Ein Fisch lernt laufen | NL2 FR BSS (Aktuell NL5)

• Systemfehler249
      Systemfehler249
      Bronze
      Tag zusammen,

da ich nun vor 6 Tagen (06.11.12) meinen mittlerweile 4. oder 5. Versuch startete um mir eine kleine nette BR aufzubauen, dachte ich mir das ich dazu anfange ein kleines Tagebuch zu führen, um meine Disziplin etwas zu steigern und um meine Sessions etwas zu dokumentieren. Zudem soll der Blog dazu dienen mein Spiel stetig zu verbessern, indem ich meine Stats regelmäßig poste und erfahrene Spieler dadurch womöglich Leaks bei mir entdecken können.

Meine ersten Versuche scheiterten kläglich, da ich auch nicht wirklich bereit war viel Zeit in Theorie zu investieren. Diesmal ist alles anders. Ich lese stundenlang Strategieartikel, schaue Coaching Videos und Videoblogs, habe mir meine ersten 2 Bücher zugelegt (The Poker Mindset & Harrington on Cash Game) und hoffe das dieses Projekt diesmal nicht schief geht und ich die ersten 2 Limits schlagen kann.

Ich spiele momentan 4-6 Tische gleichzeitig FR NL2 auf Pokerstars und hoffe möglichst bald auf NL5 aufsteigen zu können. Angefangen habe ich diesmal mit $49,70 und meine kurzfristigen Ziele sehen wie folgt aus:

• Nicht broke gehen
      • NL2 schlagen
      • Fehler im eigenen Spiel minimieren/beseitigen
      • $20 Bonus erspielen (500 VPP in 183 Tagen) - Die ersten 10$ bei 250VPP

Langfristig:
      • NL50/NL100 erreichen
      • Supernova
        (Stand: 12.11.2012)

Ich werde um mein Ziel zu erreichen, kein aggressives BRM betreiben und erst bei 150$ auf NL5 aufsteigen.

Vorgenommen habe ich mir mindestens 1x wöchentlich einen Graphen und die interessantesten Hände der vergangenen Woche zu posten. Pro Tag möchte ich etwa 1-2 Stunden (vereinzelt evtl. auch mal mehr) spielen.

Hier der erste Graph und die Stats für die letzten 6 Tage (nur an 4 Tagen gespielt):

(Größere Version bei Klick aufs Bild)

44 am BU haben es diese Woche gut mit mir gemeint :f_love:

Hand 1:
      No Limit Hold'em $0,01/$0,02
      PokerStars
      9 players

Stacks:
      UTG - UTG ($0,80)
      UTG+1 - UTG+1 ($1,52)
      UTG+2 - UTG+2 ($1,26)
      MP - MP ($2,00)
      MP2 - MP2 ($5,58)
      CO - CO ($3,01)
      BTN - Hero ($3,38)
      SB - SB ($1,01)
      BB - BB ($2,00)

Preflop: ($0,03, 9 players) Hero is BTN with 4:heart: 4:club:
      1 fold, UTG+1 calls $0,02, UTG+2 calls $0,02, 1 fold, MP2 calls $0,02, 1 fold, Hero calls $0,02, SB calls $0,01, BB checks

Flop: 7:spade: 4:diamond: 7:heart: ($0,12, 6 players)
      SB checks, BB checks, UTG+1 checks, UTG+2 checks, MP2 checks, Hero bets $0,08, SB calls $0,08, 4 folds

Turn: 2:club: ($0,28, 2 players)
      SB checks, Hero bets $0,16, SB raises to $0,32, Hero calls $0,16

River: 9:heart: ($0,92, 2 players)
      SB bets $0,30, Hero raises to $0,80, SB calls $0,29 (all-in), Uncalled bet of $0,21 returned to Hero

Total Pot: $2,10
      Hero shows 4:heart: 4:club: (a full house, Fours full of Sevens)
      SB shows 7:diamond: T:spade: (three of a kind, Sevens)

Hero wins $2,03

Hand 2:
      PokerStars
      9 players

Stacks:
      UTG - UTG ($2,03)
      UTG+1 - UTG+1 ($2,35)
      UTG+2 - UTG+2 ($3,22)
      MP - MP ($2,30)
      MP2 - MP2 ($1,60)
      CO - CO ($0,65)
      BTN - Hero ($1,97)
      SB - SB ($1,06)
      BB - BB ($2,13)

