Höherer McFit Beitrag. Was kann man tun?

• daemmerung
      daemmerung
      Global
      Ich denke mal, viele hier sind wie ich bei McFit :D
      Der McFit Beitrag wird ja bedauerlicherweise erhöht unter dem Vorwand, umsonst duschen zu können. Bringt mir nix, da ich 5min Fußweg vom McFit wohne.
      Was kann ich tun? Widersprechen? Kündigen? Wenn ich den neuen AGBs widerspreche, wird mir dann einfach gekündigt?
      Und wie mache ich das Ganze am besten?

Hier sind ja so viele Sparfüchse. Hat sich bestimmt schon einer mit beschäftigt hier, oder? :D

edit: Ich will weiterhin bei McFit bleiben, aber so lange wie möglich den geringeren Beitrag zahlen, falls das irgendwie geht.
  • 45 Antworten
    • NiceToMeetYou
      NiceToMeetYou
      Bronze
      Hast natürlich ein Sonderkündigungsrecht bei Beitragserhöhungen. Wenn du kündigen willst, dann schriftlich unter Angabe deiner Vertragsnummer und auf das Sonderkündigungsrecht beziehen.

Wenn du allerdings bleiben willst, wirst du keine Möglichkeit haben, als das zu zahlen. Ich mein lol, McFit, erhöhen von 17 auf 19 Euro oder sowas? Das ist nichtmal den Aufwand wert, darüber nachzudenken.
    • rewtbox
      rewtbox
      Bronze
      Sicher mit dem Sonderkündigungsrecht?

Afaik, wenn du den neuen AGBs widersprichst, musst du weiter bis zum regulären Vertragsende den alten Preis bezahlen. Verlängern könntest du dann nur mit dem neuen Preis. Somit wird man nicht gezwungen am dem 1.1.13 den neuen Preis zu bezahlen.
      Trotzdem Sonderkündigungsrecht?
    • Flo39
      Flo39
      Bronze
      wie grad auch schon geschrieben, musst du den neuen AGB nicht zustimmen und kannst deinen vertrag (je nachdem wie lange der noch läuft) nach den alten regelungen erfüllen und somit weniger zahlen. Eigentlich dürftest du damit natürlich auch nicht duschen bzw. jedes mal halt 50c dafür zahlen, überprüfen wird das allerdings keiner.

Nach Ablauf des Vertrages musst du entweder den neuen Vertrag übernehmen oder halt kündigen.
    • NiceToMeetYou
      NiceToMeetYou
      Bronze
      @rewtbox:

Naja, du kannst zu dem Zeitpunkt kündigen, zu dem der höhere Beitrag gilt. Wenn der alte Beitrag noch bis zum regulären Vertragsende gilt, dann natürlich erst zum regulären Vertragsende.

Es besteht schließlich ein gültiger Vertrag zu bestimmten Konditionen. Wenn die Konditionen sich ändern, ist der Vertrag nur noch mit deinem erneuten (auch stillschweigendem) Einverständnis gültig.

Sonst könnte man ja immer supergünstige langfristige Verträge schließen und dann sagen "lol, ich verdoppel mal den Beitrag und du kannst nichts dagegen machen"
    • Y0d4
      Y0d4
      Bronze
      Original von NiceToMeetYou
      @rewtbox:

Naja, du kannst zu dem Zeitpunkt kündigen, zu dem der höhere Beitrag gilt. Wenn der alte Beitrag noch bis zum regulären Vertragsende gilt, dann natürlich erst zum regulären Vertragsende.

Es besteht schließlich ein gültiger Vertrag zu bestimmten Konditionen. Wenn die Konditionen sich ändern, ist der Vertrag nur noch mit deinem erneuten (auch stillschweigendem) Einverständnis gültig.

Sonst könnte man ja immer supergünstige langfristige Verträge schließen und dann sagen "lol, ich verdoppel mal den Beitrag und du kannst nichts dagegen machen"
      hey mit der geschäftsidee könntest du direkt nen job bei löwenzahn energie bekommen! ;)
    • DONKed
      DONKed
      Bronze
      das geilste ist, dass man die neuen agb´s mit der betätigung des drehkreutzes annimmt.
    • daemmerung
      daemmerung
      Global
      Original von DONKed
      das geilste ist, dass man die neuen agb´s mit der betätigung des drehkreutzes annimmt.
      Das ist nie und nimmer rechtmäßig. Hab das erst erkannt dass da was ist, als ich schon drin war :D
    • hacklberry
      hacklberry
      Bronze
      Da kommts auch auf die alten AGB an wie lange der alte Preis bei nicht annahme der neuen AGB noch gilt.

Auf der anderen Seite haben die den Preis jetzt bestimmt an die 10 Jahre gehalten, dass da mal ne Preiserhöhung kommt kann man realistisch gesehen schon nachvollziehen. Die beleuchten schließlich auch nicht mit Kerzen.
    • DerDon749
      DerDon749
      Bronze
      Ich habe die Tage nachgefragt, also es sieht folgendermaßen aus :

- Die Bestätigung der neuen AGB´s durch betätigen des Drehkreuzes gilt nur solange man nicht widerspricht.
      Sie müssten andernfalls eben darauf warten, dass alle Millionen Mitglieder schriftlich die neuen AGB´s bestätigen.

