Vater hat Stress mit Chef wegen Geld!

• airbag741
      airbag741
      Bronze
      Hi,
      brauch mal Rat ,mein Vatern hat sich vom Chef ein Darlehn genommen und es wurde ausgemacht das immer das Geld was mein Vater am ende des monats kommt abgezogen wird( er bekommt am 1. und am 20. Geld vom Chef) .
      Jetzt wartet mein Vater seit dem 1.1 jetzt auf sein Geld muss ja auch miete und so zahlen .
      Der Chef ging 4 Tage nicht an Telefon, heute ruft er an und sagt das war kein Darlehn sonder ein Abschlag , obwohl mein Vater den Vertrag mit dem Darlehn hat ?( ?
      Dann sagt er noch den rest zieh ich dir für eine kaputte Scheibe ab und den rest ist für müll und hat aufgelegt .Hat ihn nicht mal zu wort kommen lassen.
      Nimmt wieder kein Telefon ab.
      Was kann mein Vater da tun?
      Hab keinen Plan und so viel Geld hab ich auch nicht um was zu leihen`?
  • 46 Antworten
    • jenn1134
      jenn1134
      Einsteiger
      Ganz klar Anwalt aber sofort. Sowas darf man nicht machen die grundversorgung muss gewährleistet sein soweit ich weiss. Genauso wenig kann er ihm Geld für eine kaputte Scheibe abziehen. Ich würde zum Anwalt gehen schnell einen neuen Job suchen am besten in 2 Monaten erst dann kann dein Vater sich krankschreiben lassen auf kosten des chefs. Oder versuchen sich kündigen zu lassen das bringt warscheinlich noch mehr Geld vor Gericht. Wünsche3 viel Glück dabei ist ne sauerei.
    • NiceToMeetYou
      NiceToMeetYou
      Bronze
      Liegt denn ein schriftlicher Vertrag vor? Dann ist die Sache ja eigentlich eindeutig.

Was ist das für eine Firma? Klingt eher nach kleiner Bude ohne Betriebsrat. Da wirds natürlich schwierig. Dein Vater kann natürlich mit dem Vertrag zum Anwalt gehen und das ihm zustehende Geld zurückfordern plus die durch die Aktion entstandenen Kosten (Zinsen für Kredit / Dispo). Aber danach könnte er wohl kaum noch da arbeiten.

Das mit der Scheibe und dem Müll verstehe ich nicht. Er hat eine Scheibe kaputt gemacht? Gehört das zum Risiko des Berufs (wie z. B. bei Glasern, Fensterbauern etc.)? Wenn ja, muss er nicht privat dafür haften.

Bin aber kein Jurist, daher nur meine Laienmeinung.
    • Rotwild1989
      Rotwild1989
      Bronze
      .
    • airbag741
      airbag741
      Bronze
      Ja ,mein Vater hat ein Vertrag wo alles draufsteht wegen dem Darlehn und das mit der Scheibe war wo er beim Transporter die Maschinen eingeladen hat und mit dem Müll weiß mein Vater selbst nicht was er meint .
    • thomasSP
      thomasSP
      Bronze
      sollte es da nicht irgendwo kostenlose beratung geben?
      gewerkschaft? arbeiterkammer?

