Blueline Probleme, mal was anderes

• lego
      lego
      Bronze
      Wie man an meinem Regdatum sieht spiel ich schon ne Zeit lang Poker, hab dann zwischenzeitlich mal 1,5 Jahre gequittet und spiele nun wieder. Früher war ich ein typischer Fall: Meine blueline ging hoch und meine redline runter, hatte aber 3-4bb winrate und war ganz zufrieden.

Als ich letztes Jahr wieder begonnen habe, war das auch noch in etwa so wie früher. Dann hab ich angefangen mich mit der redline zu beschäftigen, was auch recht schnell gefruchtet hat und die redline blieb oberhalb der Nulllinie, alles bestens.

Aber seit nicht ganz 2 Monaten gehts nurmehr bergab mit der blueline und ich blute money.

Das ist haupstächlich NL100 Zoom btw.

Natürlich ist da downswing dabei aber mittlerweile muss ich mich mit wohl dem Gedanken anfreunden, dass ich ein dickes leak habe, dass ich schleunigst stopfen sollte. Aber wo fange ich an?

Ich möchte hier erstmal noch keine stats posten, außer ihr sagt ohne gehts nicht, aber mal so grob: spiele ca 26/20 (schwankend, atm höher) mit 25 WTSD und dabei 45 WON@SD. Und hier fängts schon an. Ich finde 25 ist schon am unteren Ende, das heißt meine Range müsste eigentlich stark sein am SD. Warum zur Hölle verlier ich dann so oft?
  • 41 Antworten
    • slevink23
      slevink23
      Bronze
      Habe das selbe Problem, nur ist meine redline positiv :)

Würde dennoch gerne wissen, woher dieses Blueline-Problem kommt.
    • SgtJackColt
      SgtJackColt
      Silber
      Bei mir siehts ähnlich aus. Seit 20k Händen rauscht die Blueline nur so in den Keller.
      Ich hab aber auch das Gefühl, dass ich in letzter Zeit mehr als sonst
      am Turn und River noch überholt und/oder gecoolert wurde.

Ich hoffe das ist nur ein Swing, der vorbeigeht.

Ich werde den Thread mal weiter verfolgen.
    • Raiden1905
      Raiden1905
      Bronze
      könnte an mehreren faktoren liegen
      z.b. könntest du mit besseren betsizes mehr rausholen, insbesondere gegen fische auch thin valuebetten. ich würde anhand des graphen behaupten, dass du postflop nicht konsequent barrelst und manchmal in passive stimmung kommst.
      wenn deine redline hoch geht, gehen meist deine winnings hoch, aber dann spiest du die redline wieder breakeven und du hast losses.
      versuch mal die lücke zwischen pfr und vpip zu verleinern.
      vllt hilfts ja.
    • lego
      lego
      Bronze
      thinner valuebetten hilft meist der redline, weil man dann auch mehr folds bekommt und öfter noch geld reinschickt, wenn man doch behind ist, was dann der blueline sogar noch schaden würde. ich denke daran liegts bei mir nicht.

betsizing is natürlich ne wissenschafft für sich und macht definitv was aus, aber so wie's bei mir down geht kann das doch nicht wirklich die ursache sein.

die lücke zwischen pfr und vpip zu verkleinern würde ich auch eher als redlinethematik einstufen, weil man dann öfter aggressor ist, was folds bringt.
    • slevink23
      slevink23
      Bronze
      Original von lego
      thinner valuebetten hilft meist der redline, weil man dann auch mehr folds bekommt und öfter noch geld reinschickt, wenn man doch behind ist, was dann der blueline sogar noch schaden würde. ich denke daran liegts bei mir nicht.

betsizing is natürlich ne wissenschafft für sich und macht definitv was aus, aber so wie's bei mir down geht kann das doch nicht wirklich die ursache sein.

die lücke zwischen pfr und vpip zu verkleinern würde ich auch eher als redlinethematik einstufen, weil man dann öfter aggressor ist, was folds bringt.

###

Meine Idee ist momentan, wenn die red nach oben und die blue nach unten, dass man zuviel blufft oder seine Monster zu fast played.

