Amazon Bestellübersicht = Kaufbeleg ?

• Praepman
      Praepman
      Bronze
      Möchte gern meinen Monitor zur Reparatur auf Garantie einsenden. Nun hab ich das Problem, dass ich - natürlich - keine Rechnung mehr finde.

Kann ich alternativ einen Ausdruck aus meiner Amazonliste mitschicken. Darauf sind Preis, Versanddatum, Zahlungsdaten, Produktbezeichnung und Versandadresse.

Mehr steht ja auf einer Rechnung auch nicht und quittiert wäre die dann auch nicht.
  • 8 Antworten
    • Tandor1973
      Tandor1973
      Black
      Wird bestimmt gehen, aber warum vom Hersteller reparieren lassen, wenn man es auch einfach an Amazon zurück schicken kann, und den Kaufpreis erstattet bekommt.
      Oder ist die Gewährleistung abgelaufen und die Garantie war mehr als die üblichen 2 Jahre ?
    • Praepman
      Praepman
      Bronze
      Amazon sagt mir nur, dass der Artikel nicht mehr zurückgesandt werden kann. Hab den Monitor jetzt seit Mai 2011. Ergo Gewährleistung abgelaufen und Garantie noch laufend.

Du könntest sogar recht haben und es sind 36 Monate Garantie statt der üblichen 24.
    • cherubium
      cherubium
      Bronze
      mal wieder das Standard-Verständigungs-Problem. Reden wir hier von Garantie oder Gewährleistung? Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Gewährleistung = Gesetzlich = 24 Monate
      Dabei gilt:
      erste 6 Monate = es wird angenommen, dass Fehler bereits bei Verkauf vorlag. Verkäufer MUSS Ware reparieren/umtauschen (nach mehrmaliger Reparatur).
      nach 6 Monaten = Kunde muss beweisen, dass Fehler bereits vorlag (was meistens nicht möglich ist)

Garantie: Freiwillig durch Hersteller. Laufzeit unterschiedlich. Garantie kann auch nur für bestimmte Einzelteile gelten und nicht für das Gesamt-Produkt.
      D.h., man muss die Garantievereinbarung genau studieren.

Auf was berufst du dich nun. Auf die Herstellergarantie oder auf die gesetzliche Gewährleistung ;) ?

Normalerweise sollte der Amazonausdruck ausreichend sein für den Hersteller.

EDIT: Natürlich dürfte es in deinem Fall sinnvoller (weil einfacher) sein, die (wenn vorhanden) Herstellergarantie in Anspruch zu nehmen, als auf dein Recht der Gewährleistung zu pochen.
    • toabsen
      toabsen
      Global
      amazon schickt dir auf nachfrage einfach die rechnung nochmal zu.
    • Praepman
      Praepman
      Bronze
      Nach 1,5 Jahren Benutzung berufe ich mich natürlich nicht darauf, dass das Gerät bei Verkauf schon defekt war...

Den Unterschied zwischen beiden Sachen kenne ich übrigens. Hab mich nur mit der gesetzlichen Gewährleistung vertan, weil ich dachte die ist 12 Monate.

Laut Samsung habe ich 36 Monate Herstellergarantie und deshalb schick ich das Teil jetzt zu denen.

@Toabsen

Danke! Versuche es jetzt erstmal mit dem Ausdruck und wenn das nicht klappt besorg ich nochmal ne Rechnung.
    • Tandor1973
      Tandor1973
      Black
      Original von Praepman
      Hab den Monitor jetzt seit Mai 2011
      Also ist er noch in der gesetzlichen Gewährleistung.
      Es gilt zwar die Beweislastumkehr aber darauf beruft sich Amazon nie.

Mit ziemlicher Sicherheit schreibt dir Amazon den Kaufpreis wieder gut, und du kannst davon nen moderneres Gerät mit neuer Garantie neu kaufen statt den alten über den Hersteller reparieren zu lassen.
    • Praepman
      Praepman
      Bronze
      Das wäre ja obergenial! Danke
    • Praepman
      Praepman
      Bronze
      Amazon ist genial. Kurz mit dem Livechat geplaudert. Die meinten Sie schicken mir ein Rücksendebeleg und ich bekomme den Kaufpreis erstattet.

Überhaupt keine Diskussion.

Vielen Dank nochmal!!