gutes Lehrmaterial zum Einstieg ins Programmieren

• Zivilist
      Zivilist
      Platin
      Hallo Leute,

ich würde mir gerne ein paar Basics des Programmierens beibringen. Welche Bücher, oder vielleicht noch besser, Seiten oder Videos, könnt ihr mir da empfehlen?

Möchte die Basics für Homepages erlernen, die auch Communityfunktionen aufweisen. Vom Style her in etwa wie Pinterest. Ist das halbwegs schaffbar, oder ohnehin völlig unrealistisch und viel zu aufwendig?
      Natürlich würde ich mich vorerst auch mit simpleren Sachen begnügen... ;)

Gruss,
      Martin
  • 6 Antworten
    • ilja
      ilja
      Black
      möchtst du jetzt programmieren oder hompages basteln? :coolface:

Ich nehme an Hompages erstellen. Da solltest du erst einmal mit HTML anfangen (ich nehme an da gibt es 1.000.000 Tutorials/Videos bei google). Danach würde ich mir CSS Kentnisse aneignen. Und wenn es soweit ist wirst du PHP/MySQL und wahschienlich auch noch JavaScript brauchen.
      Ahja, und vieles Lebt auch von den Grafiken/Bildern. Da solltest du welche parat haben oder dich auch noch mit PS beschäftiges o.ä.

Ich habe Pinterest jetzt nur die Screenshots angeguckt (keine Lust mich da anzumelden) aber um so etwas hinzustellen wirst du sehr, sehr, sehr viel Zeit und Mühe brauchen, wenn du keinerlei Erfahrung damit hast.

Wenn das Interesse aber da ist, würde ich, wie gesagt, mit HTML Tutorials anfangen und dann langsam steigern.

edit:
      Evtl. / bestimmt gibts es auch Programme wo du mehr oder weniger als Werkzeugkasten dir irgendwas zusammenbasteln kannst mit (wenig) Kenntnissen. Aber da kenne ich mich nicht aus/bin kein Fan von und mit Coden hat das dann eh wenig zu tun.
    • emophiliac
      emophiliac
      SuperModerator
      SuperModerator
      youtube, tutsplus.com, codeacadamy.com.
    • BFNbg
      BFNbg
      Bronze
      Wenn du bereit bist dafür Geld auszugeben kann ich das hier empfehlen:

Little Boxes

Davon gibt es auch einen zweiten Teil.
      Fand beide sehr gut, der Kerl kann sehr gut erklären, hat eine angenehme Stimme und man bekommt sowohl html als auch CSS Basics.
      Ausserdem bekommt man gezeigt, wie man sein wissen kostenlos im Netz erweitern kann.
    • FRFR
      FRFR
      Bronze
      Wenn du eine Programmiersprache erlernen möchtest

http://www.computerscienceforeveryone.com/

edit: Scheinbar ist das nicht so das was dich interessiert, sorry hab den OP nur überflogen. Ich lass es trotzdem mal stehen, falls jemand anderes sich für das Thema interessiert und hier mal reinschaut :)
    • tiasam1
      tiasam1
      Bronze
      Original von FRFR
      Wenn du eine Programmiersprache erlernen möchtest

http://www.computerscienceforeveryone.com/

edit: Scheinbar ist das nicht so das was dich interessiert, sorry hab den OP nur überflogen. Ich lass es trotzdem mal stehen, falls jemand anderes sich für das Thema interessiert und hier mal reinschaut :)
    • keerow
      keerow
      Bronze
      Hier lernt man nich direkt aber trotzdem interessant

http://www.code.org