Das "XMAS 5k" Projekt

• Gironimo
      Gironimo
      Bronze
      Ja erstmal zur Vorgeschichte: Nachdem ich mit Pokern angefangen habe und davon meinen Freunden erzählt habe, waren die Reaktionen überall ziemlich gleich. Sie haben mal irgendwann gehört das Poker ein böses spiel ist, bei dem es nur Verlierer gibt und so haben sie mich auch behandelt. Wenn ich ihnen etwas von +ev spiel erzählt habe, haben sie mich nur ungläubig angeschaut und sich mehr oder weniger über mich lustig gemacht. Naja meine Br stieg stetig an aber das Geläster wurde nicht leiser. Jeden Tag kommt die gleiche Frage: NA bei wieviel stehste. Immer wenn ich antworte: Och heute lief es nicht so gut. Dann kommen sprüche wie: Hehe glaubste jetzt endlich, dass man mit Pokerspielen kein Geld machen kann???
      Naja lange Rede kurzer Sinn.... Auf der letzten Party ging es dann darum das ich doch endlich auscashen sollte bevor es mit meinem luck vorbei sei. Ich erwiederte das ich erst auscashen werde wenn ich 5k habe. Das Gelächter hättet ihr hören sollen. Hat kaum aufgehört. Es war schon spät ich war etwas angetrunken und die ganze Situation ging mir gründlich auf den Sack. Also hab ich um ein Abendessen gewettet und hier ist der Deal (Ich hab es das XMAS 5k Projekt getauft):

Am 24.12.2005 befinden sich 5k auf meinem Pokerkonto. Wovon ich 1k auscashen werde.

Zur Zeit befinde ich mich bei zwischen 400$ und 500$ (Limit 0.5/1)

Das heißt die Wette war vielleicht etwas voreilig und unüberlegt. Trotzdem kann ich mir jetzt vor meinen Freunden keine Blöße mehr geben und werde alles daran setzen dieses Ziel zu erreichen. Für Hilfe jeglicher Art bin ich natürlich sehr Dankbar. Wenn jmd. Lust hat mitzumachen, um auch an Weihnachten 5k auf seinem Konto zu haben ist er herzlich eingeladen. Zu mehreren kann man sich einfach besser motivieren es durchzuziehen.

Ich werde hier ein oder zweimal Wöchentlich einen zwischenbericht abliefern wie es läuft.
  • 19 Antworten
    • jjacky
      jjacky
      Bronze
      komme gerade vom kiez nachhause, bin aber schon wieder fast nüchtern (der rückweg hat unangenehm lange gedauert).

ich finde deine wette etwas optimistisch, aber es ist auf jeden fall nicht unmöglich sie zu gewinnen. ich hatte vor 4 monaten 300$ und bin jetzt bei 6k. allerdings hatte ich 2 monate einen unglaublichen upswing.
      außerdem machen einen kurz- und mittelfristige finanzielle ziele sehr ergebnisorientiert; ein grund mehr, warum ich solche wetten nicht abschließen würde.
      eine empfehlung, die ich mal zu genau solchen problemen wie du sie erlebst, die ich mal gelesen habe ist folgende: immer wenn du gefragt wirst, wie heute dein ergebnis war, antwortest du nicht auf die frage, sondern gibst den gewinn über einen längeren zeitraum an. am besten deine overall winnings.

nachdem ich das gesagt habe, muss ich allerdings zugeben, dass ich mir ein finanzielles ziel zum jahresende gesetzt habe (was ja fast das gleiche ist; allerdings habe ich nicht gewettet). keine wirklich gute idee, aber ich konnte mich nicht zurückhalten :rolleyes:

so, nun aber zu der sehr wichtigen frage die ich habe:
      um was habt ihr gewettet???
    • Gironimo
      Gironimo
      Bronze
      Wir haben um ein Abendessen gewettet. Ein Abendessen für meine zwei besten Freunde. Der Wetteinsatz würde mich nicht umbringen. Aber die dummen Sprüche die ich mir dann anhören darf ^^
      Ist also mehr so ne Sache der Ehre ;)
    • garandou
      garandou
      Black
      Wenn du in 1-2 Monaten auf 2/4 kommst und dann 20k Hände pro Monat spielst sind 5k sehr schaffbar:

