Wie konkret Spiel verbessern?

• Nilbob
      Nilbob
      Platin
      Guten Abend liebe Pokerstrategen,

Ich spiele nun schon seit ner Ewigkeit Nl25 und komm einfach nicht vom Fleck. Würde gern mein Spiel verbessern, weis aber nicht wie ich das konkret anpacken soll. Lasse oft Hände bewerten und hab auch ein 3h Coaching genommen.
      Es ist auch nicht so dass ich mit dummen Aktionen viel Geld verliere, eher sinkt der Graph immer nur langsam...
      Da dass nun schon länger andauert reicht mir die Ausrede "Ach ich hab nur nen Downswing - Morgen ist ein neuer Tag" auch nicht mehr :f_confused:
      Davor hab ich Nl10 gespielt , wo es eig sehr gut lief 6BB/100 (150k Hände)

Meine Graph:
      http://s14.directupload.net/images/130506/p2r6hde4.png

Die Stats:
      http://s14.directupload.net/images/130506/2g52qyya.png

Was kann ich tun um mein Spiel konkret zu verbessern? Mehr Videos anschauen? Es ist halt so dass ich mir die Videos anschaue, die Vorgänge eigentlich verstehe , aber nach 2-3 Tagen wieder vergesse :f_cry:
      Sieht jemand anhand der Stats vieleicht schon einige grundlegende Fehler?
      Jede Verbesserung ist mir recht :)

Lg
      Nilbob
  • 19 Antworten
    • locasdf
      locasdf
      Black
      grundsätzlich: varianz spielt hier wahrscheinlich ne rolle, dass der EV mal 150k hände BE läuft kann passieren und du hast ja scheinbar ne ganz gute sample auf NL10.

was du konkret verbessern kannst lässt sich anhand der stats nur sehr schwer sagen. am besten wäre es, wenn du ein komplettes popup oder diverse stats nach positionen sortiert (gibt da auch nen reiter im HM für) postest.
    • Palmero92
      Palmero92
      Gold
      spielst du SH oder FR?
    • thisrockz
      thisrockz
      Bronze
      es scheint so, als ob du viel geld in Pötten liegen lässt, die keiner haben will. Reduzier mal die anzahl der Tische und achte genau darauf, wann du Möglichkeiten hast um die Blinds einzusacken etc. Ein Detailiertes HUD zu positionstats und guten popups ist hierbei auch sehr hilfreich und verschafft dir einen extremen Vorteil!

Zusätzlich solltest du gute tableselection betreiben und IMMER Viel gegen fishe valuebetten. Bette ruhig 3/4 - Pot, wenn du die Nuts bzw annäherend die Nuts hast. SIe werden dich fast immer ausbezahlen. Genau so wie Overbets am River.

Tu es einfach, denn sowas boostet deine Winrate enorm. anstatt eine 2/3 ps bet am river machst du eine Overbet. Das sind so viele bb mehr, die der fish trotzdem callen wird und genau DAS sind die spots, wo das Geld herkommt!

Sehr zu empfehlen sind die Vidoes von Raskolnikov hier auf ps.de

Tu dir selbst einen gefallen und schau sie dir an!
    • Behare1
      Behare1
      Gold
      Auffällig ist schon am Graphen, dass die Showdown und Non Showdown Kurven extrem auseinander klaffen. Du lässt also wahrscheinlich sehr viel Value liegen, dass nur darauf wartet, eingesammelt zu werden. Ist natürlich noch ein Unterschied SH und FR. Ich würde bei der Sessionreview darauf achten, ob du da einige gute Spots ausgelassen hast. Kann viele Ursachen haben, vielleicht bist du allgemein zu vorsichtig oder erkennst die Spots nicht.
      Unklare Hände posten, Tendenzen daraus ableiten, konsequent umsetzen. Und tatsächlich gibt es auf NL 25 soviel Fische, dass du eigentlich mit Standardplay und ner Portion Frechheit (Tableselektion vorausgesetzt), Gewinn machen solltest. Viel Erfolg dabei.
    • Ferklsepp307
      Ferklsepp307
      Bronze
      Die Redline sieht wirklich nicht besonders toll aus. Denke daran kann man ganz gut arbeiten.

Hier sind ein paar gute Ideen und Anregungen drinnen, villeicht hilfts.

