Allgemeiner Überblick von Organisationen die sicher spenden

• Daluuuks
      Daluuuks
      Bronze
      Würde gerne etwas spenden, weiss aber nicht wie ich mir einen Überblick verschaffen soll.
      Sollte schon in Richtung Kinderhilfe (afrika etc) gehen, aber ich habe da nicht so die Ahnung, bei welcher Organisation ich mir sicher sein kann, dass alles ankommt.
      Da ich schon öfter gelesen habe, dass Pokerspieler von ihren Winnings etwas spenden, habe ich mir gedacht, dass diese mir vllt Auskunft geben könnten.

Gruß
  • 3 Antworten
    • HockeyTobi
      HockeyTobi
      Bronze
      Wenn du dir sicher sein willst, dass das Geld auch ankommt, solltest du dir eine eher lokale Organisation/Verein aussuchen.

Ich bin selber in einem Verein, wir veranstalten bei uns im Dorf jedes Jahr ein Fußballturnier und spenden die erlöse für eine lokale Einrichtung, bei der wir anschließend auch in der Regel auch gezeigt bekommen, wofür unser Geld eingesetzt wurde.
      Das waren schon neue Spielgeräte für eine integrative Schulklasse, ein neu eingerichtetes Krankenhauszimmer für Mukoviszidose-Patienten oder ähnliches.

Mich hat vor allem die Dankbarkeit bei solchen Einrichtungen im Anschluss immer tief beeindruckt und ich hatte ein gutes Gefühl, weil ich wusste, wo mein Geld ankam.
    • JimPanse
      JimPanse
      Bronze
      Es gibt beim DZI (Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen) eine Liste aller Organisationen mit DZI-Spendensiegel.
      Alle Organisationen die dieses Siegel erhalten, haben sich freiwillig einer Überprüfung unterzogen, hinsichtlich wirtschaftlicher, rechtlicher oder ethischer Bedenken.
      Da findest du garantiert eine geeignete Organisation für dein Vorhaben.
      DZI Spendensiegel
    • michimanni
      michimanni
      Bronze
      Original von HockeyTobi
      Wenn du dir sicher sein willst, dass das Geld auch ankommt, solltest du dir eine eher lokale Organisation/Verein aussuchen.

Ich bin selber in einem Verein, wir veranstalten bei uns im Dorf jedes Jahr ein Fußballturnier und spenden die erlöse für eine lokale Einrichtung, bei der wir anschließend auch in der Regel auch gezeigt bekommen, wofür unser Geld eingesetzt wurde.
      Das waren schon neue Spielgeräte für eine integrative Schulklasse, ein neu eingerichtetes Krankenhauszimmer für Mukoviszidose-Patienten oder ähnliches.

Mich hat vor allem die Dankbarkeit bei solchen Einrichtungen im Anschluss immer tief beeindruckt und ich hatte ein gutes Gefühl, weil ich wusste, wo mein Geld ankam.
      Klingt super :)