Sanitäter-Jacke - rechtliche Implikationen?

Bronze
      Hallo Community,

Ich hab mir mal vor einiger Zeit in einem Second Hand Laden einen blauen Parka mit dem Deutschen Roten Kreuz Aufnäher gekauft. Es hat sich schnell herausgestellt, dass es sich um eine echte Sanitäter-Jacke handelt.

Nun hab ich mir schon öfter, auch durch Gespräche mit Sanitätern angeregt, überlegt, ob es irgendwelche rechtlichen Folgen haben kann, bzw. das alleinige Tragen der Jacke schon ein Strafbestand ist.

Kann mir jemand genauer schildern, wie sich das rechtlich verhält?

PS: Wenig interessiert bin ich an einer Diskussion ob es richtig oder falsch ist so eine Jacke zu tragen. Ich hab mich, wie gesagt, schon häufig mit Sanitätern unterhalten, die mir etliche Gründe aufgezählt haben, wieso ich sie nicht tragen sollte.

Bronze
      na, da hab ich mir aber mehr erhofft.

§ 132a StGB "Missbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen" verstoßen. Im § 132a Abs. 1 StGB steht u.a. "Wer unbefugt inländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen trägt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft. In Absatz 4 wird darauf verwiesen, dass solche Gegenstände eingezogen werden können

random copy and paste ausem internet. bezieht sich aber auch pseudo polizeimontur.

hat niemand was geistreiches zum thema zu sagen?
    • Conroe
      Conroe
      Bronze
      Sanitäter ist kein Amt. Warum sollte es da Probleme mit der Jacke geben?

Kannst ja mal § 11 StGB abgleichen.

Bin aber kein Jurist.
    • michimanni
      michimanni
      Bronze
      Spam enfternt.
    • sarc
      sarc
      Moderator
      Moderator
      Wie wärs mal mit Aufnäher abmachen? Sehe mal absolut keinen Grund, sonst damit rumzulaufen. Warum sollte man das wollen? Sonst: Einfarbig blau oder so ne schöne Uniformjacke mit Reflexstreifen und allem drumrum? Bei zweitem wüsst ich halt auch ned, warum man sich so was kauft...