- Widerspricht man den neuen AGB´s, läuft der alte Vertrag zu den alten Konditionen aus.

=> Also : In jedem Fall kündigen! Ihr spart euch damit die Differenz zwischen altem und neuen Tarif und ihr könnt nach Ablauf des alten Vertrages JEDERZEIT den Vertrag zu neuen Kondition verlängern. ( Habe vor kurzem Gott sei Dank für 1 Jahr verlängert und dazu genügte ein einfaches : "Hallo, meine Karte ist gesperrt. Ich habe den Vertrag gekündigt und möchte gerne wieder verlängern." Eine Unterschrift und die Sache war gegessen )

- Denke auch, dass ihr trotz alledem den neuen Service nutzen könnt, ohne Mehrkosten zu haben. Die Nicht-kontrollierbarkeit wurde ja schon angesprochen.

Cliffs :

- Kündigt alle.
    • Rubnik
      Rubnik
      Bronze
      Wenns OP zu teuer ist, ein Vorschlag: dusch halt 4x pro Monat bei McFit dann haste deine 2€ wieder drin.... ausser natürlich Du wohnst noch bei Mutti.
    • baum0r
      baum0r
      Global
      Original von DerDon749
      Ich habe die Tage nachgefragt, also es sieht folgendermaßen aus :

- Die Bestätigung der neuen AGB´s durch betätigen des Drehkreuzes gilt nur solange man nicht widerspricht.
      Sie müssten andernfalls eben darauf warten, dass alle Millionen Mitglieder schriftlich die neuen AGB´s bestätigen.

- Widerspricht man den neuen AGB´s, läuft der alte Vertrag zu den alten Konditionen aus.

=> Also : In jedem Fall kündigen! Ihr spart euch damit die Differenz zwischen altem und neuen Tarif und ihr könnt nach Ablauf des alten Vertrages JEDERZEIT den Vertrag zu neuen Kondition verlängern. ( Habe vor kurzem Gott sei Dank für 1 Jahr verlängert und dazu genügte ein einfaches : "Hallo, meine Karte ist gesperrt. Ich habe den Vertrag gekündigt und möchte gerne wieder verlängern." Eine Unterschrift und die Sache war gegessen )

- Denke auch, dass ihr trotz alledem den neuen Service nutzen könnt, ohne Mehrkosten zu haben. Die Nicht-kontrollierbarkeit wurde ja schon angesprochen.

Cliffs :

lowroller kündigen, highroller wayne
    • daemmerung
      daemmerung
      Global
      Original von Rubnik
      Wenns OP zu teuer ist, ein Vorschlag: dusch halt 4x pro Monat bei McFit dann haste deine 2€ wieder drin.... ausser natürlich Du wohnst noch bei Mutti.
      Ich wohn 5min Fußweg weg von McFit und Wasser ist ja in den Nebenkosten mitdrin und wird auf alle Bewohner des Hauses verteilt. Lohnt sich für mich einfach nicht. ;) (=> bei uns wohnen viele alte, sparsame Menschen)

Thx an DerDon749, werd ich wahrsch. machen. Wirkt für einige vllt. pingelig bei der geringen Erhöhung, aber Geld ist Geld und ich bin halt nicht reich :D
    • XClusive1
      XClusive1
      Bronze
      Original von daemmerung

Was kann ich tun? .
      Duschen was das Zeug hält
    • Kaos
      Kaos
      Bronze
      Nimm halt wenigstens das Duschwasser mit nach Hause wenn du da schon nicht duschen kannst
    • ayye1337
      ayye1337
      Bronze
      wenn du cool bist gehst du einfach 2x pro tag nur mit adiletten+duschtuch durchs drehkreuz :coolface:
    • TommyAs
      TommyAs
      Global
      wechsel einfach zu McDonalds
    • DerDon749
      DerDon749
      Bronze
      Original von daemmerung
      Original von Rubnik
      Ich wohn 5min Fußweg weg von McFit und Wasser ist ja in den Nebenkosten mitdrin und wird auf alle Bewohner des Hauses verteilt. Lohnt sich für mich einfach nicht. ;) (=> bei uns wohnen viele alte, sparsame Menschen)

Thx an DerDon749, werd ich wahrsch. machen. Wirkt für einige vllt. pingelig bei der geringen Erhöhung, aber Geld ist Geld und ich bin halt nicht reich :D
      Find ich absolut 0 pingelig ... ich meine wir sind hier in ´nem Pokerforum und alle chasen EV aber lachen sich über max. 24 € im Jahr kaputt, die einfach free money sind.
      Jeder Gescheite sollte sowieso seine Verträge regelmäßig kündigen.
      Aber just my 2 cents.
    • venusflytrap
      venusflytrap
      Bronze
      Original von ayye1337
      wenn du cool bist gehst du einfach 2x pro tag nur mit adiletten+duschtuch durchs drehkreuz :coolface:
      Am besten du hast jedesmal noch nen Freund in demselben Outfit dabei der "Probetraining" machen will :coolface:
    • pg89
      pg89
      Bronze
      Wenn man den vertag auslaufen lässt und dann einen neuen abschließt, muss man aber erneut die gebühr für die karte zahlen (glaub ~20€ waren das!?). Im endeffekt wird man, je nachdem wie lange der aktuelle vertrag noch läuft, minimal gewinn oder sogar verlust machen.