excel experten frage

• radience
      radience
      Bronze
      kenn mich nicht so gut in excel aus muss gerade für die uni ein paar datensätze ordnen :/
      jetzt hab ich das problem das es 4 daten reihen mit städten und den dazugehörigen mieten sind:
      also:
      stadt1 miete1
      stadt2 miete2
      ... ...
      Nur das problem ist ,dass in allen 4 Datenstädten unterschiedlich viele Städte enthalten sind, also Bps. Satz1: 100 Städte Satz2: 105 STädte ... Satz4: 115 Städte

Die stadtnamen sind aber immer gleich und ich würde gerne das er nur die städte nimmt die in allen 4 datensätzen vorhanden sind, also der kleinste gemeinsame Nenner aller Städte.
      Geht das irgendwie in excel?

hoffe jemand weiss rat, von hand wär das ne mörderarbeit :f_cry:
  • 5 Antworten
    • bastimw
      bastimw
      Bronze
      Macro schreiben :) - Datensatz in nen Array oder nen Db Adapter und per Intersect oder Ecept verknüpfen => wenn du mir sagst woher die Daten von den Städten kommen - also aus einer Datenbank z.b. kann ich dir vielleicht besser helfen wenn ich mag :D
    • Penishaubize
      Penishaubize
      Bronze
      =WENN((A1=B1);A1;"")

Sowas würde dir jetzt A1 in die Zelle schreiben, wenn beide Zellen gleich sind, ansonsten würde es die Zelle leer lassen.

Obv auch excel noob ;)
    • radience
      radience
      Bronze
      Original von bastimw
      Macro schreiben :) - Datensatz in nen Array oder nen Db Adapter und per Intersect oder Ecept verknüpfen => wenn du mir sagst woher die Daten von den Städten kommen - also aus einer Datenbank z.b. kann ich dir vielleicht besser helfen wenn ich mag :D
      also denke die kommen aus ner datenbank aber auf die hab ich keinen zugriff nur auf die 4 excel sheets mit den unterschiedlichen mietlagen :(
      darf ich dich vielleicht adden wenn ich dir die excel dateien schicke siehst du sicher sofort mein problem :f_love:

@penis: das hilft mir nichts weil ich dann überall leere zeilen habe da
      z.b. stadt köln auf sheet 1 a15 ist und auf sheet 2 a17 usw.
    • krux1z
      krux1z
      Bronze
      1.) Mach ne Ziematrix mit
      Stadt; Miete 1; Miete 2; Miete 3; Miete 4

2.) Hol die Werte über SVERWEIS aus den einzelnen Excelsheets.

3.) Mach aus deiner Zielmatrix eine Tabelle.

4.) Filter aus den Spalten die #NV-Werte raus, indem du den Pfeil anklickst, der sich in der Zelle mit der Spaltenüberschrift befindet.
    • radience
      radience
      Bronze
      Original von krux1z
      1.) Mach ne Ziematrix mit
      Stadt; Miete 1; Miete 2; Miete 3; Miete 4

2.) Hol die Werte über SVERWEIS aus den einzelnen Excelsheets.

3.) Mach aus deiner Zielmatrix eine Tabelle.

4.) Filter aus den Spalten die #NV-Werte raus, indem du den Pfeil anklickst, der sich in der Zelle mit der Spaltenüberschrift befindet.
      mit sverweis hats geklappt super danke :)