Blinds fressen Winnings auf
    • Chewie
      Chewie
      Bronze
      Du spielst so nen Style mit dem 2008 noch gut die gnazen Fishlein ausräubern konnte, damit reisst du heute nichts mehr, vor allem da du Postflop massive Leaks zu haben scsheinst, mit deiner tighten Range solltest du die Leute eig aus mega vielen Pots rausdrängen müssen.

Einfachste Weg, gönne dir Coaching bei nem Coach der dir nachweisen kann, dass er die Games in den letzten moanten geschlagen hat (die meisten PS.de Coaches sind "zum Glück" nicht so die Crusher)

Bist du zu geizig (oder zu arm^^) dafür, dann bleibt dir nichts anderes übrig als Videos ohne Ende zu schauen, was allerdings auch Geld kosten wird ohne die richtigen Connectionss, da die meisten guten Videos nicht auf PS.de releast werden.

Pokerstrategy EquiLab ist zudem einfach geil, wenn du für dich alleine etwas Theorie machen möchtest ;)

PS der gnaze PS.de hate tut mir fast schon Leid, weil ich das Forum und die Community großartig finde, aber es ist leider meine ehrliche Meinung das die Qualität des "Contents" (zum Glück :D ) armselig ist.
    • Nilbob
      Nilbob
      Platin
      Total vergessen zu erwähnen, spiele SH :)

Gegen fische valuebette ich eig schon immer sehr hoch 2/3 - overbet. Was die tableselection betrifft: wenn ich nicht min 2 fische am tisch habe join ich ihn nicht.

Die große Kluft zwischen showdown und nonshowdown ist mir auch schon aufgefallen, mir wurde abér gesagt das sei normal auf diesen limits.

Werd jetzt mal von 6 auf 4 tische wechseln. Weitere stats post ich später wenn ich zuhause bin :)

Vielen dank schonmal für die tipps
      Lg
      Nilbob
    • Palmero92
      Palmero92
      Gold
      sieht halt sehr abc, tight, straight forward etc. für SH aus. Kann sein, dass das im Zusammenhang mit möglicherweise vorhandenen Postflopleaks und mehr Regs die dagegen adapten nicht mehr reicht um NL25 zu schlagen - gerade wenn die jetzt immer mehr Samplesize auf dich aufbauen (weiss nicht wie groß dein Playerpool ist). Möglich, dass auch noch nen Downswing dazu kommt, aber mehr als marginaler Winningplayer pre Rake wirst du halt nicht sein, bzw. ist sehr unwahrscheinlich.
    • Flowjob
      Flowjob
      Bronze
      Du bist way too tight, versuche dein spiel zu öffnen und aufzuloosen

Und was hier über ps.de gesagt wird kann ich so nicht unterschreiben....finde den comtent grade in letzter zeit wieder sehr stark teilweise, halt erst ab diamond
    • Nilbob
      Nilbob
      Platin
      So hier mal ausführlichere Stats:
      http://s1.directupload.net/images/130507/x7htfby5.png

Ich sehe gerade dass mein WTSD sehr niedrig ist ?(
    • AggroNitt
      AggroNitt
      Platin
      Hmmm.. Ich denke du kannst noch:

-An deinem 3betting Game arbeiten. Du 3bettest Ip immer nur for value und baust dann mal nen paar Bluff3bets aus den Blinds ein.

-Du Foldest sehr viel vs Steals.

-Zu hohe Gap zwischen FlopCbet und TurnCbet

-recht hoher W$SD spricht dafür, dass du valuebets auslässt.

Kann es sein, dass du dich bisher nicht sonderlich mit den Gegnern bzw mit Stats beschäfftigt hast? Deine generelle Frage deutet daraufhin, dass du selber noch nicht so gut stats deuten kannst.

Du solltest versuchen anzufangen deine Entscheidungen im Spiel anhand von Gegner Stats/Reads zu treffen. Dies kannst du ganz einfach tun, indem du anfängst nach autoprofit spots zu suchen. Beispiele dafür können sein: hoher fold2steal, hoher fold23bet, hoher fold2cbet etc.

Genauso solltest du lernen dir schon preflop ein grobes Bild von den Postflop tendenzen deiner Gegner zu machen.

