Was tut sich so in der Pokerwelt? Habe vor 3 Jahren aufgehört

• danielt24
      danielt24
      Einsteiger
      Ein Freund hat mir neulich gesagt er interessiere sich für Poker und mich gefragt was ich ihm rate. Ich wusste nicht all zu viel zu sagen da ich seit 3 Jahren nichtmehr gespielt habe, aber habe ihn auf PS.de verwiesen.

Das war letzte Woche, aber heute ist es mir nochmal durch den Kopf gegangen.

Ich habe von 2008 bis 2010 (wenn man die Monate zählt knapp 3 Jahre lang) praktisch täglich gespielt und damit während dem Studium mein Geld verdient.

Poker war ein wichtiger Teil meines Lebens in den ich sehr viel Zeit investiert habe und der mir persönlich auch sehr viel gebracht hat.

Ich habe heute etwas darüber nachgedacht und wurde einfach neugierig wie es heute aussieht, daher dieser Thread.

Ich hab mich etwas umgeschaut und war positiv überrascht, dass es immernoch viele Coachings gibt und das Forum immernoch voll und aktiv ist. Sogar einige alte Namen von damals erkenne ich noch.

Was mich größtenteils interessiert sind fragen wie:
      - wie sieht die Pokerindustrie heute aus?
      - was sind große Events die ich verpasst habe (das mit Full Tilt habe ich nur am Rande so ein bisschen mitbekommen weil ein Freund von mir noch Geld da hatte)
      - wer sind so die bekannten Highstakes Spieler? Spielen Leute wie durrrr überhaupt noch?
      - wie sind die Games so? Ist es noch härter geworden als 2010 oder wieder softer?
      - was hat sich geändert, was ist gleich geblieben?

Aber auch Dinge wie:
      - wie sieht der Alltag eines (semi-)profesionellen Pokerspieler heute aus?
      - wie lernt man Poker heutzutage?
      - welche Tools/Software benutzt man als Pokerspieler heute?
      - ist diese ganze Mental Coaching Sache immernoch so angesagt wie damals?
      - was ist eine Standard winrate heutzutage?

Kurzer Background zu mir:

Habe wie gesagt von 2008-2010 gespielt.
      Damals mit PS.de Startkapital angefangen, alles verzockt, bei einem Freeroll $1.42 gewonnen und mich im ersten Jahr von 0.05/0.10 auf 3/6 hochgegrindet. Damals hat Korn selbst noch live Coaching gegeben.

Anfang 2009 bin ich dann auf NL HU umgestiegen, habe meistens NL100 und NL200 gespielt, manchmal aber auch bis auf NL400 hoch. Teils auch HUSNGs.

Ich habe in einem Poker Forum von ein paar Jungs gelesen die sich in Thailand ein Haus gemietet haben und von da gespielt haben und das wegen der niedrigen Lebenshaltungskosten da sehr profitabel wäre. Habe dann von da aus Tim Ferriss Buch 'The 4-Hour Work Week' gelesen, mir das ganze ziemlich einfach vorgestellt und gedacht wenn ich ein online business starte gäbe es keine Downswings mehr.

Habe meine Bankroll ausgecasht und den Großteil für irgendwelchen Unsinn verbraten, aber mit der Zeit hats dann doch geklappt.

Mein online business war allerdings ziemlich schrottig und ich hatte überhaupt keinen Bock drauf und es hat auch kaum Geld abgeworfen, also habe ich es für damals 3000€ verkauft und mit dem Geld + meinen Ersparnissen angefangen zu reisen. Ich war 4 Monate in Portugal, 4 Monate in China, 2 Monate in der Mongolei, und für 1-4 Wochen in der Türkei, in Paris, in Kroatien, in Berlin, und auf Malta.

Während dem Reisen habe ich ein ordentliches Unternehmen gegründet bei dem aber auch alles online lief. Das war schon viel besser.
      Ende 2012 hatte ich aber keine Lust mehr (wir haben Marketing und Design Service an Heilpraktiker in bestimmten Ländern verkauft und ich hatte keine Lust mehr mit Heilpraktikern zu arbeiten), also habe ich mir meine Equity auszahlen lassen und angefangen mit einer Hand voll Unternehmen aus meiner Heimregion in Deutschland als online Marketing Consultant zu arbeiten.

Das ganze schreibe ich eigentlich nur, weil ich sagen will, dass ich ziemlich dankbar bin, weil das ohne meine Pokerkarriere nie geklappt hätte. Ich habe super viele Sachen im Poker gelernt die mir später nützlich waren: Risiken zu managen, ROI und EV, Bankroll Management, mit Downswings umzugehen, Handreading, rationale Herangehensweise an Probleme, den Fokus auf Lernen und so weiter und so weiter.

Also: Danke an diese großartige Community und dafür was ich früher in der Pokerwelt so alles gelernt habe.

---

Ich freue mich auf eure Antworten auf obige Fragen!
      - Daniel
  • 1 Antwort