20.000 Hände / Monat * 2 BB / 100 Hände * 3 Monate = 1200 BB = $4800. Dazu dann noch die vorhandene BR und rakeback.
    • ips.seri
      ips.seri
      Bronze
      hm irgendwie find ich das easy machbar.

hatte am montag noch 700 jetzt sinds 2,1k und dabei hab ich 1,2k ausgecashed. also
      von 700 auf 3,4k in paar tagen.

ich würd dir raten erstmal ne menge pokerliteratur durchzulesen.

dann spielste 1/2 shorthanded 2 wochen lang. und dann gehste auf 3/6 shorthanded. dort kann man ne meeeennggee kohle verdienen.

sag zu deinen kumpfels . du erhöhst die wette auf 10k . wenn du gewinnst darfste ne menage a troi mit ihren freundinnen machen!
    • g3nius
      g3nius
      Bronze
      seri dein bsp hört sich stark nach einem guten upswing an, und nicht nach einer durchschnittlichen winrate ...
      aber prinzipiell stimm ich dir zu, dass 5k bis weihnachten machbar sind, wenn er sich ein bissl reinhängt...
    • jjacky
      jjacky
      Bronze
      Original von ips.seri

hatte am montag noch 700 jetzt sinds 2,1k und dabei hab ich 1,2k ausgecashed. also

dann spielste 1/2 shorthanded 2 wochen lang. und dann gehste auf 3/6 shorthanded. dort kann man ne meeeennggee kohle verdienen.

sag zu deinen kumpfels . du erhöhst die wette auf 10k . wenn du gewinnst darfste ne menage a troi mit ihren freundinnen machen!

seri, das wovon du redest ist nicht geld verdienen sondern geld gewinnen. bei einer SD von 120$ pro stunde und tisch kann man sehr schnell verdammt viel geld gewinnen, aber auch genauso schnell wieder verlieren. verdienen tut man nur den EV.
    • patrikskjold
      patrikskjold
      Black
      jjacky, wo warst du aufm kiez? wenn du heute ins mandarin zu den discoboys kommst sag bescheid: 0176 60016384
    • OnkelHotte
      OnkelHotte
      Black
      der tipp lautet: spiel 24/7, mach gute table selection, beobachte dein spiel. poste hände, wenn du dir nicht sicher bist. mach kluges BR management und du wirst an xmas >10k sein!;)
    • gImLi
      gImLi
      Bronze
      also 5k$ sind auf jedenfall schaffbar - zumindest wenn du arbeitslos oder schüler bist.
      aber wenns semester wieder losgeht werd ich auch nicht mehr als 5k - 10k hände fullring schaffen.

um auf deine 5000 zu kommen müsstest du erstmal >1000$ haben um auf 2/4 zu spielen.
      optimistisch betrachtet schaffst du das bis anfang september (gibt ja noch rakeback und so - das lass ich jetzt mal aussen vor).
      dann hast du noch 4 monate um 1000 BB zu erspielen.
      Bei 2 BB/100H und 200H/h wären das 250 stunden, die du bis ende des jahres pokern würdest.
      insgesammt also ca 60h pro monat => 15h pro woche => ca 3 stunden, die du täglich ins pokern investieren müsstest (table selection, forum, literatur lesen, etc braucht ja auch seine zeit)

von daher denk ich, war deine wette wohl nicht grad +EV ;)
      je nachdem, wie ernst du das nimmst, setzt du dich vermutlich selber unter druck und spielst schlechter als es dir ohne "druck" möglich wäre.

ich würde dir empfehlen die wette zu vergessen, einfach nur dein spiel zu spielen und dich nicht weiter verarschen zu lassen.
      irgendwann werden sie wohl aufhören ständig nach deiner BR zu fragen. und wenn doch, dann sags halt, aber lass dich nicht auf überflüssige diskussionen ein.