Preflop: ($0,03, 9 players) Hero is BTN with 4:heart: 4:diamond:
      1 fold, UTG+1 raises to $0,08, 4 folds, Hero calls $0,08, 1 fold, BB calls $0,06

Flop: A:club: 4:club: 8:spade: ($0,25, 3 players)
      BB checks, UTG+1 bets $0,18, Hero calls $0,18, 1 fold

Turn: 4:spade: ($0,61, 2 players)
      UTG+1 bets $0,28, Hero calls $0,28

River: 5:heart: ($1,17, 2 players)
      UTG+1 checks, Hero bets $0,86, UTG+1 raises to $1,72, Hero calls $0,57 (all-in), Uncalled bet of $0,29 returned to UTG+1

Total Pot: $4,03
      UTG+1 shows A:spade: K:spade: (two pair, Aces and Fours)
      Hero shows 4:heart: 4:diamond: (four of a kind, Fours)

Hero wins $3,89

KK und ATs mochten mich allerdings nicht so gern :f_confused: :f_confused:

Hand 3:
      PokerStars
      7 players

Stacks:
      UTG - UTG ($2,03)
      UTG+1 - UTG+1 ($2,31)
      MP - MP ($1,27)
      CO - CO ($2,38)
      BTN - BTN ($2,34)
      SB - Hero ($2,28)
      BB - BB ($6,67)

Preflop: ($0,03, 7 players) Hero is SB with K:heart: K:club:
      2 folds, MP raises to $0,08, CO calls $0,08, 1 fold, Hero raises to $0,32, 2 folds, CO calls $0,24

Flop: 9:diamond: 2:club: 4:diamond: ($0,74, 2 players)
      Hero bets $0,70, CO calls $0,70

Turn: 9:heart: ($2,14, 2 players)
      Hero bets $1,26 (all-in), CO calls $1,26

River: 5:club: ($4,66, 2 players, 1 all-in)

Total Pot: $4,66
      Hero shows K:heart: K:club: (two pair, Kings and Nines)
      CO shows A:diamond: 3:club: (a straight, Ace to Five)

CO wins $4,50

Hand 4:
      PokerStars
      8 players

Stacks:
      UTG - UTG ($2,86)
      UTG+1 - UTG+1 ($2,91)
      MP - MP ($1,26)
      MP2 - Hero ($1,97)
      CO - CO ($2,00)
      BTN - BTN ($2,41)
      SB - SB ($2,45)
      BB - BB ($3,11)

Preflop: ($0,03, 8 players) Hero is MP2 with A:club: T:club:
      UTG calls $0,02, 2 folds, Hero raises to $0,10, 3 folds, BB calls $0,08, UTG calls $0,08

Flop: A:spade: J:club: 3:spade: ($0,31, 3 players)
      BB bets $0,02, UTG calls $0,02, Hero raises to $0,38, BB calls $0,36, UTG calls $0,36

Turn: 9:diamond: ($1,45, 3 players)
      BB checks, UTG checks, Hero bets $1,49 (all-in), 1 fold, UTG calls $1,49

River: J:diamond: ($4,43, 2 players, 1 all-in)

Total Pot: $4,43
      UTG shows J:spade: K:spade: (three of a kind, Jacks)
      Hero shows A:club: T:club: (two pair, Aces and Jacks)

UTG wins $4,27

Aktuelle BR: $55,87
  • 8 Antworten
    • preem84
      preem84
      Gold
      Hi,
      kurz meine Gedanken:

VP:17 PFr:14 3B:8
      Auf Nl2 zu loose, besonders 8% 3Bet die Leute callen halt viel zuviel auf 3Bets da brauch man nicht viel 3bet bluffen! 3-4% find ich als ausreichend, halt die Pre Nuts und im Bu, Sb, Bb gegen Active gegner nen bißchen 3Bet bluffen reicht eigentlich aus.
      Postflop sieht ganz gut aus!

"Kein aggressives BRM und erst bei 150$ auf NL5 aufsteigen."
      Mit ner WR von 5bb und Täglich 2 Std Spielen an 6 Tischen...?
      Da kommst auf ~$0,90 pro Tag.
      Wenn du jeden Tag spielst steigst du erst am 26.02.2013 auf NL5 auf!
      Willst du das?
      Von den Stats her spielst du wohl sehr Solide da kannste auch schon mit $100 oder weniger auf NL5 aufsteigen!

