Stockflecken/Schimmel ????

• 8 Antworten
    • Florinator
      Florinator
      Bronze
      die schieben das eigentlich immer auf ein schlechtes lüftverhalten, was sie dir aber erstmal nachweisen müssten. Kann halt auch an einer schlechten isolierung liegen und dem damit in der ecke befindlichen taupunkt, worum sich dann der vermieter kümmern müsste.
    • heward
      heward
      Bronze
      Schimmelentferner vom dm
    • Ghostmaster
      Ghostmaster
      Global
      Skalier die Bilder mal runter, ich kann da nix erkennen.
    • Partychris
      Partychris
      Bronze
      außenwand oder innenwand, wenn Außenwand mit großen Schrank davor, bist Du selber Schuld
    • Sesen
      Sesen
      Bronze
      .
    • hitya1337
      hitya1337
      Bronze
      einfach bei paint einfügen und größe ändern. manche upload seiten bieten das aber auch direkt an.
    • Sesen
      Sesen
      Bronze
      .
    • trekula
      trekula
      Bronze
      Original von Sesen
      also ist die aussenwand aber n schrank steht da nicht vor, lüfte eigentlich jeden morgen und mittags auch noch...hab im letzten jahr 2 neue fensterscheiben bekommen, weil die jeden morgen komplett mit dunstwasser überzogen waren und die komplette gummierung war weg geschimmelt.
      ka wie ich die bilder runnter skaliere, aber wenn du rechtsklick -< grafik anzeigen machst, müsste es doch gut sichtbar sein
      Erst mal vorweg:
      1. Schimmelentferner aus dem DM, von Müller, oder sonst irgend einer Drogerie kannst Du fast immer vergessen! Ich kann nur immer wieder dazu raten in der Apotheke 70%igen Ethylalkohol zu holen. Für Privatpersonen das einzige mir bekannte Mittel, das hilft und dem Anwender nicht noch mehr schadet...
      2. Wenn man einen Schrank vor der Außenwand hat, ist man nicht automatisch Schuld, wenn es dort schimmelt. Allerdings ist es nicht vorteilhaft... ;)

Ich habe leider schlechte Nachrichten für Dich: Du musst mehr, bzw. richtig lüften!
      Das sich an dem Fenster jeden Morgen Wasser absetzt liegt daran, dass im Laufe des Tages Wasser verdunstet. Eventuell hast Du auch noch viel Pflanzen im Raum, die Feuchtigkeit abgeben. Wenn Du jetzt "bessere" Fenster hast, setzt sich das Wasser an der nächst kalten Stelle ab. Das scheint bei Dir (nicht ungewöhnlich) die Raumecke zu sein.
      Anleitungen für richtiges Lüften findest Du z.B. hier

Alternativ die Raumtemperatur erhöhen... die vorhandenen Flecken, wie oben erwähnt mit Ethylalkohol behandeln.