Beispiel: barrelt mein Gegner häufig 3 Streets durch oder barrelt er einmal am Flop und gibt danach auf etc.
    • locasdf
      locasdf
      Black
      hauptprobleme sehe ich auch bei den 3bets, das ist einfach viel zu tight.
      du cbettest auch ziemlich wenig auf allen streets, foldest aber trotzdem auf raises. der W$WSF ist dementsprechend sehr gering, du gibst einfach zu viele pötte auf. dein flop checkraise ist auch super niedrig, das sind wahrscheinlich nur die absoluten nuts. dein fold to cbet ist auch deutlich zu hoch, das hängt sicher damit zusammen.
      vpip/pfr und openraise% find ich eigentlich allesamt gut. du könntest preflop den BB noch etwas mehr defenden, insbesondere wenn du postflop etwas fitter bist.
    • Ghostmaster
      Ghostmaster
      Global
      Ich kann mich meinen Vorpostern überwiegend nur anschliessen. Meiner Meinung nach agierst du nicht angriffsfreudig genug, sondern spielst einen Stil, der sich an sehr fischigen Tischen bewährt hat. (sehr tight und straightforward)

Wenn du jedoch da ein paar Leute (oder heutzutage sogar überwiegend) hast, die nicht nur Openlimp oder Fold spielen, sondern signifikant deine Leaks angreifen, dann musst du selber was unternehmen. Ich denke persönlich, dass du Aggression (unglücklicherweise) mit noch mehr Aggression angreifen musst - die Edges befinden sich hier nicht mehr in so offensichtlichen Spots, sondern primär in fehlerhaften Frequenzen.

Fische z.b. habe den "Fehler", dass sie Preflop oft zu schlechte Calls machen und sich dann in Postflopsituationen mit Ranges/Händen verirren in denen sie zuviel folden oder zuviel callen (kommt immer auf den Spieler an). Im Prinzip greifst du jeden Spieler auf dieser Ebene an, nur das die meisten Regs nicht so extreme Ausreisser in ihren Frequenzen haben.

Z.b. kannst du einen Fold to Cbet von 80% einfach exploiten indem du immer den Flop bluffst. Der Gegner foldet einfach zu oft.

Wenn der Gegner aber jetzt grade mal noch 40% oder sogar 30% am Flop foldet auf eine Cbet, dann sind deine Cbets isoliert betrachtet gar nicht profitabel und du musst dir angucken, ob du diesen Spieler entweder später (Turn, River) angreifen kannst, weil er dort irgendwas zu oft macht oder deinen Cbetplan vielleicht schon überdenken.

Deinem Graph nach zu urteilen bist du so der typische NL25 Reg. Du hast eine grundlegende Preflopidee und machst auch Postflop keine riesigen Böcke - aufgrund deiner zu hohen Passivität lässt du aber zuviele +EV Spots aus. Meiner Ansicht nach sind ausgelassene +EV Spots fast genauso problematisch wie offensichtliche Fehler - irgendwann überkompensierst du das ganze nicht mehr.

=> d.h. meiner Coachingerfahrung nach lässt du entweder bewusst marginale Spots aus oder suchst nicht aktiv genug danach

Stell dir folgendes mal vor: Du und 100 andere NL25 Regs spielen in einem Pool. Ihr seid ungefähr alle gleich gut und schiebt wochenlang das Geld hin und her. Am Ende werden rein zufallsbedingt einige auf NL50 aufsteigen und andere pleite sein/abgestiegen sein - im mathematischen Mittel habt ihr aber alle verloren (und zwar am Rake).

Deine Aufgabe ist dabei folgende. Du willst der eine von 100 sein, der

A. eine signifikante Edge auf die 99 anderen hat

B. die größe ist als der Rakeabzug

=> dann wirst du Winningplayer

Du erkennst vielleicht das Grundproblem. Es reicht nicht aus so gut wie der Durchschnitt auf einem Limit zu sein, sondern du musst signifikant besser als der Durchschnitt sein. Dazu gibts zwei Möglichkeiten:

1. Du konzentrierst dich auf die Fische und baust auf diese eine Edge auf, die signifikant genug ist, um die potenzielle BreakEven Edge gegen die Regs zu überkompensieren.

Problem: Fische werden immer rarer und die Wartezeiten auf solche Tische werden immer begehrter. Auf NL25 - 200 wirst du das Problem allerdings noch nicht unbedingt haben.

2. Du konzentrierst dich auf die anderen Regs und hälst dort Ausschau nach Leaks. Im Rahmen der PS 2.0 werden viele Artikel zum Gameplan veröffentlicht - dieser ist schon sehr ordentlich und aggressiv im Ausgangspunkt. Vielleicht liest du dir die Sachen mal durch.

