[Forum] "Neuester Beitrag" springt zu Beitrag aus 2010

• Kreatief
      Kreatief
      Bronze
      Hallo,

seit Monaten passiert es oft, dass bei einem Klick auf "Springe zu neuestem Beitrag" (o.ä.) auf einen Beitrag aus 2010 gesprungen wird. Wann, bzw. warum genau das passiert habe ich nicht herausgefunden, aber es nervt mich unendlich.
      Ich benutze chrome und firefox.

Hat das jemand ebenso oder ist das bei ps.de bereits bekannt?
  • 10 Antworten
    • Khrano
      Khrano
      Bronze
      Hey Kreatief,

wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich dabei nicht um ein wirkliches "Problem". Unser Forum speichert intern, an welchem Datum und Uhrzeit, du das letzte mal einen Thread geöffnet hat und springt entsprechend beim Öffnen über die "Springen zum neusten Beitrag"-Funktion zum jeweiligen Posts.

Wenn wir nun für alle Mitglieder, jeden geöffneten Thread dauerhaft speicherten, führte dies auf Dauer zu einer unglaublich großen Datenmenge und würde zu großen Performance Problemen auf der Seite führen. Aus diesem Grund werden nach einem bestimmten Zeitraum diese Markierungen in den Threads gelöscht und du landest nicht automatisch beim letzten gelesenen Beitrag.

Wann genau dies gelöscht wird, kann ich dir gerade nicht sagen, genauso den exakten Grund, warum man dabei oft bei Beitragen aus dem vorherigen Jahr landet. Meine persönliche Erfahrung zeigt jedoch, dass dies schon der Fall sein kann, wenn man mehr als einen Monat einen Thread besucht hat.

Das wie gesagt ganze ist jedoch beabsichtigt, um die Website vor Performance Problemen zu schützen.

Viele Grüße
      Khrano
    • Kreatief
      Kreatief
      Bronze
      Danke für die prompte Antwort.

Das heisst, für jeden einzelnen Thread werden die Markierungen gelöscht, sollte ich den Thread länger nicht angeklickt haben? Und das pro Thread und nicht global für mich als user und alle threads und auch nicht global für alle user pro thread?
      Aber es könnte hinkommen, dass es vor allem ältere Threads betrifft, die ich länger nicht aufgerufen habe.
    • Khrano
      Khrano
      Bronze
      Wie das ganze technisch genau abläuft, kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Ich gehe jedoch davon aus, dass dies für ein Mitglied individuell geschieht und nicht regelmäßig für die einzelnen Threads.

Nagel mich bitte nicht darauf fest, wenn es doch anders ist, da dies nur eine Vermutung ist. ;)
    • Kreatief
      Kreatief
      Bronze
      Ok passt so.
      Dann muss ich damit wohl leben und einfach noch nerdiger jeden thread anklicken :P
    • rewtbox
      rewtbox
      Bronze
      Früher wurde hier gesagt es sei ein Bug und man kennt die Ursache nicht (hier beispielsweise ein Thread aus Mai 2011 - Forensuche, Probleme mit "Zum ersten neuen Beitrag gehen"). Wann ist es ein Feature geworden?

Mich nervt das ehrlich gesagt unglaublich. Ich bin in mehreren (großen) Foren unterwegs - ihr seid die einzigen mit solch einem "Feature".

Übrigens schrieb Hannes neulich, dass die Markierungen nach 30 Tagen gelöscht werden.
    • ZarvonBar
      ZarvonBar
      Moderator
      Moderator
      Achtung, kein offizielles Statement, aber so erklär ich mir das: 30 Tage sollte stimmen, den Zeitraum hab ich auch beobachtet und der wird für jeden individuell gezählt. Weiterhin kann ich mir vorstellen, dass er immer zu dem Datum im Thread springt, an dem damals die Änderung gemacht wurde, zumindest glaube ich auch, dass das einheitlich ist.
    • rewtbox
      rewtbox
      Bronze
      Hätte meinen Beitrag wohl besser formulieren müssen: Mich nervt es extrem beim falschen letzten Beitrag zu landen. Wird daran gearbeitet den Bug zu beheben, oder bleibt alles wie es ist?

In welchen Beitrag sollte ich springen wenn ich >30 Tage einen Thread nicht geöffnet habe?
      Eben habe ich testweise 4 random Threads geöffnet (die ich >30 Tage nicht geöffnet hatte). Ergebnis bei welchem Post in gelandet bin:
      - 2x im OP
      - 1x 7.12.2011
      - 1x 12.11.2010
      Wo ist da die Logik?

Im Übrigen ist mir aufgefallen, dass bei Threads in denen der letzte Beitrag >30 Tage zurück liegt, die Funktion "Springe zum neuesten Beitrag" komplett entfernt wird. Bei der Entfernung werden die "Markierungen" aller User gelöscht? Was dann bedeutet:
      1. Ich könnte 29. Tag nach dem letzten Beitrag mittels der "Springe zum neuesten Beitrag" Funktion bei dem für mich korrekten neuesten Beitrag landen
      2. Einen Tag später wird die Markierung für mich und alle User gelöscht
      3. Einen Tag später wird ein neuer Beitrag geschrieben - der Thread bekommt die "Springe zum neuesten Beitrag" Funktion zurück
      4. Ich benutze die Funktion und lande im OP oder einem willkürlichen Beitrag obwohl mein letzter Besuch des Threads zwei Tage her ist?
    • HannesZ
      HannesZ
      HeadAdmin
      HeadAdmin
      Hey rewtbox,

ich habe deine Fragen bereits intern weitergegeben um dir da bald zufriedenstellend auf deine Fragen antworten zu können.

Danke für deine Geduld!
      Hannes
    • rewtbox
      rewtbox
      Bronze
      Schon eine Antwort von der IT-Abteilung erhalten?
    • HannesZ
      HannesZ
      HeadAdmin
      HeadAdmin
      Hey,

folgende Sachen kann ich dir beantworten:

Wird daran gearbeitet den Bug zu beheben, oder bleibt alles wie es ist?

Das wird noch gefixt.

In welchen Beitrag sollte ich springen wenn ich >30 Tage einen Thread nicht geöffnet habe?

Du solltest im OP landen, da wie geschrieben die Markierung wie viel man gelesen hat, nach 30 Tagen zurückgesetzt wird.

Die Fälle:
      - 1x 7.12.2011
      - 1x 12.11.2010

sind daher buggy. Du solltest eigentlich im OP landen, da du zuletzt vor >30 Tage im Thread warst.

1. Ich könnte 29. Tag nach dem letzten Beitrag mittels der "Springe zum neuesten Beitrag" Funktion bei dem für mich korrekten neuesten Beitrag landen
      2. Einen Tag später wird die Markierung für mich und alle User gelöscht
      3. Einen Tag später wird ein neuer Beitrag geschrieben - der Thread bekommt die "Springe zum neuesten Beitrag" Funktion zurück
      4. Ich benutze die Funktion und lande im OP oder einem willkürlichen Beitrag obwohl mein letzter Besuch des Threads zwei Tage her ist?

1. Korrekt. Ganz normal auf den letzten ungelesenen Post.
      2. Auch korrekt. Für die Datenbank hast du den Thread noch gar nicht gelesen.
      3. Auch korrekt. Nur wenn du jetzt eben drauf klickst solltest du in den OP kommen.
      4. Wenn du vor 2 Tagen drin warst, dann hast du wieder eine Markierung wie viel du gelesen hast und springst wieder korrekt zum letzten neuen Beitrag.

Beste Grüße
      Hannes