LEGO ist Volksverhetzung!!

• mindnexus
      mindnexus
      Bronze
      Grade auf einen unfassbaren Artikel gestoßen...durchlesen lohnt.

Klageschrift gegen LEGO

Auszug (1. Absatz)
      Wien. Türkische Kulturgemeinde in Österreich greift den Spielehersteller LEGO in Deutschland, Österreich und der Türkei wegen Verhetzung bzw. Volksverhetzung mit einer Sachverhaltsdarstellung an. Betrifft: LEGO Star Wars 9516 - Jabbas Palace. Der Bausatz kostet ca. 139,99 Euro Die Raketen, Kanonen, Waffen wie Laserpistole, Gewehre und Samuraischwerter (dienen als Füße des B'omarr-Mönchs) und Falltüren in der LEGO-Burganlage sind für die Türkische Kulturgemeinde in Österreich pädagogisch bedenklich sogar "pädagogische Sprengstoff für Kinder"

Bild dazu:
      [Spoiler][/spoiler]

Discuss!
  • 24 Antworten
    • Butsch15
      Butsch15
      Gold
      da muss man sich aber schon eine menge dazudichten.
    • mindnexus
      mindnexus
      Bronze
      Vor allem folgenden Absatz fand ich besonders gehirnamputiert:

Es ist offensichtlich, dass für die Figur des hässlichen Bösewichts Jabba und die ganze Szenerie rassistische Vorurteile und gemeine Unterstellungen gegenüber den Orientalen und Asiaten als hinterlistige und kriminelle Persönlichkeiten (Sklavenhalter, Anführer von Verbrecherorganisationen, Terroristen, Verbrecher, Mörder, Menschenopferung) bedient wurden.

Da stellt sich natürlich die Frage, wieso die dann nicht direkt gegen den Star Wars Film klagen. Einfach nur :facepalm: Begründung davor oder danach ist auch übrigens, weil Jabba ja Wasserpfeife raucht, das wäre eine eindeutige Anspielung.
    • ZarvonBar
      ZarvonBar
      Moderator
      Moderator
      Ne Leute, so nicht. Mir ist klar, dass das Thema ein Pulverfass ist, aber trotzdem möchte ich, dass vernünftig darüber diskutiert wird. Stammtisch- und BBV-Parolen haben da keinen Platz.
      Tur mir leid lego, dass dein 4k-Post dadurch mitweichen musste, du kannst natürlich gerne weiterhin in diesem Thread posten, dann aber bitte auch auf den Inhalt bezogen. ;)

Zum Topic: Was ist das überhaupt für eine Seite? Auf dem Bild sprechen sie von "Maschienengewehren", kommt mir nicht sehr seriös rüber.
    • mindnexus
      mindnexus
      Bronze
      Das ist halt eine Kulturgemeinde, die sich für eine friedliche Integration türkischer Mitbürger in Österreich stark macht. Dabei wollen sie halt offenen Umgang mit verschiedenen Kulturen fördern und ganz nebenbei haben sie sich noch Jugendarbeit auf die Fahne geschrieben (und deshalb wohl diese seltsame Schrift).
      Dabei bekommt man allerdings dass Gefühl, dass sie damit etwas übers Ziel hinausschießen und sich von jeder Kleinigkeit angegriffen fühlen (Stichwort hier wäre eventuell: sich selber in die Außenseiterrolle drängen) Eventuell wollen sie auch einfach nur Aufmerksamkeit auf sich ziehen, allerdings wäre das dann eher eine ungeeignete Art, da es auch viel negativ Presse auf sich ziehen kann.
    • blubifu
      blubifu
      Bronze
      Original von mindnexus
      Das ist halt eine Kulturgemeinde, die sich für eine friedliche Integration türkischer Mitbürger in Österreich stark macht. Dabei wollen sie halt offenen Umgang mit verschiedenen Kulturen fördern und ganz nebenbei haben sie sich noch Jugendarbeit auf die Fahne geschrieben (und deshalb wohl diese seltsame Schrift).
      Dabei bekommt man allerdings dass Gefühl, dass sie damit etwas übers Ziel hinausschießen und sich von jeder Kleinigkeit angegriffen fühlen (Stichwort hier wäre eventuell: sich selber in die Außenseiterrolle drängen) Eventuell wollen sie auch einfach nur Aufmerksamkeit auf sich ziehen, allerdings wäre das dann eher eine ungeeignete Art, da es auch viel negativ Presse auf sich ziehen kann.
      evtl sind sie auch einfach nur dumm.

