Domain gekauft - was nun?

• NYCityboy
      NYCityboy
      Bronze
      Hallo zusammen,

ich habe mir heute eine für meine Begriffe ziemlich geile Domain gesichert und würde am liebsten direkt loslegen und mit dem Aufbau der Seite beginnen. Das ganze Projekt geht hierbei eher in Richtung Lifestyle (Fotografie). Ich habe allerdings noch nie eine Domain gehabt, daher weiß ich nicht so recht, wie das alles abläuft. Es soll aber auf jeden Fall kein Blog werden, sondern eine richtige Homepage mit eigenen Rubriken und Infos zu den Themen. Über die Struktur habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, lediglich ein wenig nach Templates gesucht. Ich muss auch eingestehen dass ich nicht wirklich viel Ahnung von Programmieren habe, wenn ich mir das also nicht relativ easy selbst beibringen kann, werde ich wohl jemanden beauftragen müssen. Ferner geht es erstmal nicht darum, direkt daraus ein Geschäft zu machen, sondern erst einmal das ganze als Hobby zu betrachten mit der Option über ads, affiliates, refshares etc. Geld zu machen. Aber ich will mir definitiv nicht die Seite durch Werbung kaputt machen lassen, daher ist Werbung wirklich erst einmal nebensächlich.

Meine Überlegung wäre ganz grob:

1. Überlegen, wie die Seite auszusehen hat und Struktur ausdenken
      2. Geeignete Templates suchen (es sollte in jedem Fall ein Template sein, welches Bilder in den Vordergrund stellt. Sprich, 3/4 der Seite wenn der content aufgerufe wird, würde durch das Bild abgedeckt sein. Der Rest würde als Info-Bereich dienen)
      3. Template integrieren
      4. Content generieren
      5. Seite pflegen
      6. Je nach Erfolg SEM betreiben / ads laufen lassen

Aber hat jemand vielleicht einen Link für mich, wo erklärt wird, wie ich ein Template in meine Seite einbinde? Wenn ich es richtig verstehe, entpacke ich das Template und lade es dann hoch? Auf vielen Seiten, wo man Templates kaufen kann, wird das leider nicht so richtig erklärt. Wie ihr seht, bin ich leider ein absoluter Noob :( Hab mir allerdings schon Bücher bestellt und werde versuchen mir Wissen anzueignen. Aber vermutlich haben das einige von euch schon hinter sich und können hilfreiche Tipps weitergeben?

Viele Grüße
  • 9 Antworten
    • dontplotzthehotz
      dontplotzthehotz
      Bronze
      Ich antworte nur Stichpunkt artig, dann kannst du das gedanklich abhaken bzw. notfalls nochmal nachfragen od. dich selber schlau machen.

- Domain ist eigentlich nur die Adresse, d.h. du benötigst auch einen Webspace.
      - Hast du die Domain mit zugehörigem Webspace gekauft?

- den Webspace kannst du mit einem FTP-Upload-Programm mit Daten vollmüllen bzw. meistens etwas umständlicher auch mit einem Browsertool deines Webspaceanbieters.

- wordpress ist relativ einfach und bietet viele kostenlose Templates an & meistens kann man mit wordpress Templates so ziemlich alles realisieren.
      - du lädst dir die wp-Dateien auf deinen Webspace, installierst wp und richtest wp dann ganz nach deinen Wünschen ein inkl. Template usw. (wird dann auch in einer hilfmir.txt-Datei von wp erklärt)

Kannst mich im Skype adden (s. ComTool) wenn du noch Fragen hast.
    • NYCityboy
      NYCityboy
      Bronze
      Klasse, vielen Dank, das hilft mir schon mal!

Also die Domain habe ich bei 1&1 gekauft, inkl. Webspace. Das heisst, jetzt müsste ich im nächsten Schritt die Datein auf meinen Webspace laden und installieren? Ich werde mir mal wordpress-Templates anschauen, vielleicht finde ich ja was cooles! Wenn ich beim nächsten Schritt bin, melde ich mich nochmal ;)

Viele Grüße
    • sarc
      sarc
      Moderator
      Moderator
      Checke erst, was bei deinem Webspace alles dabei ist. Welches Angebot hast du genommen? Ggf. kannst du Wordpress da auch automatisch installieren lassen: http://hilfe-center.1und1.de/homepage-erweitern-c82635/click-und-build-c82695/click-und-build-anwendung-installieren-a783349.html
    • HiStatus
      HiStatus
      Bronze
      das video könnt dir helfen wenn du lernen willst wie man mit wordpress ne seite baut!

