Lied kopieren, rechtliche Frage

• nuggels
      nuggels
      Bronze
      Hallo Freunde,

möchte von dem Lied " We are the world " etwa 1min Material ausschneiden und für einen Vortrag benutzen.
      (Vor etwa 20-25 Leuten)

Muss ich hier den Interpreten oder irgendwen zitieren ? Oder stehe ich quasi schon mit einem Bein im Knast ?
      Und wie verhält es sich, wenn mein Vortrag im Podcast quasi öffentlich einzusehen wäre ?

Ich hab da leider überhaupt kein Plan von, hab aber auch keine Lust von meinem Prof / Dekanin ein auf n Deckel zu kriegen, weil ich irgendwelche Rechte getreten habe.

Da es ja sowieso n charity Lied ist, vlt ist es ja auch free 4 all oder ist das ein dummer Wunschgedanke?

Vielen Dank im voraus für hilfreiche Beiträge :-)

Gruß
  • 3 Antworten
    • SeiFeOne
      SeiFeOne
      Bronze
      wenn du es im rahmen von 25 leuten machst nobrainer einfach machen...
    • krong
      krong
      Moderator
      Moderator
      Original von nuggels
      Da es ja sowieso n charity Lied ist, vlt ist es ja auch free 4 all oder ist das ein dummer Wunschgedanke?
      Lol und ja!

Ab dem Punkt mit dem Podcast wärs mir dann zu heikel. Da braucht ja nur irgendnen missgünstiger Kommilitone petzen...

Selbiges gilt btw. auch für alle anderen Medien wie Fotos, Musik, Videos, Texte, whatever, an denen du keine Rechte hälst und die nicht den creative commons unterliegen.

Was studierst du denn?
      Im Medienbereich wäre das bei meinen Profs ein no go gewesen und ich wär direkt nach hause geschickt worden. Kommt aber immer drauf an wie sensibel die bei derartigen Geschichten sind...
    • nuggels
      nuggels
      Bronze
      ok hab ich mir schon gedacht.

Danke trotzdem :-) Werde einfach veranlassen, dass der scheiß dann nicht @Podcast gestellt wird. Hab ich sowieso keine Lust drauf.

Danke !