Sprich statt maximalen Value aus Monstern zu holen, spielt man diese so fast, dass der Gegner sehr sehr viel folden muss. Und dementsprechend gewinnt man nicht genug von schlechteren.
    • lego
      lego
      Bronze
      Hoffentlich postet ghostmaster was dazu, seine antworten zu redline problemen sind immer nuts, der weiß sicher was da los is.
    • MiiWiin
      MiiWiin
      Moderator
      Moderator
      Könntest du mal die EV-Line mit einfügen?

Ansonsten wären Stats natürlich sehr hilfreich! Dein grober Style hilft da nicht weiter. ;)

Auf 50k hands kann zwar viel passieren, aber mit dazu gehörigen Stats kann man eventuell was ausfindig machen.

Die Möglichkeit dass es einfach ein Swing ist besteht aber durchaus.

Am ehesten verwundert mich noch etwas die redline, die anfangs stets nach oben geht und dann abfällt. Hast du evtl. was an deinem Spiel geändert (oder getiltet ;) )?
    • lego
      lego
      Bronze
      Stats reiche ich nach aber ich denke ich bin evtl einfach irgendwann wieder etwas weaker geworden, weil ich mich ständig beat gesehen habe
    • MiiWiin
      MiiWiin
      Moderator
      Moderator
      Original von lego
      Stats reiche ich nach aber ich denke ich bin evtl einfach irgendwann wieder etwas weaker geworden, weil ich mich ständig beat gesehen habe
      Das hört sich dann ja schon direkt nach Abänderung des A-Games an, letztlich auch eine Form von Tilt. ;)

Wäre natürlich gut zu wissen was du da geändert hast, das ist anhand eines Graphen und einer groben Beschreibung einfach nicht auszumachen.

Aber es ist nachvollziehbar, in dem Moment wo du sehr viele Showdowns verlierst gehst du halt davon aus zu viele schlechte Calls zu machen, und das willst du dann unbewußt ändern.

Könnte man also grob sagen, dass du in den falschen Spots runtercallst.

Warten wir einfach mal Stats oder ein paar deiner problematischen "Standardspots" ab. ;)
    • lego
      lego
      Bronze
      Atm bin ich am überlegen ob ich nicht lieber mal 2h coaching bei dir nehmen soll, MiiWin.

Hat wohl nen höheren EV als meine stats hier breitzutreten und wir können dann ja ne private stats Besprechung machen.
    • Tackleberry
      Tackleberry
      Coach
      Coach
      Unterschätze die Varianz nicht ...
    • lego
      lego
      Bronze
      Das Gefühl, dass es einfach Varianz ist, hatte ich am Anfange auch, aber Vorsicht ist halt trotzdem besser als Nachsicht.
      Übrigens hatte ich heute mal wieder ne Session mit 6 Stacks up, wo der Großteil von der Blueline kam. Es geht also auch anders. =)
    • ugluk89
      ugluk89
      Bronze
      habe dasselbe problem daher wäre ich dir dankbar wenn du KEIN coaching nimmst und das hier im forum besprichst. :D
    • lego
      lego
      Bronze
      Können wir machen, aber anhand von DEINEN stats :D
    • slevink23
      slevink23
      Bronze
      Stelle gerne meine Stats zur Verfügung (50k: 40k NL 10, 10k NL 25), da dass raussuchen und hochladen aber etwas dauert, würde ich es auf nachher bzw. morgen verschrieben :)

Falls es euch nicht stört.
    • lego
      lego
      Bronze
      Ne, mach, könnte interessant werden
    • slevink23
      slevink23
      Bronze
      Kann mir einer sagen, wie ich im HUD mehr als 20k Hands anzeigen lassen kann? Weil ich weiß nicht wie ich sonst sinnvoll meine Postflopstats posten soll.
    • lego
      lego
      Bronze
      welche software? hm? falls ja, hm dann schau mal in hud options und additional hud filters, was da drin is
    • Tackleberry
      Tackleberry
      Coach
      Coach
      Wenn´s mit den erweiterten HUD-Options nicht funktioniert, musst Du im Replayer auf das kleine Zahnrad klicken, da kannst Du die Anzahl ebenfalls begrenzen (und standardmäßig ist die m.W. auf 20k eingestellt).