vielleicht sollte dein vater auch versuchen mit dem chef persönlich zu sprechen ist immer bessr als tel.
    • Starfighter99
      Starfighter99
      Gold
      edit by michimanni
      Wir sind hier nicht im BBV, bitte achte mal ein wenig auf deine Wortwahl. Danke für dein Verständnis :)
    • NiceToMeetYou
      NiceToMeetYou
      Bronze
      Original von airbag741
      Ja ,mein Vater hat ein Vertrag wo alles draufsteht wegen dem Darlehn und das mit der Scheibe war wo er beim Transporter die Maschinen eingeladen hat und mit dem Müll weiß mein Vater selbst nicht was er meint .
      Scheibe also während der Arbeit kaputt gegangen? Dann trägt der Chef das Risiko solange es nicht grob fahrlässig war, dafür sollte er ja versichert sein. Sowas kann halt immer mal passieren.
    • jenn1134
      jenn1134
      Einsteiger
      Original von NiceToMeetYou
      Original von airbag741
      Scheibe also während der Arbeit kaputt gegangen? Dann trägt der Chef das Risiko solange es nicht grob fahrlässig war, dafür sollte er ja versichert sein. Sowas kann halt immer mal passieren.
      Richtig kann er deinen vater nicht für belangen. Glaub mir vor Gericht wirds finster aussehen für den chef. Ich denke mal dein vater will eh nicht mehr dort arbeiten oder? Wenn nicht versuchen die Kündigung zu bekommen dann klage einreichen und auf abfindung klagen.
    • airbag741
      airbag741
      Bronze
      Nein, mein Vater will da nicht mehr arbeiten hat ihm ne sms geschickt ,weil er kein telefon abnimmt .wtf, was ist los mit dem das er kein telefon abnimmt.
      Weiß jemand wie das ist mit dem Arbeitsamt ist ob die was vorschiessen meine Eltern sitzen sonst ohne Geld ein Monat lang :s_mad: .300 € hab ich mein vater gegeben aber was soll er damit ?Kann sich dafür essen kaufen.
    • DerExec
      DerExec
      Bronze
      Er hat überhaupt keine Reserven? Null?

Kann doch nicht sein ?(
    • jenn1134
      jenn1134
      Einsteiger
      Original von DerExec
      Er hat überhaupt keine Reserven? Null?

Kann doch nicht sein ?(
      Wieso kann das nicht sein? Ich wette mindestens 30% in deutschland haben nicht genug rücklagen um einen ganzen Monat zu überstehen mit miete essen usw.
    • jenn1134
      jenn1134
      Einsteiger
      Original von airbag741
      Nein, mein Vater will da nicht mehr arbeiten hat ihm ne sms geschickt ,weil er kein telefon abnimmt .wtf, was ist los mit dem das er kein telefon abnimmt.
      Weiß jemand wie das ist mit dem Arbeitsamt ist ob die was vorschiessen meine Eltern sitzen sonst ohne Geld ein Monat lang :s_mad: .300 € hab ich mein vater gegeben aber was soll er damit ?Kann sich dafür essen kaufen.
      Das könnte schwer werden ist ja ne komplizierte sache so gesehen ist dein vater in einem arbeitsverhältnis. Sach deinem vater er soll zum Gericht gehen sich einen Schein holen damit er umsonst zum Anwalt kann der wird euch genau sagen wie es weiter geht. So habt ihr keine kosten. Und eine vernünftige auskunft. Ist dein vater im rechtsschutz?
    • maaR
      maaR
      Bronze
      wenns ums geld geht und er es dringend brauch geh zum anwalt.. wenns geld erstmal nicht so wichtig ist würd ich erstmal zum chef fahren wenn er in der firma ist und klären was los ist.
    • airbag741
      airbag741
      Bronze
      Reserven Lol von was 1800 euro im monat und da soll man reserven haben mit 3 kindern
    • jenn1134
      jenn1134
      Einsteiger
      Original von airbag741
      Reserven Lol von was 1800 euro im monat und da soll man reserven haben mit 3 kindern
      Kann ich nachvollziehen :( aber da ist was machbar mit kindern verhungert man nicht in deutschland.
    • maaR
      maaR
      Bronze
      naja wer keine reservern hat ist halt einfach doof.. ka von den hand in den mund will ich nicht leben.. ihr lebt dann halt einfach über eurem einkommen wenn ihr jeden monat 0 auf 0 kommt.. :f_mad:
    • Jochen1974
      Jochen1974
      Global
      edit by michimanni
      Wir dulden hier keine Anstiftung und Tipps zu illegalen Handlungen, bitte unterlasse solche Beiträge zukünftig, danke für dein Verständnis.
    • mcashraf
      mcashraf
      Silber
      Original von Jochen1974
      edit by michimanni
      Wir dulden hier keine Anstiftung und Tipps zu illegalen Handlungen, bitte unterlasse solche Beiträge zukünftig, danke für dein Verständnis.
      [ ] solid 1st

aber trotzdem welcome nach über 5 jahren, ne?
    • Jochen1974
      Jochen1974
      Global
      Original von mcashraf

[ ] solid 1st

aber trotzdem welcome nach über 5 jahren, ne?
      Danke ;) Da ich nun meine Pokerlaufbahn beendet habe, kann ich mich endlich den wichtigen Dingen zuwenden hier im Forum :)