nu5
      4n0m1nu5
      Bronze
      Hi
      ich habe am Sa ein größeres Turnier mit Freunden (ca 20-30Personen) und wollte mal fragen wie ein ordnungsgemäßer Chiprace durchgeführt wird, da es nicht so schön ist, wenn die komplette Palette von 25 bis 25k komplett im Umlauf ist. (vorallem wenn später die blinds bei 5k/10k sind und die kleinen Chips nicht mehr benötigt werden)

Hoffe ihr könnt es mir an diesem Beispiel erklären :)

Chiprace 25 (also 25->100)

Spieler / Anzahl von 25er Chips
      1 ---------> 10
      2 ---------> 1
      3 ---------> 3
      4 ---------> 8
      5 ---------> 5
      6 ---------> 7

Vielen Dank :)
      Gruß anominus
  • 9 Antworten
    • plock
      plock
      Global
      jeder spieler wechselt erstmal soweit möglich seine 25er gegen die 100er chips - die übrigen chips werden alle addiert und der betrag wird (aufgerundet) ausgespielt. Pro übrig geblieben chip bekommt jeder spieler eine karte und die spieler mit den höchsten karten bekommen jeweils die 100er

in deinen beispiel:

Spieler

1 -----> bekommt 200 + behält 2 chips
      2 -----> behält 1 chip
      3 -----> behält 3 chips
      4 -----> bekommt 200
      5 -----> bekommt 100 + behält 1 chip
      6 -----> bekommt 100 + behält 3 chip

10 25er übrig -> aufgerundet 300 -> pro chip eine karte -> 3 höchsten bekommen jeweils 100
    • DerIkeaElch
      DerIkeaElch
      Coach
      Coach
      Es sind 850 also noch im Umlauf, das entspricht dann neun Hundertern, die ausgegeben werden.

Dann bekommen alle, die 100 mit ihren Chips aufbieten können den entsprechenden Tausch.
      Also:
      1 - 2 Hunderter, zwei 25er bleiben übrig
      2 - ein 25er bleibt übrig
      usw.
      4 - 2 Hunderter und nix bleibt übrig....

Die verbliebenen 25er bekommen jeder eine aufgedeckte Karte und die übrig gebliebenen 100er, das müssten vier Stück sein, werden nach der Höhe der Karten vergeben. Ich weiß jetzt nicht genau wie die vier Farben gereiht werden, aber ich glaube :spade: :club: :diamond: :heart: (das müsste aber wer bestätigen)....gibt sicher Dealer hier ;)
    • jotha
      jotha
      Bronze
      Es gibt immer verschiedene Möglichkeiten und Varianten.

Grundsätzlich wird immer zuerst passend getauscht:

1 - 2 Rest und tausch 8x25 in 2x100
      2 - 1 Rest
      3 - 3 Rest
      4 - 0
      5 - 1 Rest und tausch 4x25 in 1x100
      6 - 3 Rest und tausch 4x25 in 1x100

Dann kann man einfach jedem der noch Chips hat, 1x100 dafür geben.
      Deshalb kann es am Ende mehr Chips geben, als es bei Turnierstart waren.

Insgesamt sind es noch 10 Chips. Es könnten also auch noch 3 Chips (2 voll + Rest) verteilt werden. Dafür erhält jeder Spieler für einen Chip eine Karte. Die höchsten drei Karten erhalten 1x100.

EDIT: Bei gleichen Werten ist die Farbreihenfolge :spade: :heart: :diamond: :club:
      (wie die Karten bei den Smilies angeordnet sind)
    • 4n0m1nu5
      4n0m1nu5
      Bronze
      vielen dank schonma für die antworten :)

noch ne kleine Frage....
      Original von DerIkeaElch
      Es sind 850 also noch im Umlauf, das entspricht dann neun Hundertern, die ausgegeben werden.
      was ist wenn statt 850 nur 825 im Umlauf sind? wird da zum nächsten hunderter auf oder abgerundet?

€: oh seh grad, dass plock die frage schon beantwortet hat... werden also trotzdem 9 100er chips ausgeteilt :)
    • DerIkeaElch
      DerIkeaElch
      Coach
      Coach
      Ja, es können nie mehr Chips aus dem Spiel genommen werden als da sind. Es wird deshalb immer aufgerundet...
    • Schnipsi
      Schnipsi
      Bronze
      Auch noch wichtig:
      Auch wenn ein Spieler mehr als eine Karte bekommt, kann er nur maximal einen 100er-Chip gewinnen. D.h. sollte ein Spieler beim Chiprace zB AsAh erhalten, erhält er einen 100er für das As. Damit ist für diesen Spieler das Race beendet - er erhält keinen weiteren Chip.
    • 4n0m1nu5
      4n0m1nu5
      Bronze
      hi vielen Dank Schnipsi... hab mich diesbzgl schon gefragt ob der spieler aus 75-> 300 chips machen kann.... aber jetzt sollte ales klar sein un der Sa kann kommen =)
    • idude
      idude
      Bronze
      noch was: man kann bei nem chip race nicht aus dem turnier fliegen. d.h. wenn jemand weniger als 100 chips hat dann bekommt er jedenfalls nen 100er.

ob zuerst normal das chip race durchgeführt wird und nur für den fall, dass er verliert, die sonderregelung gilt, oder ob er sofort nen 100er bekommt und die übrigen spieler dann das chip race durchführen, weiss ich allerdinsg nicht.
    • 4n0m1nu5
      4n0m1nu5
      Bronze
      Original von idude
      noch was: man kann bei nem chip race nicht aus dem turnier fliegen. d.h. wenn jemand weniger als 100 chips hat dann bekommt er jedenfalls nen 100er.

ob zuerst normal das chip race durchgeführt wird und nur für den fall, dass er verliert, die sonderregelung gilt, oder ob er sofort nen 100er bekommt und die übrigen spieler dann das chip race durchführen, weiss ich allerdinsg nicht.
      jo thx... aber diese Info war so die einzige die ich über Chipraces wusste :D

(zuerst wird das Chiprace ausgeführt und wenn der shortie dieses verlieren sollte und somit keinen CHip mehr hat, so bekommt dieser noch zusätzlich einen :) )