Es wäre ungewöhnlich, wenn du nicht im Minus bist. Ich kenne nur zwei Spieler persönlich, die über eine nennenswerte Samplesize es geschafft haben in den Blinds mit positiven Winnings zu spielen
Der Witz ist ja grade, dass die Blinds in Holdem der einzige Grund sind, wieso du ein andere Hand als Aces spielst und die Bedeutung der Blinds vielen Spielern nicht bewusst ist.
Grundsätzlich läuft Geld im Uhrzeigersinn zum BU und der hat die Möglichkeit das Geld dort aufzuhalten (wieso das so ist, erläutere ich jetzt mal nicht^^). Daher haben die meisten Spieler auch im BU die höchste Winrate.
1. Aus dem BU die Blinds
anzugreifen ist das profitabelste Geschäft neben Fischexploiting. Ich coache häufiger Spieler (Beginner), die mit 20% - 25% Buttonopenraisefrequenzen rumhantieren. Der BU ist so wertvoll, dass du jede Opportunität mitnehmen solltest, solange sie auch nur hauchdünn +EV ist.
Ausgelassene Opportunitäten in Poker sind im Prinzip gleichzusetzen mit Verlust. Viele Spieler sind breakeven oder slightly loosingplayer, weil sie zuviele Möglichkeiten auslassen und letztendlich ihre Winrates in UTG, MP, CO und BU, die Verluste in den Blinds nicht überkompensieren können.
=> d.h. im ersten Schritt ist es gar nichtmal so wild in den Blinds dick im Minus zu sein (solange du nicht im BB mehr als 100bb/100 verlierst und und im sb 50bb/100), sondern sich darüber klar zu werden, dass der Angriff der Blinds (neben Fischexploiting) essentiell ist.
So ab NL100 wissen viele Regs darüber auch bescheid und aus dem Grund sind dort auch die Preflopdynamiken und Postflopdynamiken aggressiver, weil sich viele Spieler nicht mehr die Blinds so einfach wegnehmen lassen und aktiv etwas dagegen unternehmen. Auf den Micros passiert das nicht in ausreichend hoher Frequenz und daher Angriff
2. In den Blinds selber ist die Halbierung der Verluste schon ein ziemlicher Gewinn. Es gibt grobe Richtwerte, die man erreichen sollte (ich glaub das im BB irgendwas um die 30bb/100 und im SB um die 15 - 20bb/100 VERLUST - kann mich jetzt auch täuschen; wenn ich Glück habe, dann habe ich die Zahlen irgendwo notiert) langfristig.
Es ist aber schwierig grade OOP, weil du deine Range dort für solche Zahlen deutlich erweitern musst und viele deutlich marginalere Entscheidungen treffen musst. Wenn jetzt aber deine Gegner überhaupt nicht aktiv genug deine Blinds angreifen, dann gibt es auch überhaupt keinen Grund dort sonderlich aktiver zu werden. Greif lieber selber an