Farbverlaufbalken im SitNGo-Wizard?

• nopi
      nopi
      Gold
      Hallo SnGler,

kann mir bitte jemand die kleinen Farbbalken im SitNGo-Wizard erklären.
      Die Rangeangaben sind klar, aber die jeweiligen Farbverlaufsbalken erschließen sich mir nicht so ganz.

Hat bestimmt irgendwas damit zu tun, wie meine Hand da performt, oder?
      Wieso aber grün mal links und mal rechts ... ?(

Danke und Gruß, nopi (der SnG-Anfänger)
  • 5 Antworten
    • gothisteam
      gothisteam
      Bronze
      Naja, die Open% zeigen ja an, mit wieviel Prozent er openraist( oder -limpt) und die Call% zeigen an, mit wieviel Prozent er nen Reshove callt.

Linkes Beispiel
      Wenn Villain jetzt sehr "tight" opened, dann muss er sehr tight callen, damit ein Reshove profitabel wird (das is der grüne Balken). Wenn er jedoch looser callt (der rote Bereich im Balken unten), dann wird's für dich unprofitabel.
      In diesem Beispiel openrast er ja 41% und callt dann mit mehr als der Hälfte seiner Hände.

Rechtes Beispiel:
      Wenn natürlich die Openingrange absolut loose ist, dann sind da natürlich auch schon einige Hände dabei, gegen die du deutlich vorne bist und obwohl er mit fast allem, was er eröffnet auch den Reshove callt, is es für dich profitabel, da du gegen diese Range eben so weit vorne bist.

Kommt natürlich auch alles auf die Hand an, die du hältst.

So und jetzt hoffe ich, dass da noch ein andrer kommt und das besser erklärt als ich gerade :D
    • nopi
      nopi
      Gold
      ganz ehrlich ... das erschließt sich mir noch nicht wirklich

insbesondere
      Original von gothisteam
      ...
      Rechtes Beispiel:
      ... und obwohl er mit fast allem, was er eröffnet auch den Reshove callt, is es für dich profitabel, da du gegen diese Range eben so weit vorne bist.
      ...
      ... gegen seine Callingrange bin ich doch sicher nicht vorne ... das ist ja dann der bessere Teil ... Verwirrung total ?(

und weils so schön ist, hier noch ein Beispiel:
    • ItseMeMario
      ItseMeMario
      Bronze
      Die Balken sind nur eine veranschaulichung der EquityEv-Graphen die du auch oben (in der Symbolleiste) mit dem kleinen Graphsymbol aufrufen kannst.

Sie bezeichnen also die Range (unabhängig von der Range(18/8.9%), die du darüber angeben hast) mit der das spiel mit deiner derzeitigen Hand profitabel(grün) etwa BE bis leicht profitabel(gelb) und unprofitabel(rot) ist.

Du hast hier nun K5s.
      Gegen den ersten spieler hättest du also ein Push der leicht +EV ist (gelb) wenn er bis 20% callt. Und hier erschließt sich auch gleich die Sinnlosigkeit dieser Balken, nämlich, dass sie so klein sind, dass du eh nur ganz grob sagen kannst wieviel % das sind. Für genauere Sachen musst du denn eh immer den Graph auf machen
      Wenn er so zw 20-60% callt, wäre es unprofitabel (rot) ab 60% wirds denn wieder leicht +EV(gelb) und ab 80% dann stark +EV(grün)

warum das so ist sollte ja nicht zur debatte stehn oder?

mit den 18% die du ihm da gegeben hast hat das nix zu tun. Da aber die 18% im gelben bereich liegen müssten, müsste der Push (gegen den ein Spieler) leicht +EV sein. (was er ja scheinbar auch ist)

Für den 2. Spieler gilt denn natürlich das selbe Prinzip, wobei man natürlich auch gegen ein einzlenen Spieler -EV sein kann, wenn der +EV des anderen Spieler das ausgleicht. Sprich wenn du mehrere Spieler hast, kann es auch sein dass ein push +EV ist, selbst wenn der Balken eines Spielers komplett rot ist, aber das nur am rande

Die balken sind also nur ein abbildung der gesamten Range(100%) wobei die Farbeinteilung dann gegen deine derzeitige hand die Profitabelität kennzeichnet.

klar?
    • gothisteam
      gothisteam
      Bronze
      Sprich wenn du mehrere Spieler hast, kann es auch sein dass ein push +EV ist, selbst wenn der Balken eines Spielers komplett rot ist, aber das nur am rande

Vielen Dank für die Info, war mir bisher nicht bewusst!
    • nopi
      nopi
      Gold
      Hi ItseMeMario (mein persönlicher Betreuer ;) ),

vielen Dank .. jetzt hab ich's :)

Gruß, nopi