=> optimalerweise weisst du natürlich wie du Fische gut exploitest und wie du eine kleine Edge auf die Gesamtpopulation aufbaust

Meiner Erfahrung nach haben die meisten NL10 - 100 Spieler extrem große technische Leaks. D.h. sie machen Spielzüge die unter keiner Argumentation Sinn ergeben und zu offensichtlichen Spielfehlern führen. In der Regel sind das unsinnige Argumentationen für Bets, der Versuch Poker auf einzelnen Straßen zu lösen (ohne das gesamte Szenario zu berücksichtigen), falsches Verständnis von Spielzügen etc.

Hier kann dir ein Coach oder eine Lerngruppe sicherlich weiterhelfen. Man selber bewertet seine eigenen Fähigkeiten oft falsch ein.

Zu den Stats:

Wenn ich dich subjektiv beurteilen müsste, dann wärst du keine Gefahr. Du spielst kaum Hände, du greifst kaum an (ausser du hast eine wirklich starke Range).

Der einzige Zeitpunkt wann du wirklich etwas aggressiver wirst (absolut betrachtet ist das immer noch zu tight imo) sind die Blinds. Du hast im SB und BB eine deutlich höhere 3-Bet Frequenz als im BU - ich denke dir ist bewusst, dass Buttonmanipulation der größte Gewinnfaktor ist. Frag dich also selber mal, wieso du im BU eine tightere 3-Bet Range hast als aus den Blind!

Das ganze Phänomen zieht sich dann auch Postflop weiter - deine Aggressionswerte sind grenzwertig niedrig auf Flop und Turn (AFq). Das könnte Sinn ergeben, wenn du 30/24 oder so spielen würdest und Postflop etwas selektiver sein musst, aber du spielst schon sehr ausgewählte Ranges und bist in dem Zusammenhang tendenziell zu passiv.

=> das Ergebnis ist die fallende Redline und der niedrige W$WSF (bei den Preflopstats müsste das eigentlich eher in Richtung 45 - 50 gehen)

Der erwähnte WTS mit 21 ist auch zu tight. Du bist Postflop nicht superaggressiv und hast eine recht starke Ausgangsrange - d.h. eigentlich musst du viel öfter am Showdown mit der besten auftauchen. Das grundlegende Problem wird hier eine Mischung aus fehlender Angriffslustigkeit Preflop und Postflop sein (Stichwort Bluffs und dünne Valuebets) und die falsche Einschätzung deiner relativen Handstärken in Bluffcatchingspots.

Deine C/R bzw. Raise Flop Werte und die Flop Call bzw. Flop Fold Werte. Du foldest am Flop gegen Cbets fast 60% - eine Potsizebet für den Gegner muss in 50% der Fälle Erfolg haben => überleg dir also vielleicht, ob du nicht öfter mal den Flop angreifen solltest.

C/R Werte von ca. 5% beinhalten am Flop größtenteils eine sehr nuttige Range (Sets, Twopair, Straight, Flush und bisschen Monsterdraw). Diese Range wird vor allem von Spielern ausbezahlt, die sich keine Gedanken um dein Spiel machen - sobald jemand Stats hat, wird er mit seinem Overpair auf T82dd gegen dich B/F spielen. Der Trick ist es die C/R Range schrittweise zu erweitern - und zwar füllst du sie z.b. mit weiteren Bluffs auf, um in Richtung 8 - 10% zu kommen (kannst auch erstmal in Richtung 7% oder so gehen).

An irgendeiner Stelle wird es plötzlich schwierig für AA B/F zu spielen - denn entweder foldet er weiterhin zu tight (und du kapitalisierst darauf, dass du die ganze Zeit Deadmoney gewinnst, das du gar nicht gewinnen solltest) oder er spielt zurück (und die Implied Odds deiner Sets, Straights, Flushes etc. steigen massiv an).