Hand1:
      Flop: gegen 5 Gegner Potten oder sogar leicht drüber.
      Turn: $0,20 betten und gegen das MinRaise einfach rein, Overpairs folden auf NL2 Nie.

Hand2:
      Flop: Raisen! Nen A oder FlsuhDraw callt hier fast immer und gegen den Flush halt protecten.
      Turn: Auch hier würd ich Betten (1/2Pot) gegen nen A und den Flush Draw lässt du Value liegen wenn du nicht bettest.

Hand3&4:
      Standard suckout^^
    • Systemfehler249
      Systemfehler249
      Bronze
      Original von preem84
      Hi,
      kurz meine Gedanken:

VP:17 PFr:14 3B:8
      Auf Nl2 zu loose, besonders 8% 3Bet die Leute callen halt viel zuviel auf 3Bets da brauch man nicht viel 3bet bluffen! 3-4% find ich als ausreichend, halt die Pre Nuts und im Bu, Sb, Bb gegen Active gegner nen bißchen 3Bet bluffen reicht eigentlich aus.
      Postflop sieht ganz gut aus!

"Kein aggressives BRM und erst bei 150$ auf NL5 aufsteigen."
      Mit ner WR von 5bb und Täglich 2 Std Spielen an 6 Tischen...?
      Da kommst auf ~$0,90 pro Tag.
      Wenn du jeden Tag spielst steigst du erst am 26.02.2013 auf NL5 auf!
      Willst du das?
      Von den Stats her spielst du wohl sehr Solide da kannste auch schon mit $100 oder weniger auf NL5 aufsteigen!
      Danke für dein Feedback.

Was wären denn gute Stats für NL2/NL5, damit ich schauen kann was für Hände ich aus meiner Range nehmen kann?

Zum BRM: Klar möchte ich nicht bis Feb/März auf NL2 rumhängen. Ich möchte allerdings auch nicht ein weiteres mal Broke gehen und erstmal sicher sein das ich NL2 auch nachhaltig schlagen kann. Mal sehen wie viele Hände ich gespielt habe und wie meine WR aussieht wenn ich bei 100$ bin. Dann kann ich ja immer noch entscheiden früher aufzusteigen.
    • Bierb4ron
      Bierb4ron
      Black
      du solltest alle hände spielen, von denen du glaubst, dass du sie in der jeweiligen situation mindestens breakeven spielen kannst.
      das hängt natürlich sehr von deinem aktuellen skill preflop und vorallem postflop ab.

wenn dir jemand versucht zu erzählen, welche stats genau DIE richtigen sind, hör einfach nicht zu.
      es gibt viele erfolgreiche spieler mit den unterschiedlichsten gameplans und stats.

finde deinen weg. versuch jede deiner aktionen begründen zu können. je einfacher dir das fällt, je besser du das spiel verstehst, umso mehr hände wirst du raisen und callen können.
    • mastero89
      mastero89
      Bronze
      I'm in!

Starte gerade das gleiche, nur dass ich ich vom FL komme und neu im NL bin =)
    • KeeperDe
      KeeperDe
      Bronze
      schön strukturierter Blog so far :)

Und wie Bierb4ron schon sagte, finde dein eigenes Spiel und lass dir nicht sagen was die richtigen Stats sind. Es gibt keine richtigen Stats, bzw. jeder winning player hat seine eigenen ;)

Mir scheints so, als ob du sehr darauf fokussiert bist deine Boni zu erspielen. Das ist auch ok, aber sollte nicht dein Hauptaugenmerk sein. Die höheren Stati auf Stars bringen dir auch nur bedingt was.
      Habe von jemandem gehört 200k$ verloren zu haben, nur um Supernova Elite zu bekommen. Schau einfach, dass du beim Bonus freispielen nicht soviel verlierst, das du nach dem bonus nur noch breakeven bist.
      Das ist mir auch schon öfter passiert, dass ich dachte ich muss jetzt so viel Volumen reinbringen, um noch schnell den Bonus abzusahnen. Dass man dabei dann viel verliert ist irgendwie vorprogrammiert :)
    • Systemfehler249
      Systemfehler249
      Bronze
      Nabend zusammen,

wollte eben mal einen kleinen Statusbericht posten und euch auf dem laufenden halten wie die letzten Tage so verlaufen sind.

