Ungerechtfertigt hohe Zahnarztrechnung (~3000 €)

• lausbua
      lausbua
      Bronze
      Hallo Mädels,

ich hab folgendes Problem

Vorgeschichte:

Vorab, ich bin privat krankenversichert.

Ich war aufgrund einer langwierigen Kopfverspannung welche zu Problemen mit meinem Ohr führte bei diversen Behandlern. Abschluss der Sache war immer, dass mir der jeweilige nicht mehr weiterhelfen konnte und eben noch meinte ich sollte zu nem weiteren Arzt gehen. Nun bin ich irgendwann bei nem Zahnarzt/Kieferorthopäden gelandet der sich der Sache annahm.

Zum Zahnarzt:

Ich war zum ersten Termin beim ihm in dem mir schon recht schnell klar war, dass die Sache recht "alternativ" abläuft. Diverse Test der Kinesiologie wurden durchgeführt aber nichts aufwendiges! Ich lag für ca. 20 Minuten auf ne Liege er gab mir verschiedene Flüssigkeiten in die Hand und machte dann jeweils den Drucktest (Arm nach unten drücken). Er kam dann zu dem Ergebnis, dass die Verspannungen vom Kiefer kommen können und er mir deshalb eine Aufbissschiene für die Nacht empfiehlt. Also wurde der Abdruck gemacht und ich konnte paar Wochen später die Plastikschiene abholen.

Nun zum eigentlichen Problem. Für die gesamte Behandlung stellt er mir ~3000 € in Rechnung die in meinen Augen völlig unbegründet sind. Ich war wie oben beschrieben nur zweimal bei ihm in der Praxis und auch dort wurden keine chirurgischen oder implantologischen Behandlungen durchgeführt ich erhielt lediglich die Aufbissschiene welche bei nem Bekannten komplett inkl. Behandlung 400,- € gekostet hat.

Dadurch, dass alles auf der Basis der Kinesiologie abgerechnet wurde und ich zusätzlich noch eine Zahnstaffel in meiner Versicherung habe übernimmt meine PKV nichts und ich müsste den kompletten Rechnungsbetrag selber bezahlen.

Die Rechnung ist momentan noch nicht bezahlt da ich erstmal noch mit der Zahnärztekammer telefonieren wollte um mich dort zu erkundigen wie ich am besten vorgehen kann.

Irgendwelche Tipps eurerseits?

Cliffs: