Wer wird Millionär Frage: ist das nicht total falsch?

• GrossKhan
      GrossKhan
      Bronze

als ich die sendung sah, hatte ich keine ahnung, was da richtig sein soll. Angry birds ist neu, gta wird seit ~10 jahren immer neu aufgelegt, tetris und sim city seit über 20 Jahren!?!??!

ist diese frage nicht einfach nur falsch? "24 Jahre nach dem ersten Release ihr COMEBACK". Tetris, GTA und Sim City wurden ja fast jedes Jahr neu aufgelegt, und hatten so kein comeback
  • 28 Antworten
    • GrossKhan
      GrossKhan
      Bronze
      (es war auch "nur" die 16000€ frage und der publikumsjoker nannte mit über 50% Tetris)
    • TooropAce
      TooropAce
      Bronze
      Sim City wurde ewig lang nicht released, das war im März ja deswegen das Highlight.
    • Raiden1905
      Raiden1905
      Bronze
      Angry Birds und GTA zu neu
      Tetris nicht neu released dieses Jahr.
    • GrossKhan
      GrossKhan
      Bronze
      Original von TooropAce
      Sim City wurde ewig lang nicht released, das war im März ja deswegen das Highlight.
      Die frage entfacht bei mir was anderes. und zwar ein vom namen sehr bekanntes spiel, was nach 24 jahren nun ein COMEBACK feiert. Wenn ein Fußballspieler nach 1 Jahr ein COMEBACK gibt nach einer Verletzung bspw, heißt das, dass er vor 6 Monaten kein Fußballspiel gemacht hat für den Verein, weil er eben in diesem Zeitraum verletzt und "comeback unfähig" war

Vor allem für eine 16000€ Frage, Tetris erschien ja quasi auf der Spielebühne vor 24 Jahren, mit Release des Gameboy (auch wenn es paar Jahre vorher erfunden wurde auf atari oder so)

Es gab sowohl Tetris als auch Sim City seit den 80ern auf dutzenden Spielekonsolen und PCs in vielfachen "Comebacks"

Und um nun genau zu fragen, welches Spiel vor 24 Jahren das erste mal erschien, wäre ganz sicher keine 16000€ Frage. Die "Leichtigkeit" besteht ja darin, dass man von einem aktuellen Aufguss Sim Cities gehört hat, und weiß, dass es diese Spielserie schon lange gibt
    • satisfaction
      satisfaction
      Bronze
      Original von TooropAce
      bei der fragestellung geht man davon aus das ein spiel 89 erschienen ist und es erst 2013 einen nachfolger gegeben hat. dies trifft schon mal auf sim city nicht zu.

http://de.wikipedia.org/wiki/SimCity
    • GrossKhan
      GrossKhan
      Bronze
      Original von satisfaction
      Original von TooropAce
      bei der fragestellung geht man davon aus das ein spiel 89 erschienen ist und es erst 2013 einen nachfolger gegeben hat. dies trifft schon mal auf sim city nicht zu.

###############
    • The4thPhase
      The4thPhase
      Bronze
      Original von TooropAce

Ich denke nicht, dass man das so sieht. Alles was der Satz sagt, ist das es diesen März ein Comeback gab (sprich eine neue Version nach langer Pause) und das dies 24 Jahre nach dem ersten Release geschieht.
      Und selbst wenn irgendjemand an der Fragestellung rumdeuteln möchte ich SimCity das Einzige der vier Spiele das 1989 zum ersten Mal released wurde und damit das Einzige das in Frage kommt (und es ist SimCity 5, nach 24 Jahren @OP:"Sim City wurde ja fast jedes Jahr neu aufgelegt.)
    • GrossKhan
      GrossKhan
      Bronze
      Sehe ich komplett anders, comeback ist fuer.mich was anderes, als eine neuauflage.
      Die Frage ist halt vor allem mies, weil genau.vor 14 jahren tetris die weltbühne betrat.

Hab ja am ehesten noch gedacht es ist angry birda, weil das zur zeit inaller.munde ist und viellecht ende der 80er auf amiga oder so schon Erschien
    • Furo
      Furo
      Silber
      Die Frage ist schlichtweg schlecht formuliert, aber SimCity wäre die einzige mögliche korrekte Antwort.

(Frage klingt so als wäre nach dem ersten Release kein weiteres Spiel erschienen, was de facto bei allen Spielen falsch wäre - dafür hat man wohl das "Reihe" eingebaut, trotzdem sehr schwammig)
    • Eskarnia
      Eskarnia
      Bronze
      Computerspiel-Reihe ist, denke ich, das Stichwort.
      Also ich kenne Tetris2 Tetris3 oder gar Tetris4 nicht, also kann es eigentlich nur SimCity sein.
    • Khrano
      Khrano
      Bronze
      Ich finde die Frage eigentlich sehr eindeutig gestellt.

"24 Jahre nach dem ersten Release feierte welche Computerspiel-Reihe im März ihr Comeback?"

Das erste impliziert in meinen Augen eigentlich, dass es noch weitere Release gab. Was ja eigentlich auch schon durch das Wort "Computerspiel-Reihe" klar wird, wenn es gar keine weiteren Teile von Tetris gab.

