Mir ist grad was komisches passiert.
Ich war auf dem Weg nach Hause noch am Zigiautomat. Da spricht mich so ein Typ an, er würde hier an der Uni arbeiten und ob ich ihm nicht Geld abheben könnte. Er würde mir im Beisein das Geld per Überweisung shippen, da er dringend Geld braucht und seine Karte nicht dabei hat.
Hat mir dann auch seine Visitenkarte präsentiert. Hörte sich alles plausibel an. Dr. Ibrahim so und so, sah schon wie so ein Araber aus.
Das Unigebäude ist direkt neben meiner Wohnung, der Typ kam mir "ehrlich" vor, also bin ich mit ihm ins Unibüro, er hat mir 150€ geshippt (Transaktion steht als gebucht im Account). Danach an den Automat, ihm das Geld gegeben.
Ich bin bei solchen Sachen (wenn man das so nennen kann) immer sehr hilfsbereit. Das liegt irgendwie daran, weil ich immer an das Gute in jedem glaube. Manche nennen es auch Naivität
Mich würde einfach mal interessieren, ob ihr das auch getan hättet und warum. Ich glaube, daß die meisten (vor allem in der Großstadt) einfach abwinken, weil es ihnen spanisch vorkommt. Tagsüber stehen ja schon an jeder zweiten Ecke die Berufsbettler.