Du musst dich zwischendurch selber mal fragen, wieso du dir selber eine Edge gibst und diese Frage vielleicht auch mit anderen (oder hier im Forum) diskutieren. Oft fallen dir dann die Details auf. Und mach dir wegen der ganzen Kritik keine Sorgen -

1. was wir/ich dir schreibe sind nur subjektive Meinungen. Es gibt durchaus sehr starke Spieler, die ähnliche Stats (Preflop) haben wie du, aber dafür Postflop ihre Edge aufbauen. Es sind häufig nur Kleinigkeiten, die Loosingplayer von Winningplayern unterscheiden

2. Integrier Sachen nur schrittweise ins Spiel und hinterfrage sie konstant.

=> es ist ganz wichtig, dass du jetzt nicht alles was du bisher gemacht hast völlig umschmeisst. Selbst wenn du jetzt anfängst die 3-Bet Frequenz im BU zu erhöhen oder deine C/R Frequenz am Flop, wirst du Spots kreieren, die du nicht kennst und in denen du Fehler machen wirst (also Geld verlierst).

Das ist völlig normal und teil des Lernprozesses. Das Ziel ist es Spots zu finden in denen deine Gegner noch größere Probleme haben als du sie (hattest).

Wenn du dann einen bestimmten Spielzug in dein Spiel integriert hast, dann überprüfst du das ganze auf Profitabilität und kannst dann Anpassungen vornehmen oder einen anderen Spielzug integrieren.

Das schwierige beim Pokern ist, dass du ganz viele Stellhähne hast. Wenn du einen einzigen umlegst, dann kann sich plötzlich alles ändern und die Auswirkungen einer Änderung können schon drastisch sein.

Falls du Fragen hast, dann her damit :)
    • Pilon1031
      Pilon1031
      Bronze
      wenn du auf 10 6bb/100 spielst, dann ist es für mich logisch , dass du auf 25 losing Player bist. arbeite an deinem spiel auf 10, lege ne winrate von mindestens 15bb/100 hin und dann versuche es mit einer guten br nochmal. ich hab auf 10 20bb/100 und komm auch auf 25 nicht klar.
    • flipper777
      flipper777
      Bronze
      Du spielst viel zu Tight meiner Meinung für NL25 SH. 18/14 ist meistens viel zu leicht zu durchschauen. Wie sehen Deine 3bet / F2 3bet Werte aus und wie viel cbettest Du an Flop, Turn River ?

Edit wenn Du Lust hast kannste mich im Ctool Adden.
    • Ferklsepp307
      Ferklsepp307
      Bronze
      Original von Ghostmaster
      Ich kann mich meinen Vorpostern überwiegend nur anschliessen. Meiner Meinung nach agierst du nicht angriffsfreudig genug, sondern spielst einen Stil, der sich an sehr fischigen Tischen bewährt hat. (sehr tight und straightforward)

Wenn du jedoch da ein paar Leute (oder heutzutage sogar überwiegend) hast, die nicht nur Openlimp oder Fold spielen, sondern signifikant deine Leaks angreifen, dann musst du selber was unternehmen. Ich denke persönlich, dass du Aggression (unglücklicherweise) mit noch mehr Aggression angreifen musst - die Edges befinden sich hier nicht mehr in so offensichtlichen Spots, sondern primär in fehlerhaften Frequenzen.

Fische z.b. habe den "Fehler", dass sie Preflop oft zu schlechte Calls machen und sich dann in Postflopsituationen mit Ranges/Händen verirren in denen sie zuviel folden oder zuviel callen (kommt immer auf den Spieler an). Im Prinzip greifst du jeden Spieler auf dieser Ebene an, nur das die meisten Regs nicht so extreme Ausreisser in ihren Frequenzen haben.

Z.b. kannst du einen Fold to Cbet von 80% einfach exploiten indem du immer den Flop bluffst. Der Gegner foldet einfach zu oft.

Wenn der Gegner aber jetzt grade mal noch 40% oder sogar 30% am Flop foldet auf eine Cbet, dann sind deine Cbets isoliert betrachtet gar nicht profitabel und du musst dir angucken, ob du diesen Spieler entweder später (Turn, River) angreifen kannst, weil er dort irgendwas zu oft macht oder deinen Cbetplan vielleicht schon überdenken.

Deinem Graph nach zu urteilen bist du so der typische NL25 Reg. Du hast eine grundlegende Preflopidee und machst auch Postflop keine riesigen Böcke - aufgrund deiner zu hohen Passivität lässt du aber zuviele +EV Spots aus. Meiner Ansicht nach sind ausgelassene +EV Spots fast genauso problematisch wie offensichtliche Fehler - irgendwann überkompensierst du das ganze nicht mehr.