Über die Bedeutung des Wortes Comeback muss man sich ja gar nicht im Klaren sein, weil die Antwortmöglichkeiten auf die Frage ja nur eine richtige Antwort kennt.

Angry Birds und GTA sind zu neu. Und Tetris ist keine Computerspiel-Reihe. Demnach bleibt ja nur Sim City als Antwortmöglichkeit. ?(
    • ZarvonBar
      ZarvonBar
      Moderator
      Moderator
      Finde die Frage so auch ok. Leute mit dem Potential sie zu beantworten sollten eigtl wissen, dass es nicht GTA oder Angry Birds sein kann. Also bleibt noch die Frage ob Sim City oder Tetris vor 24 Jahren erfunden wurden. Das Wort "Comeback" ist wohl wirklich ein bisschen verwirrend, weil es nicht klar definiert ist, aber Sim City erschien dieses Jahr ja sogar unter dem Urprungsnamen, wenn man das weiß sollte die Frage gut zu beantworten sein. Und wenn man's nicht weiß hat man eben ein Problem, aber das ist ja bei allen Fragen so.
    • bumblebeebee
      bumblebeebee
      Bronze
      Der Vorgänger des aktuellen SimCitys ist SimCity 4, welches 2003 erschien. Ich denke schon, dass man nach 10 Jahren von einem Comeback sprechen kann.
    • michaelg5pro
      michaelg5pro
      Bronze
      Original von The4thPhase
      Original von TooropAce

Ich denke nicht, dass man das so sieht. Alles was der Satz sagt, ist das es diesen März ein Comeback gab (sprich eine neue Version nach langer Pause) und das dies 24 Jahre nach dem ersten Release geschieht.
      Und selbst wenn irgendjemand an der Fragestellung rumdeuteln möchte ich SimCity das Einzige der vier Spiele das 1989 zum ersten Mal released wurde und damit das Einzige das in Frage kommt (und es ist SimCity 5, nach 24 Jahren @OP:"Sim City wurde ja fast jedes Jahr neu aufgelegt.)
      Exakt so verhält es sich. Die Frage ist geschenkt. Comeback ist das, was es auch im Wortsinn bedeutet und setzt mitnichten eine Dauerpause voraus - höchstens eine, wobei es wieder vage wird, längere Abwesenheit. Vergleiche Handhabung mit Prominenten, bei vielen wird in regelmäßigem Abstand von 'Comeback' gesprochen. Die Frage ist gut geeignet, um je nach Teilnehmer eine kleine Überlegung anzuregen, insgesamt aber ein schönes Geschenk.
    • sarc
      sarc
      Moderator
      Moderator
      Ich glaub, für das durchschnittliche Teilnehmerfeld da ist die Frage alles andere als ein Geschenk... ;)
    • michaelg5pro
      michaelg5pro
      Bronze
      Für mich auf dem Stuhl wohl auch nicht. Da levelt man sich dann doch schon eher rein "Wie meinen die das jetzt". Wenn dann das Publikum dann noch Tetris wählt. Der Moderator dürfte es richten. Ich halte es aber auch noch für gut intuitiv lösbar. Welchen Sinn würde die Antwort Tetris haben, wenn das (trotz zahlreichster Versionen) nicht wirklich so etwas wie eine Videospielreihe, man von diesem Comeback nichts gehört hat und auch kaum eine Tetrisneuauflage denkbar ist, dessen Comeback man wirklich feiern könnte. (Gut, übers feiern nachzudenken ist wieder zuviel gedacht, das ist der Redewendung geschuldet).
    • The4thPhase
      The4thPhase
      Bronze
      Wenn man natürlich weder weiß, dass Tetris keine Spiel-Reihe ist, noch, dass es kein Comeback im März gab, noch, dass der erste Release länger als 24 Jahre her ist, dann könnte man natürlich auf die Idee kommen, dass Tetris die richtige Antwort ist.
    • eplc
      eplc
      Bronze
      Es ist sicher ungeschickt formuliert.

Imho ergibt sich aus "Computerspiel-Reihe", die ihr Comeback feiert, dass es bereits mehr als einen Titel gegeben haben muss. Ansonsten würde ja ein "Computerspiel" sein Comeback feiern (wodurch erst eine Reihe entsteht) und nicht gleich eine ganze Reihe.
    • Schnicker
      Schnicker
      Black
      Tetris wurde sowieso vor 89 erstmals released, ist also definitv falsch.

Die Antwort wird wohl SimCity sein, auch wenn ich die Fragestellung auch ungenau finde.

Hab mir das gleiche Mal bei der Frage wieviele Meter ein Fuß sind gedacht.

Antworten waren 1,2,3 bzw 4 Fuß = 1m.

Die korrekt Antwort ist ~3,33Fuß = 1m, also mit ordentlicher Rundung Antwort c, da wohl nach dem englischen Fuß gefragt war.

Es ist halt so, dass es 73489276 unterschiedliche Fußeinheiten gibt, so ist z.B. der badische Fuß = 30cm, der hessische 25cm und der Rheinländer Fuß sind laut wiki ~81cm.

Klar kann man sagen, dass es haarspalterei ist, aber die Fragen sind mitunter einfach schlecht und ungenau gestellt.
    • 1
    • 2