EV-Frage zu openR/push

• aceofspace
      aceofspace
      Bronze
      hi leute,

folgende frage beschäftigt mich.

ich openraise 2bb und pushe gg eine 3bet all-in. die ev berechnung ergibt, dass der push genau break-even ist.

welchen ev hat jetzt die openraise/push line?
      #1 0bb/100, weil der push BE ist?
      #2 -200bb/100, weil die 2bb des openaises nach der 3bet des Gegner als verlust gewertet werden müssen und der push nur isoliert betrachtet BE ist?

ich hoffe, ihr versteht worauf ich hinaus möchte.
  • 2 Antworten
    • WeisserWal
      WeisserWal
      Bronze
      weder noch

denn der entscheidungsbaum ist unvollständig
      nimm an es ist eine HU Situation dann ist dein EV:

EV openraise = EV Villain folds + EV Villains calls + EV Villain 3bets

Wenn du eine Strategie hast mit der du im Falle einer 3bet genau BE fährst, so ist dein EV jetzt:

EV openraise = EV Villain folds + EV Villains calls + 0

da man im allgemeinen gegen 3bets eher geld verliert und am meisten durch die FE macht ist es also meist sehr gut wenn man gegen 3bets kein geld verliert und dein openraise sollte klar +EV sein aber wie hoch der EV des openraises exakt ist kann man ohne die beiden anderen variablen nicht sagen
    • aceofspace
      aceofspace
      Bronze
      vielen dank für deine antwort (und mist, ich wusste doch, dass ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe.)

worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist ein ev-vergleich der linien openR/fold und openR/push.

openR (2bb)/fold hat ja einen ev von -2bb pro hand. wenn ich openR/push spiele, und die ev berechnung ergibt, dass der push ein ergebnis von -2bb hat, bedeutet das, dass die linie openR/push einen gesamt-ev von ebenfalls -2bb pro hand hat? oder muss ich noch 2bb verlust hinzuaddieren, weil mein openraise nach der 3bet des Gegner als bereits verloren gilt?

anders gesagt, möchte ich wissen, ob ich mit dem push bis zu 2bb ins minus gehen kann und damit insgesamt in der hand nicht mehr verloren habe als mit openR/fold.

vielen dank für eure antworten :)