• Brieftraeger
      Brieftraeger
      Bronze
      ja das gleiche gibt es auch mit joomla, gib einfach in youtube joomla anleitung ein und du hast im nu eine cms homepage. dann kannst allemöglichen module integrieren.

ich arbeite hauptsächlich mit joomla, für ein paar euros kann ich dir gern dabei helfen eine basishomepage einzurichten!

im grunde brauchst du mysql datenbanken (eigentlich standard) dann entpackst du eine .zip file, spielst die files 1:1 auf den webspace dann installierst du es einfach mit schritt für schritt indem du dann auf deine domain gehst zb http://www.NYCityboy-fotos.com echt einfach und auch für einen laien zu schaffen!

viel erfolg mit deiner homepage :)
    • NYCityboy
      NYCityboy
      Bronze
      Klasse, vielen Dank :)

@Briefe: Wenn ich Hilfe brauche, komme ich gerne auf dein Angebot zurück! Erst einmal will ich mir grob einen Überblick verschaffen und dann alles weitere entscheiden. Da ich Vollzeit arbeite, möchte ich das alles eher "slow" angehen lassen und nebenbei das ein bisschen aufbauen.

@sarc: Also ich habe das Dual Hosting Basic genommen. Wenn ich das der Beschreibung korrekt entnehme, ist folgendes dabei:

Webspace
      10 GB

Monatliches Transfervolumen
      unbegrenzt

Postfächer mit IMAP und POP3
      500

MS SQL-Datenbank 2012 (1 GB)
      5

Programmierung
      ASP.NET 4 / 4.5, ASP MVC 3 und 4, AJAX, LINQ, PHP5, PERL, SSL, Dedicated App Pools

Eine weitere Frage hätte ich noch: "Gehört" die Domain eigentlich mir oder habe ich sie nur gemietet?
    • Temmi
      Temmi
      Bronze
      Original von NYCityboy
      Eine weitere Frage hätte ich noch: "Gehört" die Domain eigentlich mir oder habe ich sie nur gemietet?
      Sie "gehört" schon Dir in diesem Sinne so wie einen Laden, den Du mietest um dort Dein Geschäft zu betreiben. Das heißt, Du bekommst auch die Abmahnungen für fehlendes Imprssum, geklaute Bilder usw...
      Wenn Du die Seite entsprechend aufgebaut hast, kannst Du sie ja auch verkaufen. Oder einfach nur den Domainnamen, falls den jemand besonders geil findet. Habe auch schon mal eine Domain für 5k€ verkauft, ohne da jemals was draufgeladen zu haben, weil jemand unbedingt die Domain haben wollte.

Sie gehört Dir aber nicht in dem Sinne wie ein Haus, das man kauft. Die Domain kannst Du nämlich jederzeit zum Ablauf der Vertragszeit (in der Regel ein Jahr) kündigen.
      Gehe mal auf http://www.denic.de und gebe oben rechts bei "whois" eine Dir bekannte Domain ein (oder Deine eigene, falls alles schon geschaltet ist). Abfrage starten und Sicherheitsabfrage unten lösen und Du siehst, wie das dort gelistet ist.

Joomla und Wordpress sind sicherlich gut und Du wirst Dich da bestimmt auch gut und schnell einarbeiten können. Gibt genug Foren, wo Du auch Hilfe bekommst.
      Falls Du es etwas individueller haben möchtest, könnte ich Dir noch den Wysiwyg Webbuilder empfehlen. Kostet zwar glaube ich 45,-€, ist in meinen Augen aber jeden Cent wert.

Wenn Du mal genug Erfahrung gesammelt hast, wirst Du sicherlich andere Provider als 1&1 bevorzugen, aber für den Anfang ist das allemal auch dort ok.

Finde es auch gut, dass Du es langsam angehen lassen möchtest und Dir Zeit nimmst. Die wirst Du auch brauchen und noch oft genug fluchen, wenn das nicht so funzt, wie Du Dir das vorgestellt hast.
    • HarryGER
      HarryGER
      Bronze
      Ich hijacke mal:

Ich hab mir mit Wordpress eine Seite gebaut und mein webhost ist bplaced.net, dementsprechend endet meine Adresse auf .bplaced.net.
      Wie musss ich da vorgehen, wenn ich meine Seite etwas ausgebaut habe und sie öffentlicher machen möchte, um mir eine .com oder .de Adresse zu besorgen?
    • dontplotzthehotz
      dontplotzthehotz
      Bronze
      Entweder du besorgst dir nur eine Domain und leitest die Besucher der Domain auf deine bplaced.net Seite oder du besorgst dir eine Domain & Webspace und ziehst auf deinen Webspace der direkt über deine Domain aufgerufen wird.