Gruß,
      Jens

P.S.: solltest du schüler/student/etc sein:
      Ausbildung > Pokern > 1 Abendessen !!!
    • Gironimo
      Gironimo
      Bronze
      Erstmal danke für die aufbauenden Worte. Ich werde mich natürlich bemühen weiter +EV zu spielen trotz der Wette. Was die Literatur angeht: Habe SSH bist jetzt 2mal und MLH 1mal gelesen und denke, dass ich den Großteil verstehe. Leider habe ich im mom nur nen schlechten Rechner (P2 350Mhz) was sowohl die Benutzung von mehr als 4 tables, wie auch das benutzen andere Programme z.B. Pockertracker erschwert. (Hab PT bis jetzt noch nicht ausprobiert weil mir viele gesagt haben, dass ich das auf meinem Rechner wohl vergessen könnte.) Ich hoffe ja das ich ohne PT auskomme bis ich mir nen neuen Rechner holen kann.
      Wenn mir jetzt jmd. sagt das ich das gleich vergessen kann dann habe ich evt. die Möglichkeit auf dem Rechner meiner Mutter zu zocken. Der ist bissl besser.
      Was meine Zeit angeht: Ich habe noch Semesterferien bis zum 19.9.05 und ab dann gehts wieder ins studium. Also an Zeit sollte es mir eigentlich nicht mangeln.

Ps.: Seri du hast mir mal wieder den Tag gerettet ^^ Nice Post ;)
    • jjacky
      jjacky
      Bronze
      Original von patrikskjold
      jjacky, wo warst du aufm kiez? wenn du heute ins mandarin zu den discoboys kommst sag bescheid: 0176 60016384
      ich war im 36 und im lucky star. wie du wahrscheinlich schon an der uhrzeit des posts erkennen wirst, werde ich heute nicht da sein.
    • cuQa
      cuQa
      Bronze
      Original von ips.seri

Im Gegensatz zu ihn spielst du schon länger Poker ..
      Er wird aber vielleicht Probleme haben auf den höheren Limits
    • n0_st0ry
      n0_st0ry
      Bronze
      Wenn du die Wette gewinnst, werden all deine Freunde mit Pokern anfangen. :]
    • jjacky
      jjacky
      Bronze
      update???
    • Brockie
      Brockie
      Bronze
      5K mach ich dir in 3 wochen :P
    • B@nd!t
      B@nd!t
      Einsteiger
      @gironimo

Klasse genau die gleichen dummen Sprüche daf ich mir auch anhören, oder ungläubige Blicke ertragen. Letztendlich habe ich ja bisher nur Glück gehabt, denn Pokern ist ja ein Glücksspiel! (bis auf ganz wenige Ausnahmen!)

ßndern wirst Du mit deinem Contest nichts, denn ich habe die Erfahrung gemcht, das manche Menschen einfach nicht ihren Horizont erweitern, Pokern ist und bleibt ein Glücksspiel und ist böse!

Finde Deinen Contest Mutig, aber auch ein wenig zu hoch gegriffen, denn jetzt spielt noch ein psychologischer Faktor eine Rolle, nämlich ICH MUSS GEWINNEN! Dieser Druck kann und wird wahrscheinlich dein Spiel negativ beeinflussen, aber selbst wenn Du "nur" 3 oder 4k erspielst wirst Du dir anhören müssen, das deine Freunde es ja eh besser wussten und Du einfach nur Glück hattest ;)

Ich wünsche Dir alle erdenklich Gute das du es schaffen wirst!

@jjacky

du kommst aus Hamburg? warst du auch beim GPPA Spiel im August?
    • g3nius
      g3nius
      Bronze
      brockie stinkt thx

naja eigentlich war mir ja nur fad ... und brockie riecht ganz gut nach dem duschen
    • jjacky
      jjacky
      Bronze
      habe leider erst vor wenigen tagen (durch dein blog) von der existenz der GPPA erfahren. deswegen war ich natürlich leider nicht bei dem turnier dabei. wenn du mal wieder von einem lokalen turnier mit nicht zu hohem buy in erfahren solltest, würde ich mich freuen, wenn du ne info ins forum schreiben würdest.
    • Brunkberg
      Brunkberg
      Bronze
      sag einfach du spielst nur mit spielgeld und schon isses gut und du hast keine probleme :) btw huhu giro, ich bins magic :) und wie siehts bisher aus??