Zunächst aber widme ich mich den letzten Postings :)

Original von mastero89
      I'm in!

Starte gerade das gleiche, nur dass ich ich vom FL komme und neu im NL bin =)
      Wünsch dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
      Gibt es dazu auch einen Blog den man verfolgen kann?

Original von KeeperDe
      schön strukturierter Blog so far :)

Und wie Bierb4ron schon sagte, finde dein eigenes Spiel und lass dir nicht sagen was die richtigen Stats sind. Es gibt keine richtigen Stats, bzw. jeder winning player hat seine eigenen ;)

Mir scheints so, als ob du sehr darauf fokussiert bist deine Boni zu erspielen. Das ist auch ok, aber sollte nicht dein Hauptaugenmerk sein. Die höheren Stati auf Stars bringen dir auch nur bedingt was.
      Habe von jemandem gehört 200k$ verloren zu haben, nur um Supernova Elite zu bekommen. Schau einfach, dass du beim Bonus freispielen nicht soviel verlierst, das du nach dem bonus nur noch breakeven bist.
      Das ist mir auch schon öfter passiert, dass ich dachte ich muss jetzt so viel Volumen reinbringen, um noch schnell den Bonus abzusahnen. Dass man dabei dann viel verliert ist irgendwie vorprogrammiert :)
      Danke für das Feedback und deine warnenden Worte :)

Allerdings bin ich jetzt nicht so übermäßig auf die Boni fixiert wie es vielleicht rüber kam. Die 20$ und das langfristige Ziel Supernova (nicht SNE ^^) sollen zu aller erst einmal nur als Anreiz dienen auf etwas hinzuarbeiten und meine Motivation dabei aufrecht zu erhalten. Vorrangig ist mir meine Winrate und die Verbesserung meines Spiels jedoch wichtiger als die Boni.

Zurück zu meinem Vorhaben :)

Die letzten 6 Tage liefen anfangs sehr gut und ich hatte einen schönen Upswing, den ich natürlich gerne mitgenommen habe :) . Die letzten 3k Hände dagegen waren ziemlich BE.

Hier der Graph vom 13.11 - 18.11:
      (Klicken für größere Version)

Habe die Woche auch etwas tighter gespielt und die höhere Gap zwischen VPiP und PFR sind so zu erklären, dass ich einfach mehr kleine Pocketpairs auf Setvalue und Suited Connectors am BU/CO gecallt habe statt zu raisen. War sehr profitabel, da ich teilweise 2 Leute gleichzeitig mit Topset/set, gefloppter Straight/Flush gestacked habe =)

Zwischendurch hatte ich ca. 500 Hände Zoom gespielt aber auch schnell wieder damit aufgehört, da ich mir dort bei weitem nicht so sicher war wie auf den normalen NL2 Tischen. Die Pötte die ich gewann waren meist relativ klein im Vergleich zu den Pötten die ich dann bei einigen Setups verlor.

Muss allerdings auch dazu sagen, dass ich bei den Zoom- sowie den normalen NL2 Tischen viele Hände sehr schlecht gespielt habe. Was mich dann auch wieder 3-4 Stacks zurückgeworfen hat. Da bedarf es nichtmal einer Handanalyse damit ich es erkenne. Teilweise wusste ich vor dem Call das er schlecht ist und habe ihn dennoch gemacht. Aber Doofheit muss ja schließlich auch irgendwie bestraft werden :D

Mit meinem Bonus geht es auch vorran. Wenn ich in dieser Frequenz weiter spiele, werde ich die ersten 10$ wohl in 2-3 Wochen bekommen. Vielleicht verhelfen diese mir dann zu meinem ersten Limitaufstieg :)

Hände gab es diese Woche nicht all zuviel interessante. Die meisten großen Pötte habe ich wie gesagt mit einem gefloppten Set gewonnen und die meisten großen Pötte durch schlechtes Spiel oder durch Standard Suckouts verloren.

