Übungsaufgabe zum kontrollieren oder mitmachen

• Lickwick
      Lickwick
      Silber
      Hallo Leute,

ich bin ein Anfänger beim Pokern. Seit 10 Monaten lerne ich und habe mir als Zielmarke gesetzt, nach einem Jahr entweder profitabel pokern zu können oder das Leben wieder ohne Pokern zu geniessen :D Denke, das ist okay so.

Ein User in einem anderen Thread hat jetzt die Frage gestellt: "wenn Vilain 60/35 spielt und ich 66er auf der Hand habe, kann ich dann pushen?"

Ich finde, das ist eine spannende Übungsaufgabe um zu sehen, ob man die Mathematik langsam mal geschnallt hat :f_grin:

Ich habe das also für mich mal berechnet und würde mich freuen, wenn ihr meine Lösung kontrollieren würdet - oder vielleicht hat ja auch jemand Lust, die Aufgabe selbst zu lösen und dann vergleichen wir mal.

Ich habe den Fall wie folgt konkretisiert:

Vilain (Fullstack) opend 35% und setzt 2 BB aus dem BU
      SB folds
      Hero (BB) hat den BB geposted und 19 BB left
      Vilain foldet auf einen Push 70%

Den RAKE lasse ich hier mal völlig unbeachtet. Ist mir auch so schon kompliziert genug :]
      Ergebnis:

Den folgenden Rechenweg habe ich mit 'gesundem Menschenverstand' zusammengezimmert:

35% Vilain open-Range
      70% Vilain foldTo3Bet
      30% Vilain-call3Bet-Push
      10,5% Vilains Calling-Range (call3Bet-Push * open-Range)
      41% Equity 66 vs. Vilains Calling-Range lt. Equilab

2 Vilain Raise-Size in BB
      1,5 Deadmoney (SB + BB)
      3,5 Pott in BB
      19 Hero Raise-Size in BB

2,45 BB Winnings-durch-Fold (FoldTo3Bet-Range * Pott) in BB
      2,522 BB Win nach Showdown (Call3Bet-Range * Equity *(Hero-Stack+Deadmoney))
      3,363 BB Loss nach Showdown (Call3Bet-Range * (1-Equity) * Hero-Stack)

Ergibt:
      1,609 BB Win-durch-Fold + Win-nach-Showdown - Loss-nach-Showdown

Ergebnis: Der Push ist (überraschenderweise) profitabel.

Nach dieser Tüftelei mit Logik stellt sich die Frage: welche Equity brauche ich denn überhaupt, um hier profitabel zu pushen?