[MS Visio] - Hilfe benötigt! $$$ Inside!

• RantanplanBK
      RantanplanBK
      Bronze
      Servus zusammen!

Meine Frau hat folgendes Problem bei MS Visio:

Ein bereits bestehendes Dokument muss von Englisch auf Deutsch übersetzt werden.

Wenn man nun ein bestimmtes Shape bearbeitet, gibt es dann eine Funktion, dass alle anderen Shapes die ebenso heissen (z.B. "4.1 Develop Project"), automatisch auch übersetzt werden?

Also wenn Sie im 1. Tab dieses Ding übersetzt, dass dann in allen anderen Tabs in denen irgendwo ein Shape mit Inhalt "4.1 Develop Project" vorhanden ist, ebenfalls übersetzt wird?`

Ich hoffe das war deutlich, ich hab von dem Ding gar keinen Peil... :(

Die Antwort die zum Erfolg führt bekommt $5 auf Pokerstars ;)

Viele Grüße
      Berni
  • 1 Antwort
    • ccZipZap
      ccZipZap
      Bronze
      Ich würde grundsätzlich davon abraten, bei Änderungen einzelne Shapes zu bearbeiten. Es ist IMMER besser, in diesem Fall, die Änderungen im Mastershape zu machen, dann nach Beenden der Bearbeitung des Mastershapes wirst Du gefragt, ob die Änderungen auf alle Instanzen dieses Masters im Dokument angewendet werden soll. Dies mit "Ja" beantworten. Fertig.

Bearbeiten eines Mastershapes:
      1. Anzeigen der Dokumentschablone (In den Schablonen-Fenstern einblenden, falls nicht standardmässig eingeblendet.
      2. Doppelklick auf das Master in der Dokumentenschablone
      3. Nun öffnet sich in einem neuen Fenster das Mastersahpe in Großansicht, wo nun die Änderungen (Übersetzungen, neu hinzufügen von Shapedaten-Eigenschaften, etc) vorgenommen werden können
      4. Danach das Fenster schliessen, welches mit oben erwähnter Nachfrage dann auf alle Instanzen angewandt wird.

Achtung: Die Änderungen werden logischerweise nur für die Instanzen übernommen, welche nicht vorher bereits sich vom zugehörigen Master angelöst haben. Dies kann allerdings passiert sein, wenn vorher Änderungen in Instanzen durchgeührt wurden.