Unable to write inside TEMP environment variable path

• DeDachs
      DeDachs
      Bronze
      Hallo zusammen,

ich wollte auf meinem neuen Laptop vor geraumer Zeit wie gehabt PostgreSQL installieren. Bei jedem Versuch dies zu tun, erscheint folgende Fehlermeldung:

Nun habe ich versucht die Sache selber in die Hand zu nehmen und im Internet nach Lösungen gesucht und diese ausprobiert, wobei ich jedoch keinen Erfolg hatte. Benutzte Links habe ich leider nicht gespeichert, sodass ich keine Liste habe mit Sachen, die ich bereits probiert habe.

Meine Vermutung ist, dass ich irgendein Problem mit dem Microsoft Script Host gibt.

Zudem habe ich ein Logfile gefunden, der das Problem der Installation darstellen kann/soll.

Inhalt des Logfiles:
      Log started 02/05/2013 at 16:31:58
      Preferred installation mode : unattended
      Trying to init installer in mode unattended
      Mode unattended successfully initialized
      Could not find registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\PostgreSQL\Installations\postgresql-x64-9.0 Data Directory. Setting variable iDataDirectory to empty value
      Could not find registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\PostgreSQL\Installations\postgresql-x64-9.0 Base Directory. Setting variable iBaseDirectory to empty value
      Could not find registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\PostgreSQL\Installations\postgresql-x64-9.0 Service ID. Setting variable iServiceName to empty value
      Could not find registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\PostgreSQL\Installations\postgresql-x64-9.0 Service Account. Setting variable iServiceAccount to empty value
      Could not find registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\PostgreSQL\Installations\postgresql-x64-9.0 Super User. Setting variable iSuperuser to empty value
      Could not find registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\PostgreSQL\Installations\postgresql-x64-9.0 Branding. Setting variable iBranding to empty value
      Could not find registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\PostgreSQL\Installations\postgresql-x64-9.0 Version. Setting variable brandingVer to empty value
      Could not find registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\PostgreSQL\Installations\postgresql-x64-9.0 Shortcuts. Setting variable iShortcut to empty value
      Could not find registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\PostgreSQL\Installations\postgresql-x64-9.0 DisableStackBuilder. Setting variable iDisableStackBuilder to empty value
      [16:31:59] Existing base directory:
      [16:31:59] Existing data directory:
      [16:31:59] Using branding: PostgreSQL 9.0
      [16:31:59] Using Super User: postgres and Service Account: postgres
      [16:31:59] Using Service Name: postgresql-x64-9.0
      Executing cscript //NoLogo "C:\Users\[User]\AppData\Local\Temp\prerun_checks.vbs"
      Script exit code: 1

Script output:
      CScript-Fehler: Skriptmodul "VBScript" fr Skript "C:\Users\[User]\AppData\Local\Temp\prerun_checks.vbs" wurde nicht gefunden.

Script stderr:
      Program ended with an error exit code

Error running cscript //NoLogo "C:\Users\[User]\AppData\Local\Temp\prerun_checks.vbs" : Program ended with an error exit code
      Unable to write inside TEMP environment variable path.

Wenn jemand Hinweise, Tipps oder gar eine Lösung hat, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
      DeDachs
  • 7 Antworten
    • TheEvilFu
      TheEvilFu
      Bronze
      Lösung gefunden? Kollege hat dasselbe Problem
    • DeathDraw
      DeathDraw
      Bronze
      McAfee als Antivirus?
    • Pottbender
      Pottbender
      Bronze
      Ich hab genau das selbe Problem..
      Was machen???
      Ich jedenfalls hab kein McAfee drauf
    • DeathDraw
      DeathDraw
      Bronze
      Hmmm... Scheint ein Problem mit der vbscript.dll zu sein. McAfee setzt sich gerne dazwischen, kann aber auch an einem anderen Anti-Virus hängen oder aber an was ganz anderem. Kannst du mal probieren dein AntiVirus vor der Installation mal abschalten und dann installieren?
    • buschips
      buschips
      Moderator
      Moderator
      Versuche bitte mal Postgres unter C:\ zu installieren (also nur c:\PostgresSQL).
    • Klep
      Klep
      Bronze
      ich verzweifle! surfe seit stunden durchs netz, hab alles probiert, es scheint nichts zu helfen.

je nach version kommt: "an error occured executing the microsoft VC++ runtime installer"

oder bei der neusten version: "unable to write inside TEMP environment"

es lief alles wunderbar die letzten jahre, hatte nur heute gesehen, das die postgreSQL Datei über 100GB groß war und wollte eh die alten hände mal aussortieren und hab alles runtergeschmissen u nun krieg´s ich´s nicht mehr neu installiert.

die fehermeldungen kommen auch bevor ich nen installationpfad angeben kann.
      WSH ist aktiviert
      Windows ist auf neustem stand
      Avast ausgestellt
      aus random foren tips für irgendwelche registry frickeleien ausprobiert.

ich bin am ende, ich kann nicht mehr, HILFE :)
    • Klep
      Klep
      Bronze
      ach leck mich doch am arsch!! hab die lösung doch gerade noch hier gefunden. FUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU McAfee und viielen dank Split 1609

Original von Split1609
      Hi buschips,

danke für den Tipp, war das Richtige, obwohl es sich bei mir ein bisschen schwieriger gestaltet hat.

Also für alle anderen, die das Problem haben:
      Bei meinem PC war McAfee vorinstalliert. Aber eben nur eine Trial-version. Nach der Probezeit habe ich McAfee über die Systemsteuerung deinstalliert und mir antivir geholt.
      Über die Deinstalltion mit der systemsteuerung werden aber anscheinend nicht alle Einträge in der Regestry gelöscht. Und MCAfee blockiert irgendwie noch das Schreiben in TEMP. Lösung ist die entsprechenede "Removal-Software".

http://www.chip.de/downloads/McAfee-Consumer-Product-Removal-Tool_49841374.html

Jetzt gehts! ;-)...ich glaub ich hätte sonst auch noch was zerstört :P

Gruß