Teleskop gesucht - Need Help

• PontiusGR
      PontiusGR
      Black
      Hey Leute,

wie schon im Titel suche ich ein brauchbares Teleskop, welches ich zu Weihnachten verschenken will. Hab davon aber nicht den Hauch einer Ahnung. Und bei einer trilliarde Mitglieder, wird hier doch der Ein oder Andere so ein Ding zuhause stehen haben.

Was sind also akzeptable Firmen, die Teleskope herstellen?
      Worauf muss man beim Kauf achten?
      Was kostet sowas überhaupt? Hab mal auf Amazon geschaut. Da gehts so ab 80 Euro los, und so in der 200er Region sehen die Dinger (für Mich :) ) dann solide aus. Wieviel muss man also investieren.

Grüße
  • 3 Antworten
    • dontplotzthehotz
      dontplotzthehotz
      Bronze
      Lidl.

Hab ich letztens was auf dieser Angebotstafel gesehen.

http://www.lidl.de/de/Teleskope

Find jetzt nur die 3 hier - von BRESSER.
      Aber bin mir 100%ig sicher, dass momentan im LIDL Süd 2 Teleskope für knapp 100€ zu haben sind.

Entweder halt seit gestern oder ab Mittwoch.

Zur Investitionsfrage...
      a) an wen willst du's verschenken?
      b) wofür braucht's die Person?

Lässt sich so pauschal einfach nicht sagen.
    • MrSparr0w
      MrSparr0w
      Bronze
      auf jeden fall auf eine gute montierung achten. wenn das ding wackelt bringt es überhaupt nix.
      Brennweite ist auch wichtig.

kommt halt drauf an was man beobachten will.

Edit: lies am besten mal in ein paar Teleskop-Foren. Google sollte einiges hergeben.
    • PontiusGR
      PontiusGR
      Black
      Will das Teleskop meienm Dad schenken. Und da meine Mutter das vorgeschlagen hat, hoffe ich mal, dass sie nur den Himmel beobachetn wollen :)

Zum Investitionsrahmen: Soll schon was ordentliches sein. Kann aber eben überhaupt nicht einschätzen, was man dafür hinlegen muss. Wäre aber schon bereit etwas mehr auszugeben. Dachte, dass es hier bestimmt auch Hobbyastronomen gibt, die einem was vorschlagern können.