Abstandszahlung für EBK

• Vanbelle
      Vanbelle
      Bronze
      Sicherlich eine einfache Frage aber ich kann die Antwort nicht finden oder verstehe die Informationen nicht richtig.

Ich bin an einer Mietwohnung interessiert bei der für eine relativ neue Einbauküche eine mittlere 4stellige Abstandszahlung verlangt wird.

• Wenn ich diese Leiste, "gehört" mir die Küche dann?
      • Kann ich bei eventuellem Auszug in einem Jahr ebenfalls eine Abstandszahlung (natürlich geringer) sofern ich einen Nachmieter finde, welcher bereit ist diese zu zahlen?
      • Was passiert, wenn mir der Vermieter ordentlich kündigt z.B. aus Eigenbedarf? Muss er mir eine Abstandszahlung für die Küche zahlen, die dem Wert zu dem Zeitpunkt entspricht?
      • Was passiert bei einer fristlosen Kündigung? Habe ich dann noch "Rechte" an dieser Küche?

• 4 Antworten
    • kingduff
      kingduff
      Bronze
      Bin kein Jurist, aber ich sehe die Begriffe so:

Wenn du eine Ablöse für die Küche bezahlst, gehört dir Küche dir. Bei einer Kündigung kannst du diese dann mitnehmen oder weiterverkaufen, wie du willst.

Eine Abstandszahlung zahlt normalerweise der neue Mieter dafür, dass ihm der Wohnraum überlassen wird, d.h. da könnte es ggf. schwierig werden, Besitzansprüche anzumelden. Abstandszahlung sind aber eigentlich unüblich (oder sogar unrechtmässig?).
    • Tandor1973
      Tandor1973
      Black
      [quote]Original von Vanbelle
      [list]
      [*]Wenn ich diese Leiste, "gehört" mir die Küche dann? [/quote]ja
      Original von Vanbelle
      [*]Kann ich bei eventuellem Auszug in einem Jahr ebenfalls eine Abstandszahlung (natürlich geringer) sofern ich einen Nachmieter finde, welcher bereit ist diese zu zahlen?
      wenn der Vermieter mitspielt ja, der Vermieter muss deinenen Nachmieter aber nicht nehmen.
      Original von Vanbelle