ka wie man das anderes betiteln soll. naja anders gesehn, wenns solche leute nicht geben würde, hätte man weniger zu lachen.
    • BrEaKdOwNpG
      BrEaKdOwNpG
      Bronze
      andererseits sind es vielleicht genau die deppen, die dann irgendwann durchdrehen, sich in die luft jagen und noch dutzende unschuldige mitnehmen.
    • zeegro
      zeegro
      Black
      komplett durchgelesen und für absoluten Schwachsinn befunden.

ist das Ernst? Gibt es diese "Kulturgemeinde" ?

Ganz ehrlich, das ja sowas von unfundiert. Es geht denen ja nicht mal um deren Glauben sondern allgemein darum, dass dadurch ein Tempel, Kirche, Synagoge oder Moschee dargestellt wird und es dadurch volksverhetzend ist.

LEGO muss sich da sicher nicht entschuldigen und das die sich auf die Neurowissenschaft berufen ist ja wohl auch lächerlich.
    • eltazo
      eltazo
      Bronze
      Klingt wie Benjamin Blümchen und Bibi Bloxberg sind Pädagogisch höchst bedenklich ....
    • Vahax
      Vahax
      Bronze
      Lego :heart: :heart: :heart: :heart:
    • EddiesAutoParts
      EddiesAutoParts
      Silber
      übertrieben, Ähnlichkeiten sind da wirklich nicht vorhanden..

da kannst Du den vermeintlichen LEGO Minarett Turm auch mitm Köllner Dom vergleichen.. manche Menschen sind einfach sehr eingenommen von ihrem Glauben und meinen alles und jeden bekehren zu müssen und jeden der nicht konform geht als ungläubigen Sünder hinzustellen.. und damit meine ich nicht die Muslimen insbesondere, das Phenomen findeste bei Fanatisten aller Religionen
    • annobln
      annobln
      Bronze
      Wer Maschinengewehr mit ie schreibt kann ich sowieso nicht ernst nehmen.
    • zeegro
      zeegro
      Black
      Wird ein Level sein, hatte ich gestern irgendwo als aufpoppwerbung das Bild
    • Pokermage2008
      Pokermage2008
      Bronze
      stand in jeder österreichischen zeitung, + online in den medien (Ö)
    • Mart1
      Mart1
      Bronze
      viral Marketing von Lego :)
    • Pokermage2008
      Pokermage2008
      Bronze
      oder eine anti islam gruppe hat das gemacht um die islamische bevölkerung als dämlich darzustellen. Falles es dies war, NH !!!!
    • IgorTheTigor
      IgorTheTigor
      Bronze
      dass die aussage an sich lächerlich ist, ist doch klar.

wie der spiegel aber auch einfach meinungen bedient, indem sie den allergrößten volldeppen auch noch gehör verschafft, ist noch lächerlicher. jetzt wird doch instant wieder irgendson vollspack mit dem gesamten islam gleichgesetzt, einfach nur fail.
    • eltazo
      eltazo
      Bronze
      irgend eine organisation hat irgend einen mist erzählt who cares der mist
      auch christliche orgas regen sich regelmässig über irgendwas auf harry potter , der goldene Kompas usw
      so sind sie halt
    • MisterJ
      MisterJ
      Bronze
      "1:1 das selbe Dach wie die Moschee"

1. NEIN
      2. Das ist keine Moschee. Die Hagia Sofia ist inzwischen ein Museum.
      3. Das Teil sieht von aussen ansonsten komplett anders auch. Dann kann man auch den Petersdom reindichten.
      4. Level oder :facepalm:
    • Schoeneberg30
      Schoeneberg30
      Global
      ist das das original vom film ? ^^
    • 1
    • 2