=> d.h. meiner Coachingerfahrung nach lässt du entweder bewusst marginale Spots aus oder suchst nicht aktiv genug danach

Stell dir folgendes mal vor: Du und 100 andere NL25 Regs spielen in einem Pool. Ihr seid ungefähr alle gleich gut und schiebt wochenlang das Geld hin und her. Am Ende werden rein zufallsbedingt einige auf NL50 aufsteigen und andere pleite sein/abgestiegen sein - im mathematischen Mittel habt ihr aber alle verloren (und zwar am Rake).

Deine Aufgabe ist dabei folgende. Du willst der eine von 100 sein, der

A. eine signifikante Edge auf die 99 anderen hat

B. die größe ist als der Rakeabzug

=> dann wirst du Winningplayer

Du erkennst vielleicht das Grundproblem. Es reicht nicht aus so gut wie der Durchschnitt auf einem Limit zu sein, sondern du musst signifikant besser als der Durchschnitt sein. Dazu gibts zwei Möglichkeiten:

1. Du konzentrierst dich auf die Fische und baust auf diese eine Edge auf, die signifikant genug ist, um die potenzielle BreakEven Edge gegen die Regs zu überkompensieren.

Problem: Fische werden immer rarer und die Wartezeiten auf solche Tische werden immer begehrter. Auf NL25 - 200 wirst du das Problem allerdings noch nicht unbedingt haben.

2. Du konzentrierst dich auf die anderen Regs und hälst dort Ausschau nach Leaks. Im Rahmen der PS 2.0 werden viele Artikel zum Gameplan veröffentlicht - dieser ist schon sehr ordentlich und aggressiv im Ausgangspunkt. Vielleicht liest du dir die Sachen mal durch.

=> optimalerweise weisst du natürlich wie du Fische gut exploitest und wie du eine kleine Edge auf die Gesamtpopulation aufbaust

Meiner Erfahrung nach haben die meisten NL10 - 100 Spieler extrem große technische Leaks. D.h. sie machen Spielzüge die unter keiner Argumentation Sinn ergeben und zu offensichtlichen Spielfehlern führen. In der Regel sind das unsinnige Argumentationen für Bets, der Versuch Poker auf einzelnen Straßen zu lösen (ohne das gesamte Szenario zu berücksichtigen), falsches Verständnis von Spielzügen etc.

Hier kann dir ein Coach oder eine Lerngruppe sicherlich weiterhelfen. Man selber bewertet seine eigenen Fähigkeiten oft falsch ein.

Zu den Stats:

Wenn ich dich subjektiv beurteilen müsste, dann wärst du keine Gefahr. Du spielst kaum Hände, du greifst kaum an (ausser du hast eine wirklich starke Range).

Der einzige Zeitpunkt wann du wirklich etwas aggressiver wirst (absolut betrachtet ist das immer noch zu tight imo) sind die Blinds. Du hast im SB und BB eine deutlich höhere 3-Bet Frequenz als im BU - ich denke dir ist bewusst, dass Buttonmanipulation der größte Gewinnfaktor ist. Frag dich also selber mal, wieso du im BU eine tightere 3-Bet Range hast als aus den Blind!

Das ganze Phänomen zieht sich dann auch Postflop weiter - deine Aggressionswerte sind grenzwertig niedrig auf Flop und Turn (AFq). Das könnte Sinn ergeben, wenn du 30/24 oder so spielen würdest und Postflop etwas selektiver sein musst, aber du spielst schon sehr ausgewählte Ranges und bist in dem Zusammenhang tendenziell zu passiv.

=> das Ergebnis ist die fallende Redline und der niedrige W$WSF (bei den Preflopstats müsste das eigentlich eher in Richtung 45 - 50 gehen)

Der erwähnte WTS mit 21 ist auch zu tight. Du bist Postflop nicht superaggressiv und hast eine recht starke Ausgangsrange - d.h. eigentlich musst du viel öfter am Showdown mit der besten auftauchen. Das grundlegende Problem wird hier eine Mischung aus fehlender Angriffslustigkeit Preflop und Postflop sein (Stichwort Bluffs und dünne Valuebets) und die falsche Einschätzung deiner relativen Handstärken in Bluffcatchingspots.

Deine C/R bzw. Raise Flop Werte und die Flop Call bzw. Flop Fold Werte. Du foldest am Flop gegen Cbets fast 60% - eine Potsizebet für den Gegner muss in 50% der Fälle Erfolg haben => überleg dir also vielleicht, ob du nicht öfter mal den Flop angreifen solltest.