Zwei Hände möchte ich euch allerdings nicht vorenthalten, da man sie ja doch nicht all zu oft bekommt (zumindest ich ^^). Und wenn sie dann mal kommen, wird man selten ausbezahlt

Hand 1:
      PokerStars
      9 players

Stacks:
      UTG - UTG ($1,77)
      UTG+1 - UTG+1 ($2,07)
      UTG+2 - UTG+2 ($0,80)
      MP - MP ($0,77)
      MP2 - Hero ($4,91)
      CO - CO ($2,00)
      BTN - BTN ($3,04)
      SB - SB ($1,37)
      BB - BB ($1,00)

Preflop: ($0,03, 9 players) Hero is MP2 with 5:club: 5:heart:
      1 fold, UTG+1 raises to $0,06, 2 folds, Hero calls $0,06, 1 fold, BTN calls $0,06, 2 folds

Flop: J:spade: 5:spade: 5:diamond: ($0,21, 3 players)
      UTG+1 bets $0,12, Hero calls $0,12, BTN calls $0,12

Turn: 2:club: ($0,57, 3 players)
      UTG+1 bets $0,26, Hero calls $0,26, 1 fold

River: Q:diamond: ($1,09, 2 players)
      UTG+1 bets $0,62, Hero raises to $1,64, UTG+1 calls $1,01 (all-in), Uncalled bet of $0,01 returned to Hero

Total Pot: $4,35
      Hero shows 5:club: 5:heart: (four of a kind, Fives)
      UTG+1 shows Q:club: Q:spade: (a full house, Queens full of Fives)

Hero wins $4,20

Hand 2:
      PokerStars
      9 players

Stacks:
      UTG - UTG ($1,73)
      UTG+1 - UTG+1 ($0,98)
      UTG+2 - UTG+2 ($1,42)
      MP - MP ($0,85)
      MP2 - MP2 ($0,86)
      CO - CO ($0,85)
      BTN - Hero ($1,93)
      SB - SB ($1,91)
      BB - BB ($0,80)

Preflop: ($0,03, 9 players) Hero is BTN with 9:club: J:club:
      UTG calls $0,02, 5 folds, Hero calls $0,02, SB calls $0,01, BB checks

Flop: T:club: 8:club: 7:club: ($0,08, 4 players)
      SB bets $0,08, 2 folds, Hero calls $0,08

Turn: 4:spade: ($0,24, 2 players)
      SB bets $0,10, Hero raises to $0,20, SB calls $0,10

River: 9:spade: ($0,64, 2 players)
      SB checks, Hero bets $0,46, SB calls $0,46

Total Pot: $1,56
      Hero shows 9:club: J:club: (a straight flush, Seven to Jack)
      SB mucks 5:club: 2:club:

Hero wins $1,51

Habe nach dem Flop gehofft das noch ein Kreuz kommt und er das Ass hält. Hier hätte ich jedenfalls mehr rausholen können. Trotzdem netter Flop :)

Somit sieht meine BR nun folgendermaßen aus: $79,32

Zum Abschluss gibts noch mein Lied der Woche. Ich bin dann mal weg ...

• Systemfehler249
      Systemfehler249
      Bronze
      Tag zusammen, wollt nur mal ein kurzes Update posten. Graph, Stats und Hands kommen demnächst, wenn ich wieder mehr Zeit finde.

Habe in letzter Zeit leider etwas weniger gespielt, aber hab dennoch einen kleinen Meilenstein erreicht. :heart: :heart: :heart: :heart:

Akteulle BR: $100,36 :f_love: :f_love: :f_love:

Habe mich bei ca. 93$ entschlossen, einen Tisch NL5 mit aufzumachen und habe dabei in den ersten 400 Händen NL5 etwas mehr als $7 erspielt. Meine ersten Beobachtungen waren, dass die Leute auf NL5 etwas ehrlicher spielen. Ob sich das auf Dauer bestätigt wird sich noch zeigen. Was aber sofort auffällt, dass die VPP fast von alleine steigen Punkt für Punkt steigen :f_love: . Es fehlen nur noch 24VPP für die ersten 10$ Bonus.

Habe mir nun vorgenommen erstmal auf NL5 weiter zu spielen. Sollte ich aber wieder auf 80$ fallen, steige ich wieder auf NL2 ab.

NL2 habe ich somit nach 19,1k Hands mit 5,74BB/100 auf den Tag genau 1 Monat nach meiner Einzahlung geschlagen und zugleich eins meiner Ziele erreicht. :f_love:

Zur Feier des Abends ein gute Laune Lied

But I would walk 500 miles
      And I would walk 500 more :D

• Systemfehler249
      Systemfehler249
      Bronze
      Aus aktuellem Anlass:

:f_mad: :f_mad: :f_mad: :f_mad: :f_mad: