Umstieg BSS FR auf MSS FR

• Markme
      Markme
      Silber
      Jo,

da ich seit ca 4 Monaten im ziemlichen Downswing bin(80% der BR weg) und mein Spiel immer schlechter wird bzgl Mindset usw. will ich zur MSS zurückkehren ;)

Gespielt wird NL25/50 FR.

Wie gestaltet ihr eure OR Ranges?

Als BSS ler habe ich etwa das geopenraist. Je Nach Gegner hinter mir natürlich looser oder tighter:

Nun stellt sich mir die Frage ob es überhaupt kleine Suited Connectors aus MP zu openraisen. Meine Range muss ich mit denen auf dem Limit nicht schützen. Große Pötte lassen sich mit denen auch nicht gewinnen wegen der kleinen effektiven Stacksize. Also leben sie ausschließlich von Foldequity.

Dann hab ich noch ne Fage zu den weiten Stealingranges in Late Posi.

Als BSSler kann man oft noch spekulative Hände auf 3Bets callen und zu treffen oder den Gegner auszuspielen. In der MSS ist das wegen der kleinen Stacksize ja sehr begrenzt. Wenn ich also diese Hände auf 3Bets fast alle folde habe ich nen Fold to 3Bet in Late von 80%+. Was natürlich nicht wünschenswert ist :)

Wie macht ihr das mit calls auf Setvalue. Mir ist klar dass ich mit meiner Stacksize normale 3bbOr nicht auf Set callen kann.
      Callt ihr auf Sets wenn hinter euch viele Fische sitzen und wahrscheinlich ein MW Pot zustande kommt? Oder callt ihr erst wenn schon einer Zustande gekommen ist?

Wie gestaltet ihr Eure CB Sizings?

Ich habe meine ersten 5k Hände gespielt und es so gehandhabt.

vs Reg:

Wet Flop 55%
      Dry Flop 55%

Bluff und Value

vs Fisch:

Wet Flop 55% Bluff wenn überhaupt
      Dry Flop 55% Bluff
      Wet Flop 80% Value
      Dry Flop 66% Value

Wie siehts bei Euch aus?

Kann sein dass mir noch nicht alles eingefallen ist :P

Würd mich riesig über Tipps freuen.
  • 22 Antworten
    • Netgames999
      Netgames999
      Bronze
      Also nur mal kurz.
      Das was du rot in MP hast würde ich wohl weg lassen.
      3Bet call geht ehr schlecht, also die stl- und 4bet-Range so anpassen, dass der wert nicht ins extreme geht. Wenn er hoch ist, ist es für nl25 zumindest nicht sehr schlimm, da dort sowieso nur wenige adapten und weiterhin nur ihre 6% restl. Da macht man trotzdem genug profit bei.
      setvalue mache ich vom gegner abhängig (zb riesen cbet-wert) bzw. wie du schon sagtest ob ich lighte caller hinter mir habe.
    • SomeJack
      SomeJack
      Bronze
      Warum hast du gegen Regs das gleiche CB sizing auf dry und wet flops?
      und 54o-98o sind selten "Pflicht", die würd ich meistens weglassen.
    • Bobcat782
      Bobcat782
      Bronze
      Original von Markme

da ich seit ca 4 Monaten im ziemlichen Downswing bin(80% der BR weg) und mein Spiel immer schlechter wird bzgl Mindset usw. will ich zur MSS zurückkehren ;)

Zeigt her eure Kurven

ich weiss noch nicht was ich davon halten soll.
      hier gibst du an, dass du im März 220k hände mit 4,5bb/100 gespielt haben sollst.

also scheint wohl eine der aussagen falsch zu sein.
      es kann sich ja jeder selber ein bild machen.
    • Markme
      Markme
      Silber
      Doch das stimmt schon, letzter Monat war toll. Ich laufe aber seit Mitte letzten Jahres 71 BSS Stacks unter EV und musste schon von NL 100 auf NL25 absteigen. Da der Dezember und Januar ne Katastrophe war. Diesen Monat hab ich noch 700$ verloren und hatte wohl jede Session Tilt- Also muss ich einiges ändern.
    • Markme
      Markme
      Silber
      Original von SomeJack
      Warum hast du gegen Regs das gleiche CB sizing auf dry und wet flops?
      und 54o-98o sind selten "Pflicht", die würd ich meistens weglassen.
      Weil Regs oft weniger Draws haben als Fische und die Meisten soweiso nicht aufs Sizing achten. So sind für mich Bluff Cbets günstiger.
    • Bobcat782
      Bobcat782
      Bronze
      na wenn man so extrem unter ev läuft, muss man doch irgendwas richtig machen.
      ich persönlich laufe auf NL50 MSS auch 60stacks unter ev. varianz halt.

das du auf NL25 abgestiegen bist weiss ich, da ich dich öfters an den tischen hatte.

also wenn du im März 220k mit 4,5bb/100 gespielt hast, müssten doch im März ca. $2,5K gewinn rausgesprungen sein + rakeback (min 30k FPP), was ca. $400 rakeback entspricht + die VIP rewards ca. $150. das macht macht dann einen gewinn für märz von ca. $3k, was mehr als solide ist für NL25. für die winrate brauchen manche ein ganzes jahr.

in der hinsicht ist es zwar ärgerlich aber rein theoretisch unrelevant, das du $700 verloren hast. denke da wird es eher ein mindset problem sein, wenn du direkt anfängst zu tilten.

ich weiss ja nicht was du erwartest, aber hast du wirklich gelaubt, das es so weiter geht, das du $3K pro monat auf NL25 machst? da würd ja dann jeder NL25 for living spielen.

ich will hier auch nicht flamen. wie gesagt, mir kommt es nur irgendwie komisch vor. der eindruck kann natürlich auch täuschen.
    • Bobcat782
      Bobcat782
      Bronze
      und was erwartest du von diesem thread? das würde mich mal interessieren.

erhoffst du dir, das die erfolgreichen MSSler hier ihre OR ranges posten, damit sich dann keiner mehr gedanken machen muss ? es steckt halt viel arbeit drin, aber das wirst du sicher von der BSS kennen. es ist halt am besten sich erstmal selber gedanken zu machen, was warum sinnvoll erscheint und dann darüber zu diskutieren ob es wirklich sinnvoll ist oder warum ein anderer ansatz mehr value verspricht.

bisher kommt es mir so rüber, als würdest du gern wissen wie die anderen so spielen und du dir dann das raussuchst, was dir am besten gefällt.

ich bin gern bereit über verschiedene ansätze zu diskutieren. wenn du willst, kannst du mich bei skype adden (selber nick wie hier). wir haben auch eine skype MSS gruppe, wo ich ein gutes wort für dich einlegen könnte, wenn du bereit bist auch eigene ansätze vorzubringen.
      denn auf einen der nur wissen abgreifen möchte haben wir eher weniger lust.
    • Striker25
      Striker25
      Black
      Er sagt doch selber, dass er wegen des Mindsets und Tilt was umstellen will!? Dass man viele winnings kreiert und dennoch keine Lust mehr auf die bisherige Spielweise hat kommt halt vor, gerade wenn man so viele Hände runter spielt...

Übrigens sind 220k Hände pro Monat schon for living. Oder in welchem job kann man nebenher noch so viel spielen?

Ich würde dir aber eher empfehlen eine Pause einzulegen und dann Dein bisheriges Spiel in der BSS weiter zu verfolgen. Pokerstars will ja das Ratholing einschränken, daher kann es sein dass du in ein paar Monaten, wenn Du mal ein Gefühl für MSS entwickelt hast, direkt wieder umstellen musst...
      Und gerade wenn Du ein Problem mit Tilt hast und größere Summen auf höheren Limits gewohnt bist sehe Ich dazu noch die Gefahr dass Du im Falle eines Tilts Deinen kleinen Stack mal eben so pushst, weils ja eh kein Geld ist^^
      Ging mir jedenfalls so wenn Ich mal auf kleineren als meinen Stammlimits gespielt habe. Ich habe irgendwann festgestellt, dass Ich knappere Entscheidungen getroffen habe weil die Entscheidung gefühlt "billiger" war.

Generell hast du natürlich Recht, Du hast nie die implieds um kleine offsuited connectors zu spielen. Dafür sollten denkende Gegner Dich auch seltener callen da für sie das selbe gilt. Es kommt also wesentlich darauf an zu erkennen wer hinter Dir sitzt da Du beim aufloosen mit schwachen Händen eher von der Foldequity lebst. Dass Deine Gegner auf dem Limit bereits massig "falsche" Stats von Dir haben sollte Dir dabei sehr helfen. Denk mal daran ;-)
    • Poker5521
      Poker5521
      Bronze
      Hallo,

angeblich soll schon was in richting Ratholing bis ende Juni kommen, steht auf Stars prioritätenliste an erster stelle. Wenn man auch bedenkt das es 2010 so war, das man nur 30 min. warten musste bis man wieder an den Tisch durfte und dann im selben Jahr auf 60min, ist ziemlich mies das man jetzt schon 120min. warten muss.

Ich denke mal sie werden es so machen, das man wen man überhaupt einen Tisch verlässt man schon lange warten muss bis man auch an einen neuen gehen darf.

Vieleicht auch einfach nur wieder die Zeit extremst anheben die man warten muss bis man an den selben darf.

Mal schauen und hoffen das es nicht schlimm wird, weil dann wars das für uns (wobei die eigentlich auch die BSS´ler multitabler nerven, die haben dann kaum was zum multitablen>>weniger rake).

Mal sehen wie es wird.

MfG: Poker5521
    • Markme
      Markme
      Silber
      Original von Bobcat782
      na wenn man so extrem unter ev läuft, muss man doch irgendwas richtig machen.
      ich persönlich laufe auf NL50 MSS auch 60stacks unter ev. varianz halt.

das du auf NL25 abgestiegen bist weiss ich, da ich dich öfters an den tischen hatte.

also wenn du im März 220k mit 4,5bb/100 gespielt hast, müssten doch im März ca. $2,5K gewinn rausgesprungen sein + rakeback (min 30k FPP), was ca. $400 rakeback entspricht + die VIP rewards ca. $150. das macht macht dann einen gewinn für märz von ca. $3k, was mehr als solide ist für NL25. für die winrate brauchen manche ein ganzes jahr.

in der hinsicht ist es zwar ärgerlich aber rein theoretisch unrelevant, das du $700 verloren hast. denke da wird es eher ein mindset problem sein, wenn du direkt anfängst zu tilten.

ich weiss ja nicht was du erwartest, aber hast du wirklich gelaubt, das es so weiter geht, das du $3K pro monat auf NL25 machst? da würd ja dann jeder NL25 for living spielen.

ich will hier auch nicht flamen. wie gesagt, mir kommt es nur irgendwie komisch vor. der eindruck kann natürlich auch täuschen.

Ich will mir ja nichts vorkauen lassen :)

Will nur ein paar kleine Tipps als Hilfe für die Umstellung.

Ja ich poker zur Zeit for living. Deshalb sind von den 2,8k im März auch nicht so viel übrig. Auf NL50 war es noch leicht von 3bb/100 mit Rake zu leben. Wenn man dann noch im Down ist und es noch nichtmal auf NL25 klappt ist man natürlich gefrustet.

Und das sind 71 Fullstacks NL25/50 insgesamt knapp über 3k.
    • Markme
      Markme
      Silber
      Original von Poker5521
      Hallo,

angeblich soll schon was in richting Ratholing bis ende Juni kommen, steht auf Stars prioritätenliste an erster stelle. Wenn man auch bedenkt das es 2010 so war, das man nur 30 min. warten musste bis man wieder an den Tisch durfte und dann im selben Jahr auf 60min, ist ziemlich mies das man jetzt schon 120min. warten muss.

Ich denke mal sie werden es so machen, das man wen man überhaupt einen Tisch verlässt man schon lange warten muss bis man auch an einen neuen gehen darf.

Vieleicht auch einfach nur wieder die Zeit extremst anheben die man warten muss bis man an den selben darf.

Mal schauen und hoffen das es nicht schlimm wird, weil dann wars das für uns (wobei die eigentlich auch die BSS´ler multitabler nerven, die haben dann kaum was zum multitablen>>weniger rake).

Mal sehen wie es wird.

Das hab ich heute auch schon gelesen :/
    • Nick1f8
      Nick1f8
      Bronze
      Original von Markme
      Original von Poker5521
      Hallo,

Mal sehen wie es wird.

hat jemand nen link pls?
    • Poker5521
      Poker5521
      Bronze
      Original von Markme
      Original von Poker5521
      Hallo,

Mal sehen wie es wird.

Gehe auf die Forums suche und gebe "MSS Ratholing" ein und rechts bei Anzeigemodus setzt du den punkt bei "Treffer als Beiträge anzeigen" dann hast du genug Matrial.

Die hassen uns :(

Es gibt schon jetzt kaum Tische und wenn es so weit kommt, naja denkt mal selbst drüber nach.