C/R Werte von ca. 5% beinhalten am Flop größtenteils eine sehr nuttige Range (Sets, Twopair, Straight, Flush und bisschen Monsterdraw). Diese Range wird vor allem von Spielern ausbezahlt, die sich keine Gedanken um dein Spiel machen - sobald jemand Stats hat, wird er mit seinem Overpair auf T82dd gegen dich B/F spielen. Der Trick ist es die C/R Range schrittweise zu erweitern - und zwar füllst du sie z.b. mit weiteren Bluffs auf, um in Richtung 8 - 10% zu kommen (kannst auch erstmal in Richtung 7% oder so gehen).

An irgendeiner Stelle wird es plötzlich schwierig für AA B/F zu spielen - denn entweder foldet er weiterhin zu tight (und du kapitalisierst darauf, dass du die ganze Zeit Deadmoney gewinnst, das du gar nicht gewinnen solltest) oder er spielt zurück (und die Implied Odds deiner Sets, Straights, Flushes etc. steigen massiv an).

Du musst dich zwischendurch selber mal fragen, wieso du dir selber eine Edge gibst und diese Frage vielleicht auch mit anderen (oder hier im Forum) diskutieren. Oft fallen dir dann die Details auf. Und mach dir wegen der ganzen Kritik keine Sorgen -

1. was wir/ich dir schreibe sind nur subjektive Meinungen. Es gibt durchaus sehr starke Spieler, die ähnliche Stats (Preflop) haben wie du, aber dafür Postflop ihre Edge aufbauen. Es sind häufig nur Kleinigkeiten, die Loosingplayer von Winningplayern unterscheiden

2. Integrier Sachen nur schrittweise ins Spiel und hinterfrage sie konstant.

=> es ist ganz wichtig, dass du jetzt nicht alles was du bisher gemacht hast völlig umschmeisst. Selbst wenn du jetzt anfängst die 3-Bet Frequenz im BU zu erhöhen oder deine C/R Frequenz am Flop, wirst du Spots kreieren, die du nicht kennst und in denen du Fehler machen wirst (also Geld verlierst).

Das ist völlig normal und teil des Lernprozesses. Das Ziel ist es Spots zu finden in denen deine Gegner noch größere Probleme haben als du sie (hattest).

Wenn du dann einen bestimmten Spielzug in dein Spiel integriert hast, dann überprüfst du das ganze auf Profitabilität und kannst dann Anpassungen vornehmen oder einen anderen Spielzug integrieren.

Das schwierige beim Pokern ist, dass du ganz viele Stellhähne hast. Wenn du einen einzigen umlegst, dann kann sich plötzlich alles ändern und die Auswirkungen einer Änderung können schon drastisch sein.

Falls du Fragen hast, dann her damit :)

Fucking shit, DAS ist geiler Content!
    • Nilbob
      Nilbob
      Platin
      Wow, erstmal ein RIESEN Dank an Ghostmaster, super Post :O

Nun da ihr es alle erwähnt, merke ich selber dass ich viel zu tight reagiere. C/r sind bei mir fast immer nur Nuts/Nutdraws, 3bet 4 bluff nur aus den Blinds.
      Am BTN 3bette ich so wenig da ich mir immer denke "Hab ja ne akzeptable Hand und Position, kann ja noch Postflop die Hand gewinnen" (was dann meistens nie der Fall ist weil ich meistens nur bei Hit weiterspiele :f_mad: )

Werde nun versuchen mehr zu 3betten und allgemein mehr auf die Stats der Gegner achten. Hab gestern meine Tischanzahl auf 4 Tische gesenkt und auch mal wieder ne Winningsession gehabt mit positiver Redline :f_love: . Auch Postflop werd ich nun aggressiver agieren, öfters floaten, c/r.

Vielen Dank für die Tipps
      LG
      Nilbob
    • Nilbob
      Nilbob
      Platin
      Hab mir heute das neue Video von Oblioo angeschaut. Ich denke dass hilft mir ziemlich weiter da es u.a genau meine Leaks behandelt :)

Was meint ihr dazu?
      http://de.pokerstrategy.com/video/29074/

LG
      Nilbob
    • Foxhound2
      Foxhound2
      Diamant
      hier sind gute 3bet ranges für bu und die blinds
      http://en.donkr.com/forum/more-about-3-bet-pots-in-nlhe-6-max---part-1-536086