Rechtsfrage//Fussball Ticket Verkauf Ebay

• packo
      packo
      Bronze
      hallo zusammen,

habe heute post von einem bekannten fussball bundesligisten bekommen. um genauer zu sein handelte es sich bei dem schreiben um eine abmahnung!
      grund der abmahnung war eine ebay auktion in der ich 2 tickets zum verkauf angeboten habe. (habe zum ersten mal bei ebay tickets angeboten)

nun soll ich eine unterlassungserklärung unterschreiben und eine vertragsstrafe in höhe von 250€ bezahlen als frist werden mir genau 2 tage gewährt! meine frage ist nun: wie ist mein weiteres vorgehen? durch google wurde ich auf ähnliche fälle aufmerksam in denen den leuten geraten wurde nicht zu zahlen und nur eine unterlassungserklärung aufzusetzen und abzuschicken. reicht das wirklich?
  • 48 Antworten
    • DasWodka
      DasWodka
      Bronze
      was war das denn für ein Ticket? ich mein buli tickets werden ja afaik dauernd verkauft... Stand da was von Weiterverkauf verboten?
    • krong
      krong
      Moderator
      Moderator
      Der Weiterverkauf ist meistens durch die jeweiligen AGBs verboten.
      Ein bekannter ist da auch mal mächtig auf die Schnauze gefallen.
      Damals hat es noch gereicht, wenn man in der Artikelbeschreibung vermerkt hat, dass man die Tickets für einen Bekannten verkauft, sodass man so die AGBs nicht kennen konnte... Aber ka wasses da in den letzten Jahren für Entwicklungen gegeben hat.

Edit: Moralisch finde ich das Vorgehen übrigens super.
      Wenn bei uns im Fanclub Tickets übrig bleiben, werden die zum Originalpreis abgegeben und landen nicht bei Ebay und co...
    • UnsUwe85
      UnsUwe85
      Bronze
      Original von krong

Edit: Moralisch finde ich das Vorgehen übrigens super.
      Wenn bei uns im Fanclub Tickets übrig bleiben, werden die zum Originalpreis abgegeben und landen nicht bei Ebay und co...

Aber sowas von #

Hoffentlich macht das mit den Abmahnungen Schule!!!
    • UnsUwe85
      UnsUwe85
      Bronze
      upps
    • packo
      packo
      Bronze
      Original von DasWodka
      was war das denn für ein Ticket? ich mein buli tickets werden ja afaik dauernd verkauft... Stand da was von Weiterverkauf verboten?
      euroleague tickets...muss zugeben ein wenig zu blauäugig an die sache herangegangen zu sein...laut agb vom verein weitergabe verboten!
    • Erdnuts
      Erdnuts
      Bronze
      handelt sich um tickets borussia-lazio richtig?

ganz ehrlich selber schuld, gibt genug plattformen wo man seine tickets problemlos verkauft bekommt (borussia forum, fanprojekt pinnwand)
      es gab nur für mitglieder tickets und selbst dort sind viele leer ausgegangen.
      falls du mitglied bist kannst du ausserdem mit vereinsausschluß rechnen.
    • JimCooper
      JimCooper
      Bronze
      Die AGBs sind rechtlich nichtig, zumindest wurde das von deutschen Gerichten bisher so gehsen. Was du für Schlüsse daraus ziehst, ist dann natürlich wieder eine andere Sache.

Wie haben die dich denn identifiziert?
    • Spielstephan
      Spielstephan
      Bronze
      Vielleicht hast du die Tickets auch geschenkt bekommen und somit niemals den AGB zugestimmt.
    • packo
      packo
      Bronze
      Original von JimCooper
      Die AGBs sind rechtlich nichtig, zumindest wurde das von deutschen Gerichten bisher so gehsen. Was du für Schlüsse daraus ziehst, ist dann natürlich wieder eine andere Sache.

ich vermute ebay hat die daten weitergegeben, der käufer kann es nicht gewesen sein, weil die zeitspanne kauf bis erhalt des schreibens zu kurz war.
      stehe gerade in kontakt mit ebay um mir erklären zu lassen wie der verein an meine daten kommen konnte
    • packo
      packo
      Bronze
      Original von Spielstephan
      Vielleicht hast du die Tickets auch geschenkt bekommen und somit niemals den AGB zugestimmt.
      problem ist das ticket käufer verein - zugleich ticket verkäufer ebay war. wie schon geschrieben bin da zu blauäugig an die sache rangegangen.
    • exe203
      exe203
      Bronze
      sitzplatz und reihe in der auktion ersichtlich? dann haste die antwort auf die frage nach der namensfindung schon.

Ansonsten find ich es nur richtig. Melde auch pro Woche 10-20 Auktionen beim FC Bayern. weil ich einfach nicht einseh, dass sich solche Leute an den Karten bereichern, während die richtigen Fans keine Karten bekommen.
    • mcontact
      mcontact
      Bronze
      hast du die tickets mit deinen daten beim verein bestellt und die sitzplätze nicht geschwärzt? dann wär es wohl klar woher die deinen namen haben.
    • Erdnuts
      Erdnuts
      Bronze
      Original von JimCooper

bei borussia gibt es extra ne abteilung dafür, entweder wird der verkäufer identifizert wenn er zb die komplette karte bei ebay reinstellt (dann kann man den käufer ermitteln), oder die karten werden direkt selbst von borussia ersteigert um den käufer zu ermitteln und die karten zu sperren.
    • JimCooper
      JimCooper
      Bronze
      Ja das weiß ich alles, desgwen habe ich die Frage ja gestellt. ;)
    • packo
      packo
      Bronze
      Original von Erdnuts
      Original von JimCooper

bei borussia gibt es extra ne abteilung dafür, entweder wird der verkäufer identifizert wenn er zb die komplette karte bei ebay reinstellt (dann kann man den käufer ermitteln), oder die karten werden direkt selbst von borussia ersteigert um den käufer zu ermitteln und die karten zu sperren.

woher willst du wissen das es sich hier um borussia mönchengladbach handelt? in meiner auktion war weder sitzplatz nr. noch namen, rechnungsnummern oder sonstige anhaltspunkte zu erkennen.
    • mcontact
      mcontact
      Bronze
      Original von Erdnuts
      Original von JimCooper

ist das rechtlich möglich?
    • mcontact
      mcontact
      Bronze
      Original von packo
      Original von Erdnuts
      Original von JimCooper

woher willst du wissen das es sich hier um borussia mönchengladbach handelt? in meiner auktion war weder sitzplatz nr. noch namen, rechnungsnummern oder sonstige anhaltspunkte zu erkennen.
      vielleicht der strichcode?
    • exe203
      exe203
      Bronze
      warum denn nicht? machen mittlerweile viele Vereine so
    • IronMaiden666
      IronMaiden666
      Bronze
      http://www.rp-online.de/bergisches-land/leverkusen/nachrichten/bayer-04-jagt-schwarzhaendler-1.2696313

Werden wohl so oder so ähnlich mittlerweile alle großen Vereine machen.