• Nick1f8
      Nick1f8
      Bronze
      Ich habe die Forum suche benutzt aber es steht nirgends was von ende Juni.
      Wer hat das denn gesagt?
    • Poker5521
      Poker5521
      Bronze
      Supernova mail:

..The constant leaving and joining of tables adds up to having a negative impact on the playing experience of opponents. Regular ring game tables are meant to offer more stable line-ups of opponents, as opposed to Zoom where opponents change more regularly. The constant resetting of stacks to 40bb keeps effective stacks pegged at the low end of the 40-100bb buy-in range at our standard tables, sometimes to the extreme of turning tables into effectively 40bb CAP tables, contrary to the intention and labelling. Recreational players would prefer to be able to have the opportunity to win their money back after losing a pot, but instead they see it leave the table immediately, time after time.

We are going to take action to limit ratholing activity at our ring games. Our current plan is to address this issue during the first half of the year and it is a top priority to act within this timeframe. I do not anticipate delay.

It is a great challenge to define a solution that allows acceptable limited instances of ratholing but stops systematic ratholing...

Lange kann es eigentlich nicht dauern, nur wie sie es ändern ka, es geht nur so wie ich oben meinte.

Du solltest dir trotzdem mal die Threads von Ghostmaster und KTU durchlesen ( aus der suche) und du wirst sehen das wir nicht so willkommen sind und es nur noch eine frage der Zeit sein kann.

Stars sagte es steht bei ihnen ganz oben auf ihrer prioritätenliste, an erste stelle besser gesagt und es wird sicher was kommen bis ca ende Juni oder dieses Jahr.

Dann wird die MSS sterben, jedenfalls gibts kaum Tische, andere seiten sind qasi müll, seht selbst wie viele Tische es dort gibt in den Coachings. Ich habe schon manchmal bei Stars morgens probleme und komme immer an die Tische wo ich schon war...

PS: Sie meinen sie akzeptieren keine verzögerung, das heist man hat einen grossen Hass auf uns.

• Nick1f8
      Nick1f8
      Bronze
      Original von Poker5521
      Supernova mail:

..The constant leaving and joining of tables adds up to having a negative impact on the playing experience of opponents. Regular ring game tables are meant to offer more stable line-ups of opponents, as opposed to Zoom where opponents change more regularly. The constant resetting of stacks to 40bb keeps effective stacks pegged at the low end of the 40-100bb buy-in range at our standard tables, sometimes to the extreme of turning tables into effectively 40bb CAP tables, contrary to the intention and labelling. Recreational players would prefer to be able to have the opportunity to win their money back after losing a pot, but instead they see it leave the table immediately, time after time.

We are going to take action to limit ratholing activity at our ring games. Our current plan is to address this issue during the first half of the year and it is a top priority to act within this timeframe. I do not anticipate delay.

It is a great challenge to define a solution that allows acceptable limited instances of ratholing but stops systematic ratholing...

Lange kann es eigentlich nicht dauern, nur wie sie es ändern ka, es geht nur so wie ich oben meinte.

Du solltest dir trotzdem mal die Threads von Ghostmaster und KTU durchlesen ( aus der suche) und du wirst sehen das wir nicht so willkommen sind und es nur noch eine frage der Zeit sein kann.

Stars sagte es steht bei ihnen ganz oben auf ihrer prioritätenliste, an erste stelle besser gesagt und es wird sicher was kommen bis ca ende Juni oder dieses Jahr.

Dann wird die MSS sterben, jedenfalls gibts kaum Tische, andere seiten sind qasi müll, seht selbst wie viele Tische es dort gibt in den Coachings. Ich habe schon manchmal bei Stars morgens probleme und komme immer an die Tische wo ich schon war...

PS: Sie meinen sie akzeptieren keine verzögerung, das heist man hat einen grossen Hass auf uns.

das bockt ja mal gar nicht
    • Poker5521
      Poker5521
      Bronze
      Dich intressiert es garnicht wenn man erst z.b. an 24Stunden wieder an einen Tisch darf? oder noch eine schlimmere lösung?

• Wiseguy01
      Wiseguy01
      Bronze
      @markme:

Sag mal wie hast du 80% deiner Roll verbraten?
    • Markme
      Markme
      Silber
      Die hälfte meiner Winnings geht zum Leben runter.
      Dann mittlerweile 76 Stacks unter EV und ich schätze 1k sind Tilt verschuldet.
    • 1
    • 2