Hallo liebe Community,
Ich habe nach sehr langen Überlegungen beschlossen einen Blog zu schreiben. Mein Ziel ist es diesen Blog konstant und sehr lange zu führen, deshalb freue ich mich über jeden Leser und alles Feedback, dass ich bekomme.
Zu mir:
Ich bin 23 Jahre alt und dualer Student bei einem großen DAX Unternehmen. Ich studiere natürlich Wirtschaft, wie soll es anders sein

Mit Poker hab ich damals 2009 angefangen, damals ganz klassisch den 50$ Quizreward bekommen und nach ca 6 Monaten und sehr wenig Theorie 230$ daraus gemacht. Nach dem Aufstieg auf NL10 direkt nach 2 weiteren Monaten auf 500$ gegrindet an ca 16 Tischen. Spielstil war von Anfang an Shorthanded weil mir bei Fullring zu wenig Action war.
An dein einen Tag erinnere ich mich als wäre es gestern gewesen, ich hatte aus heutiger Sicht einfach einen Tag an dem ich sehr unsolide gespielt habe und dann getiltet bin. Dazu kam noch ein bisschen Pech weil ich 3-4 mal Set over Set verloren habe und dann an einem Tag 250$ verdonkt. Am Folgetag wollte ich es wieder reinholen, habe keinen coinflip und keinen marginalen Spot gescheut und habe wieder 100$ verdonkt. Die letzten 150$ habe ich ausgezahlt und Poker gequittet. Zwischen damals und heute habe ich ab und an mal ein paar Hände for Fun gespielt und dann mit minimalem Gewinn wieder gequittet.
Mitte Januar habe ich wieder angefangen mit Poker und zwar diesmal mit der Intension das alles nachhaltig und diszipliniert anzugehen. Ich mache täglich Theorie in Form von Artikeln, Handbewegung oder Videos. Ich habe 300$ eingecasht und versuche damit die Limits zu crushen. Im Januar hab ich angefangen mit NL10 und hatte etwa 22BB/100H Winrate. Dann habe ich NL10 Rush Poker probiert und Anfangs lief es klasse, allerdings dann gemerkt dass mir diese Art von Poker absolut nicht liegt, und bin wieder davon abgegangen. Seit Februar bin ich auf NL25 aufgestiegen mit einer aggressiven Bankroll. Aufstieg auf NL25 mit 25 Stacks und Abstieg auf NL10 mit 12 Stacks NL25 da ich NL10 meiner Meinung nach ohne Probleme Beat habe. Ich spiele meist 4-5 Tische, um sehr intensiv auf die Gegner eingehen zu können.
Was sind meine persönlichen Ziele?
- Aufstieg auf NL50 bis Ende März 2013
- Mindset verbessern um solche Tage wie oben beschrieben zu vermeiden
- Aufstieg auf NL100 bis Ende 2013
Auscashen werde ich nichts von dem Geld, da ich alle Gewinne zum Bankroll Building verwenden möchte und das Geld eigentlich nicht brauche da ich in meinem dualen Studium genug verdiene um gut leben zu können. Poker ist für mich einfach ein Bereich den ich beaten will und ich finde man sollte das nicht wegen dem Geld machen sondern der Verdienst ist eher ein Nebeneffekt.
Was werde ich in diesem Blog machen?
- ich werde regelmäßig Posts zu neuem Content schreiben, den man meiner Meinung nach auf meinem Limit beachten sollte (hier hoffe ich auf viel Feedback von erfahrenen Spielern, dass sowohl die Leser als auch ich daraus den maximalen Lernerfolg haben)
- ich poste regelmäßig Feedback zu meinen Sessions, wobei ich Hände Posten möchte und auf jeden fall sehr auf mein Mindset eingehen möchte, das bei mir oftmals das größte Problem darstellt.
Wie oft spiele ich?
Je nachdem wie viel Zeit ich habe, werde ich täglich mindestens eine Session pro Tag machen die etwa 800-1000Hände umfassen wird. Ausnahmen werden von Zeit zu Zeit einmal Wochenenden sein, da ich da manchmal unterwegs bin oder die Wochenenden oftmals arbeite und da meinen Kopf "frei" von Poker halten möchte und maximal Theorie lesen / lernen will.
Hier noch ein Graph, wie er seit aufstieg auf NL25 aussieht: